Die aktuellste unterstütze Version hast du bereits. Allerdings möchte ich hier anmerken, dass über Umwege auch neuere OS-Versionen laufen könnten.
Details kann ich dir hier leider nicht nennen, da ich es selbst nicht gemacht habe, die groben Eckpunkte kenne ich aber vom Macbook meines Papas:
Mein Papa hat ein MacbookPro aus 2014; neustes unterstütztes Mac-OS ist dort OS 11 (Big Sur); sein Mac läuft aktuell auf Mac-OS 14, sprich 2023 das aktuellste; Performance ist einwandfrei (wurde bereits auf unterstützen OS durch Umstieg auf SSD erheblich verbessert).
Soweit ich das ganze verstanden habe funktioniert das ganze im Grunde so wie ein Laufwerk mit Windows oder Linux auf deinem Mac aufzusetzen... Du benötigst externe Programme, das gewünschte OS und die entsprechenden Treiber.
Wichtiger Hinweis:
Wenn du so etwas versuchen willst würde ich einige dinge beachten:
- Du musst nicht einfach "update" drücken; so etwas erfordert Recherche
- Weder Apple, noch irgendjemand anderes übernimmt Haftung für das neue OS
- Übertreib es nicht! Zwar kann auch ältere Hardware noch einiges leisten, aber dafür ausgelegt wurde sie nunmal auch wieder nicht.
- BACKUPS! Sicher deine Daten und leg das neue OS auf ein neues Laufwerk.
Vielleicht helfen dir diese Infos, ich finde man sollte so etwas zumindest mal gehört haben, auch wenn es nicht immer empfehlenswert ist.
LG Tizian