Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Probleme mit Maus und Trackpad seit der Installation von Sonoma

Seit dem Update von MacOS-Ventura auf MacOS-Sonoma (auf MacBook-Air-M1-2020) habe ich massive Probleme mit der Maus und mit dem Trackpad. Mit beiden gibt es bereits kurz nach einem Neustart sehr unterschiedliche und teils nicht nachvollziebare Verhalten.

Beispiele:

- Markieren funktioniert nicht korrekt, teilweise wird das markieren abgebrochen und neu begonnen

  • Wenn ich zwei Fenster übereinander liegen habe und das obere anklicke wird das darunterliegende ausgewählt

Es gibt noch viele ähnliche Fehler.

Diese Fehler treten mit oder ohne Bluetooth (nur Trackpad) auf.

Nach einer halben Stunde Laufzeit muß ich das Macbook neu starten weil es so gut wie nicht mehr bedienbar ist!

Ich habe eine Logitec-MX-Anywhere-3 Maus.


Diese Probleme haben sich durch die letzten Upgrades des Betriebssystems Sonoma nicht verbessert!


Wie kann ich zurück zu MacOS-Ventura???

Gepostet am 26. Dez. 2023 17:14

Antworten

Ähnliche Fragen

2 Antworten

28. Dez. 2023 08:14 als Antwort auf RichardB.

Der Neustart im gesicherten Modus hat geholfen! Hab beim folgenden Neustart alle Anmeldeobjekte deaktiviert.

  • Links in Texten und hinter Symbolen werden wieder erkannt (der Finger erscheint).
  • Fenster können wieder problemlos größer und kleiner gezogen werden.
  • usw . . .

Ich werde beobachten ob es jetzt noch weitere Probleme gibt und währenddessen die Anmeldeobjekte nach und nach wieder aktivieren.

Danke für den Tipp!

Probleme mit Maus und Trackpad seit der Installation von Sonoma

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.