WLAN Probleme mit iOS 17.1.2 auf allen iPhones (11, 14 Pro, 15 Pro)

Ich kriege allmählich die Wut!! alle meine iPhones funktionieren nicht richtig mit iOS 17.1.2.

Ständig melden sie sich aus dem WLAN ab, Fehlermeldungen wie " Safari konnte die Seite nicht öffnen, da der Server nicht gefunden wurde".

Wenn ich das WLAN dann aus und wieder eingeschaltet habe, brauchen die Apps " Tausend Jahre"bis

sie geladen werden.

Die Krönung passiert dann mit dem 15Pro, wenn ich das WLAN ausgeschaltet habe und im Mobilfunknetz bin, das funktioniert nur, wenn ich vorher auf Flugmodus geschaltet habe.

Am Router kann es nicht liegen, denn mein altes iPad und mein Mac funktionieren einwandfrei.

Ich verzweifle allmählich, hat hier jemand einen Tip?

iPhone 15 Pro

Gepostet am 24. Dez. 2023 05:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Dez. 2023 05:40

Hallo astrid154,

Es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten mit dem WLAN auf deinen iPhones hast. Hier sind einige Schritte, die du versuchen kannst, um das Problem zu beheben:

1.Netzwerkeinstellungen zurücksetzen:

• Gehe zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen".
  • Wähle "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen".
  • Bestätige die Aktion. Beachte, dass dadurch alle gespeicherten WLAN-Passwörter und VPN-Konfigurationen gelöscht werden.

2.Router neu starten:

• Schalte deinen Router aus und nach etwa 10 Sekunden wieder ein.
  • Warte, bis der Router vollständig neu gestartet ist, und versuche dann, dich erneut mit dem WLAN zu verbinden.

3.Aktualisiere auf die neueste iOS-Version:

• Stelle sicher, dass du die neueste verfügbare iOS-Version auf deinen Geräten installiert hast.

4.Manuelle WLAN-Konfiguration:

• Versuche, das WLAN manuell zu konfigurieren, indem du SSID und Passwort manuell eingibst.

5.Vergewissere dich, dass das Datum und die Uhrzeit korrekt sind:

• Überprüfe, ob das Datum und die Uhrzeit auf deinen Geräten korrekt eingestellt sind.

6.WLAN-Router-Position:

• Stelle sicher, dass sich dein iPhone in der Nähe des Routers befindet, um ein starkes WLAN-Signal zu erhalten.

7.WLAN-Kanal ändern:

• Ändere den WLAN-Kanal in den Router-Einstellungen, um mögliche Interferenzen zu vermeiden.

Wenn nach diesen Schritten das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, den Apple Support zu kontaktieren oder einen Fachmann vor Ort zu Rate zu ziehen. Manchmal können spezifische WLAN-Probleme auch von Apple durch Software-Updates behoben werden, also halte Ausschau nach weiteren Updates.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad