Familienfreigabe mit nur einem Gerät

Angenommen, es gibt nur ein Apple Gerät im Haus.

Wie kann ich das für ein Kind einrichten? Wie funktioniert die Freigabe von Apps zB?

Aufgesetzt habe ich das Gerät mit meiner ID, haben dann eine Familie eingerichtet und mich dann abgemeldet, mein Kind angemeldet. Alles fine...

Jetzt wollte das Kind eine App installieren. Es kommt immer ein Fenster "Genehmigung einholen" aber ich als Papa finde nirgends eine Nachricht ,(weil ich kein eigenes Gerät mit meiner Apple ID habe).

Muss ich Kind abmelden, mich anmelden, App installieren, abmelden, sie anmelden?!

Gibt es keine web-steuerung oder andere Möglichkeiten?

iPad Pro (4. Generation)

Gepostet am 25. Dez. 2023 02:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Dez. 2023 07:36

Hallo AlexAyas, wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, hast du eine Familienfreigabe eingerichtet und dein Kind nutzt diese mit dem einzigen Apple-Gerät. Wenn du selbst kein weiteres Gerät betreibst, mit dem du bei deiner eigenen Apple ID angemeldet bist, wie soll dich dann die Kaufanfrage deines Kindes erreichen?

Hast du noch einen PC, kannst du mithilfe dieses Gerätes die Familienfreigabe über iTunes verwalten und so auch Kaufanfragen genehmigen. Verwenden der Familienfreigabe zum Teilen von iTunes Store-Käufen auf dem PC

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Dez. 2023 07:36 als Antwort auf AlexAyas

Hallo AlexAyas, wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, hast du eine Familienfreigabe eingerichtet und dein Kind nutzt diese mit dem einzigen Apple-Gerät. Wenn du selbst kein weiteres Gerät betreibst, mit dem du bei deiner eigenen Apple ID angemeldet bist, wie soll dich dann die Kaufanfrage deines Kindes erreichen?

Hast du noch einen PC, kannst du mithilfe dieses Gerätes die Familienfreigabe über iTunes verwalten und so auch Kaufanfragen genehmigen. Verwenden der Familienfreigabe zum Teilen von iTunes Store-Käufen auf dem PC

25. Dez. 2023 02:45 als Antwort auf AlexAyas

Hallo AlexAyas,

Wenn du die Familienfreigabe nur mit einem Gerät verwendest, kann es etwas umständlich sein, die Genehmigungsanfragen zu handhaben. Hier sind einige Schritte, die du befolgen kannst:

• Familienfreigabe:

Stelle sicher, dass du und dein Kind in derselben Familienfreigabe-Gruppe sind. Gehe dazu zu "Einstellungen" > "[dein Name]" > "Familienfreigabe". Hier kannst du Familienmitglieder hinzufügen und verwalten.

• Kaufanfragen zulassen:

Gehe zu "Einstellungen" > "[dein Name]" > "Familienfreigabe" > "Einkäufe von Kindern" und aktiviere "Kaufanfragen zulassen". Dadurch werden Kaufanfragen für In-App-Käufe und App-Downloads an die Organisatorin/den Organisator gesendet.

• Genehmigungen erteilen:

Wenn dein Kind eine App herunterladen möchte, wird eine Genehmigungsanfrage an dein Gerät gesendet. Du solltest normalerweise eine Benachrichtigung darüber erhalten. Öffne die Benachrichtigung, um die Genehmigungsanfrage zu sehen, und erteile die Erlaubnis.

• Ohne Benachrichtigung:

Wenn du keine Benachrichtigung erhalten hast, gehe zu "Einstellungen" > "Familienfreigabe" > "[dein Name]" und wähle die Option "Einkaufsanfragen". Hier siehst du die ausstehenden Anfragen.

• Web-Steuerung:

Es gibt keine offizielle Web-Steuerung für die Familienfreigabe. Der Zugriff erfolgt normalerweise über die Einstellungen auf einem iOS-Gerät. Ein Computer kann bei der Verwaltung von iCloud-Einstellungen helfen, aber für bestimmte Aktionen ist normalerweise ein iOS-Gerät erforderlich.

• Abmeldung/Mehrfachanmeldung:

Wenn nötig, könntest du dich abmelden und dein Kind anmelden, um eine App zu installieren. Dies kann jedoch je nach Situation umständlich sein.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Familienfreigabe darauf ausgelegt ist, mehrere Geräte innerhalb einer Familie zu verwalten. Wenn es möglich ist, könntet ihr in Betracht ziehen, ein weiteres Gerät hinzuzufügen, um die Verwaltung der Familienfreigabe zu erleichtern.

Vielleicht kann dir auch der Apple Support dabei helfen.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Familienfreigabe mit nur einem Gerät

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.