Apple TV Remote schaltet TV oft nicht ein

Hey,

die Fernbedienung meines Apple TV hat oft Schwierigkeiten den TV einzuschalten. Entweder will es gar nicht klappen, auch nach ewigem Drücken und Warten (dann muss die TV Fernbedienung herhalten) oder irgendwann nach dem zwanzigsten Versuch. Ausschalten funktioniert immer reibungslos. Ich habe soweit ich weiß alle notwendigen Einstellungen aktiviert die dafür von Nöten sind (auch am TV) und ein Reset/Neustart der Remote hilft leider auch nicht weiter.

Bloß wenn die Lautstärke plötzlich nicht mehr eingestellt werden kann hilft der Neustart. Langsam bin ich echt ratlos..

Mein TV ist relativ modern und sollte eigentlich nicht das Problem sein🤔

Per Alexa Fernbedienung hat es immer geklappt!

Falls da jemand weiterhelfen kann..

LG

Apple TV 4K, tvOS 17

Gepostet am 27. Dez. 2023 15:46

Antworten
4 Antworten

09. Jan. 2024 13:35 als Antwort auf gregor099

Du hast also TV Gerät und Apple TV Box, ansonsten keine weiteren Geräte wie PlayStation, BluDisc Player, AV Receiver?

Wie auch immer, alles Geräte müssen CEC bzw. eARC/ARC unterstützen.

TV und AV Receiver werden jeweils am HDMI OUT (AV Receiver) und eARC/ARC miteinander verbunden, alle weiteren Geräte verbindest du nun mit den HDMI IN Anschlüsse am AV Receiver.

Bei diesem Set Up wählst du die Quelle immer über den AV Receiver, welcher den Ton der ausgewählten Quelle wiedergibt, und das Bild an den TV Bildschirm weiterleitet.

Die AV Receiver Remote steuert hier alle Funktionen der einzelnen Quelle-Geräte.

Du kannst aber auch die Apple TV Box mit dem eARC/ARC HDMI Anschluss verbinden, und andere vorhandene Gerate dann an die HDMI 2 und HDMI 3 Anschlüsse des TV Gerätes hängen.

Die einzelnen Quellen wählst du über den Source Button der TV Remote, der Ton wird über das TV Gerät ausgegeben.

Hast du eine Soundbar, verbindest du diese mit dem eARC/ARC Anschluss des TV Gerätes per HDMI. Alle anderen Geräten an HDMI 2 und HDMI 3 (wird dann so langsam eng)

Oder dein Set Up der Apple TV Box ist mit HomePods/HomePods Mini. Auch hier Apple TV mit e/ARC/ARC des TV Gerätes verbunden.

Ich kann übrigens Waipu TV über die Apple TV Box empfehlen. Bin echt begeistert! Bin gerade im Probemonat. Habe eigentlich das Telekom Magenta Abo, aber die Magenta App kann kein HD befinden meisten Privatsender. Echt ärgerlich.

Anyhow, Probier mal beides aus. Wichtig ist: alles (Quell)-Geräte müssen den CEC Standard (ist eARC/ARC) unterstützen und dieser muss in den einzelnen Einstellungen entsprechend aktiviert sein. (Check dazu auch die Einstellungen unter HDMI Verbindungen im TV Menü, als Sucherin Apple TV Box Menü unter Videoeinstellungen - damit du auch das beste Bild aus der Apple Box an das TV Gerät gesendet bekommst.

09. Jan. 2024 07:48 als Antwort auf HotelMike264

Jap, hab das von Belkin (Ultra HD High-Speed 8K/4K) auf der Apple Website gekauft, nachdem es bei meinem vorherigen zu Problemen kam. Hat (bis auf besseres Bild) aber leider nichts gebracht :/

Es gibt ja mehrere HDMI Anschlüsse am TV, meinst du ich soll es ins zweite, also HDMI2 stecken?

Hab drei Anschlüsse, die ersten beiden heißen einfach 1 und 2, der dritte ist mit (ARC) gekennzeichnet 🤔

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple TV Remote schaltet TV oft nicht ein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.