Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Korruptes macOS High Sierra Image lässt sich nicht löschen

Ich hatte vor einer Weile auf meinem MacBook ein Update von Monterey auf Sierra angestoßen.

Der Download brach aber irgendwann ab. Seit dem habe ich ein beschädigtes 5 GB großes High Sierra Install File auf dem Desktop. Da die Speicherkapazität des MacBooks recht begrenzt ist würde ich das Ding gerne loswerden. Ich kann es aber partout nicht löschen. Beim Versuch die Datei zu löschen bekomme ich stets: "file in use"

Was ich bisher versucht habe:

Neuen Root User anlegen und von dort löschen

Im Safe Mode booten

Von externem OS booten

Mittels div. Terminal Befehle

Mittels div. helfer Apps und Tools

Die Datei ist ausgesprochen hartnäckig und mir gehen die Ideen aus.

Fast zeitgleich hatte meine Frau auf ihrem MacBook Air übrigens das gleiche Problem. Ebenfalls bisher ungelöst.

Wie werde ich die Datei endlich los?

MacBook (2017)

Gepostet am 30. Dez. 2023 16:48

Antworten
2 Antworten

30. Dez. 2023 16:53 als Antwort auf fdisknet

Hallo fdisknet,

Es ist ärgerlich, wenn eine Datei sich hartnäckig weigert, gelöscht zu werden. Hier sind einige mögliche Schritte, die du versuchen kannst:

1.Terminal verwenden:

• Öffne das Terminal.
  • Verwende den Befehl sudo rm -rf gefolgt vom vollständigen Pfad zur Datei.
  • Beispiel: sudo rm -rf /Pfad/zur/Datei.

2.Datei im Finder verschieben:

• Versuche, die Datei in einen anderen Ordner zu verschieben und dann von dort aus zu löschen.

3.Sicherheitskopie erstellen und löschen:

• Erstelle eine Sicherungskopie aller wichtigen Daten.
  • Führe dann einen Neustart im Wiederherstellungsmodus durch (Cmd + R beim Starten).
  • Öffne das Terminal im Wiederherstellungsmodus und versuche von dort aus die Datei zu löschen.

4.Festplattendienstprogramm verwenden:

• Öffne das Festplattendienstprogramm.
  • Wähle deine Festplatte aus der Liste.
  • Klicke auf "Erste Hilfe" und versuche, Fehler zu beheben.

5.Datei umbenennen:

• Ändere den Namen der Datei und versuche dann, sie zu löschen.

6.Angehaltene Prozesse überprüfen:

• Überprüfe, ob es Prozesse gibt, die auf die Datei zugreifen. Dies kann im Terminal mit dem Befehl lsof | grep "Dateiname" getan werden.

7.Berechtigungen überprüfen:

• Stelle sicher, dass du die erforderlichen Berechtigungen zum Löschen der Datei hast. Du kannst dies im Terminal mit dem Befehl ls -l überprüfen.

8.Neuen Benutzer erstellen:

• Erstelle einen temporären neuen Benutzer auf deinem Mac und versuche von diesem Benutzer aus die Datei zu löschen.

9.Safe Mode (Abgesicherter Modus):

• Starte den Mac im Safe Mode (Abgesicherten Modus) und versuche dann erneut, die Datei zu löschen.

Wenn all dies nicht funktioniert, könnte die Datei tatsächlich beschädigt sein. In solchen Fällen könnte es hilfreich sein, einen Experten oder den Apple Support zu konsultieren, da sie spezielle Werkzeuge und Kenntnisse haben, um solche Probleme zu beheben.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

Korruptes macOS High Sierra Image lässt sich nicht löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.