Keine Hilfe durch Apple nach Repartur / Austausch eines MacBook Pro 16'' 2021 Displays - Fehler ALS001

Mein MacBook Pro M1 16'' hatte einen Display-Schaden, der sich erst durch die üblichen bunten Streifen bemerkbar machte bis dann schließlich das Display komplett schwarz blieb. Nachdem meine Garantie und Gewährleistung gerade abgelaufen war, wollte mir Apple keine Reparatur anbieten (obwohl der Bildschirm keine äußeren Schäden hatte: Der Bruch des Displays war ganz offensichtlich unter dem Glas).

Ich entschied mich für eine Reparatur bei Apple für 949,- Euro. Allerdings kam das Gerät unrepariert zurück, da es nicht zu einer Reparatur qualifiziert sei (weil es wohl schon einmal geöffnet wurde).

Ich entschied mich den Rechner der 3000 Euro gekostet hatte selbst zu reparieren. Apple bot mir keinerlei Option den Rechner zu reparieren an!!! Ich kaufte also ein gebrauchtes original Apple Display aus einem MacBook Pro und der Austausch gelang problemlos. Die Apple HW-Diagnose brachte lediglich den Fehlers ALS001 (Problem mit dem Ambient Light Sensor)... Der Effekt ist dass TrueTone im Systemmenu nicht verfügbar ist. Nach etwas Recherche im Internet lernte ich dass nach Austausch eines Displays dieses neu angelernt werden muss. Wenn man neue Teile über https://selfservicerepair.eu/de-DE/home bestellt (ein Display kostet hier 830 Euro!!!) bekommt man nach der Repartur Zugriff auf die notwendige Konfigurations-Software. In der Hoffnung auch Hilfe für ein gebrauchtes Original-Austauschdisplay zu bekommen, wurde ich bitter enttäuscht. Die Firma teilte mir mit dass sie nur Bestellungen bei Ihnen unterstützen und sie mit Apple selbst nichts zu tun haben. Der Versuch Hilfe über den technischen Support von Apple zu bekommen wurden nicht erfüllt: Hier stellte man sich "dumm" (man wusste angeblich nichts von einer System-Konfiguration) bzw. war angeblich nicht mal informiert dass es so eine Konfiguration gibt. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden. Das Verhalten hat mit Sustainability gerade nichts zu tun und ich habe mich bereits an Apple gewandt. Sollte ich keine Hilfe erhalten, sehe ich es als einen sinnvollen Weg Medien einzuschalten um hier eine zeitgemäße Unterstützung für Reparaturen zu erhalten.

MacBook Pro 16″, macOS 14.2

Gepostet am 26. Dez. 2023 00:53

Antworten