MacBook Pro 13" 2020 trennt im geschlossenen Zustand Verbindung zu Adapter
Hallo liebe Community,
Folgendes:
Ich benutze mein Macbook Pro 13" 2020 (Intel i5) im geschlossenen Zustand in Kombination mit einem Adapter. Dabei betreibe ich den 1. Monitor direkt per Usb c Kabel (-auf DP) mit meinem Macbook. Den 2. Monitor betreibe ich über einen Adapter (Hdmi), über diesen ist auch das Netzteil angeschlossen. Der Mac hängt immer am Stromnetz und wird grundsätzlich nie runter gefahren sondern nur in den Ruhemodus geschickt.
Problem:
Wenn ich das Kabel und den Adapter anschließe, zeigen beide Bildschirm was an und der Mac lädt. Bei Nicht-Benutzung geht es dann (nach paar Minuten) in den Ruhemodus und trennt aus irgendwelchen Gründen den Adapter. Drücke ich dann eine Taste auf der kabellosen Tastatur (Kabelgebundene würde nicht funktionieren, da Adapter getrennt) zeigt nur der 1. Monitor (per Usb C) etwas kurz an und schließlich geht der Mac wieder in Ruhemodus und lässt sich nicht weiter bedienen. Das passiert vermutlich, da der Clamshell Modus ja nur in Kombination mit angeschlossenem Netzteil klappt und da der Adapter getrennt wurde, ist auch das Netzteil getrennt.
Damit der Mac dann wieder läuft, muss ich immer den Adapter neu einstecken.
Ich denke nicht, dass es am Adapter liegt. Ich vermute mal, dass das gleiche Problem in Kombination mit einer normalen Dockingstation auch entsteht. Wie sind da die Erfahrungen?
Wie kann ich den Mac dazu bringen den Adapter im Ruhemodus nicht auszuwerfen ?
MacBook Pro 13″, macOS 14.2