Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Bei der Neuinstallation OS X Maverick (2013) kommt die Meldung "Ein erforderlicher Download fehlt"

Ich hatte mit meinem alten MacBook Pro 13 von 2009 ein Problem. Nachdem kein update mehr zur Verfügung gab, hatte ich irgendetwas gemacht sodass das Programm nicht mehr startete. Jetzt hatte ich die Festplatte gelöscht und wollt e das Maverick aus dem programmeigenen Mac neu installieren lassen. Und nun erscheint die Meldung ständig.


Gepostet am 25. Dez. 2023 16:46

Antworten
8 Antworten

25. Dez. 2023 17:43 als Antwort auf DaniRipsen

Hey DaniRipsen,


wenn du die mitgelieferten original Installations-DVD mit MacOS 10.5.7 "Leopard" nicht mehr verfügbar hast, kannst du dir nur noch einen bootfähigen USB Stick mit Leopard, Snow Leopard 10.6, Lion 10.7, Mountain Lion 10.8, Yosemite 10.10 oder El Capitan 10.11 schreiben/besorgen, um ein installations- und lauffähiges MacOS auf dein 2009er MB Pro zu packen, denn Mavericks 10.9 wirst du sicherlich nicht mehr neu installieren können – Apple stell kein dmg-file mehr zur Verfügung



aus macOS laden und installieren - Apple Support (DE)


Aus den im Netz verfügbaren Mavericks-dmg's läßt sich zwar noch ein Mavericks-Installer extrahieren, der jedoch unglücklicherweise nicht funktioniert.


Wenn du dir kein bootfähiges USB-Medium mit den oben genannten MacOS-Versionen erstellen kannst, bei einem Apple Service Provider nachfragen oder einmal bei eBay vorbeischauen.


Liebe Grüße

Manfred

31. Dez. 2023 14:11 als Antwort auf DaniRipsen

Manchmal ist es nicht einfach, auf eBay einen vertrauenswürdigen Anbieter zu finden; in deinem Fall sollte es keine Schwierigkeiten bei der Rückgabe/Erstattung geben.


Weitere Optionen sind


A

besorge dir einen USB Stick mit MacOS Yosemite 10.10 (alternativ: Lion 10.7/Mountain Lion 10.8); nach regelkonformer Installation von MacOS Yosemite (Lion/Mountain Lion) kannst von der Seite des Apple Support


macOS laden und installieren - Apple Support (DE)



das El Capitan.dmg herunterladen und MacOS 10.11.6 in der Regel anstandslos nach Doppelklick auf das .dmg-file und Ausführung des .pkg installieren.


B

eine 2,5 Zoll SATA SSD, z.B.



mit vorinstalliertem MacOS El Capitan 10.11.6 besorgen, von der du nach Ausbau/Austausch der in deinem 2009er MB Pro verbauten original 2,5 Zoll SATA HDD



problemlos booten und El Capitan einrichten kannst. Der Ausbau der HDD und Einbau der SSD ist mit dem nötigen Werkzeug selbst für ungeübte unproblematisch.


Durch den Einbau der SATA SSD würde sich auch die Überlegung anbieten, auf deinem 2009er MB Pro eines der jüngeren MacOS, wie Big Sur, Monterey, Ventura oder sogar Sonoma, in gepatchter Version zu installieren.


Gepatchtes MacOS:, ein MacOS, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines MB Pro deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.


Google mal "OpenCore Legacy Patcher"


Alle relevanten Informationen zur Installation eines gepatchten MacOS findest du auf den o.e. Seiten.


Die Installation des gepatchten MacOS ist mit der jüngsten Version des "OpenCore-Patcher" 1.3.0 nicht sonderlich anspruchsvoll, sofern du mit der Hard- und Software deines MB Pro halbwegs vertraut bist – wenn nicht, besser Finger weg.


Auf meinen MB Pro11,2 und MB Pro11,4 aus 2014 bzw. 2015 laufen gepatchte MacOS Sonoma 14.2.1 tadellos, und sogar auf meinem antiken 2008er Mac Pro laufen die gepatchten MacOS Mojave und Sonoma 14.2.1 ohne jegliche Probleme...




Komm heil und gesund nach 2024, Guten Rutsch!

Manfred

29. Dez. 2023 15:44 als Antwort auf DaniRipsen

Mit den älteren MacOS kann es gelegentlich Probleme geben.


Wenn der zur Erstellung genutzte El Capitan-Installer


nicht den o.a. Informationen (von meinem funktionierenden El Capitan-Installer) entspricht, wird die Installation nicht ordnungsgemäß ablaufen..


Du könntest bei der Installationsroutine und diesem Bildschirm



oben am Bildschirmrand in der Menüleiste "Dienstprogramme" das --> Terminal starten und den nachfolgenden Befehl eintippen (Leerraum nach date beachten!)


date 080815002016


und mit der "return"-Taste bestätigen.


Mit diesem Befehl wird das Systemdatum auf den Aug 8, 15.00 Uhr, 2016 zurückgesetzt; ohne diese Maßnahme läßt sich El Capitan in vielen Fällen nicht installieren.


Sollte sich El Capitan trotzdem nicht installieren lassen, ist der Installer auf dem USB Stick funktionsunfähig – woher hast du den USB Stick bekommen?

29. Dez. 2023 14:17 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred,

danke für Deine Unterstützung.

Jetzt habe ich mir einen Bootsfähigen USB Stick mit El Capitan 10.11 besorgt.

Leider kommt jetzt die Meldung:


Diese Version des Programms "OS X EL CAPITAN Installation" kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download möglicherweise beschädigt oder verändert.


Habe ich jetzt was falsch gemacht oder ist der USB Stick falsch geladen worden?


Grüße Daniel

31. Dez. 2023 13:24 als Antwort auf DaniRipsen

Hallo Manfred,


ich habe die Datumsumstellung durchgeführt und die Installation nochmal versucht zu starten.

Leider mit dem gleichen Ergebnis, dass die schon beschriebene Meldung kommt.


Sehr wahrscheinlich ist der USB Stick nicht korrekt geladen.


Hast Du noch eine Idee an was es liegen kann?

Parallel reklamiere ich beim Verkäufer.

Er war jetzt nicht teuer 7,50€ trotzdem ärgerlich.

Vielleicht sollte ich ein anderes Programm nehmen oder ist das EL Capitano ausreichend?


Naja, falls Du die Nachricht heute nicht ließt , einen guten Rutsch nach 2024


Grüße Daniel

Bei der Neuinstallation OS X Maverick (2013) kommt die Meldung "Ein erforderlicher Download fehlt"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.