Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Welches Betriebssystem geht maximal auf einem iMac aus dem Jahr 2009

Welches Betriebssystem geht maximal auf einem IMAC aus dem Jahr 2009? Aktuell habe ich Mac OS High Sierra V 10.13.6.

Was geht noch?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 30. Dez. 2023 22:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Dez. 2023 11:31

Vollkommen d‘accord….

Man sollte das nur machen, wenn man das Innenleben eines Mac versteht und nicht auf das Gerät angewiesen ist. Dabei kann viel schieflaufen bis hin zum totalen Desaster.

Ausserdem verletzt man mglw. die Lizenzbestimmungen von macOS, indem man eine nicht für den fraglichen Mac bestimmte Version nutzt.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Dez. 2023 11:31 als Antwort auf Dutchman

Vollkommen d‘accord….

Man sollte das nur machen, wenn man das Innenleben eines Mac versteht und nicht auf das Gerät angewiesen ist. Dabei kann viel schieflaufen bis hin zum totalen Desaster.

Ausserdem verletzt man mglw. die Lizenzbestimmungen von macOS, indem man eine nicht für den fraglichen Mac bestimmte Version nutzt.

31. Dez. 2023 02:54 als Antwort auf kim92

Die aktuellste unterstütze Version hast du bereits. Allerdings möchte ich hier anmerken, dass über Umwege auch neuere OS-Versionen laufen könnten.

Details kann ich dir hier leider nicht nennen, da ich es selbst nicht gemacht habe, die groben Eckpunkte kenne ich aber vom Macbook meines Papas:

Mein Papa hat ein MacbookPro aus 2014; neustes unterstütztes Mac-OS ist dort OS 11 (Big Sur); sein Mac läuft aktuell auf Mac-OS 14, sprich 2023 das aktuellste; Performance ist einwandfrei (wurde bereits auf unterstützen OS durch Umstieg auf SSD erheblich verbessert).

Soweit ich das ganze verstanden habe funktioniert das ganze im Grunde so wie ein Laufwerk mit Windows oder Linux auf deinem Mac aufzusetzen... Du benötigst externe Programme, das gewünschte OS und die entsprechenden Treiber.

Wichtiger Hinweis:

Wenn du so etwas versuchen willst würde ich einige dinge beachten:

• Du musst nicht einfach "update" drücken; so etwas erfordert Recherche
  • Weder Apple, noch irgendjemand anderes übernimmt Haftung für das neue OS
  • Übertreib es nicht! Zwar kann auch ältere Hardware noch einiges leisten, aber dafür ausgelegt wurde sie nunmal auch wieder nicht.
  • BACKUPS! Sicher deine Daten und leg das neue OS auf ein neues Laufwerk.

Vielleicht helfen dir diese Infos, ich finde man sollte so etwas zumindest mal gehört haben, auch wenn es nicht immer empfehlenswert ist.

LG Tizian

31. Dez. 2023 11:14 als Antwort auf tizian176

… ich rate grundsätzlich von gepaschten macOS Version ab. Erstens benötigst du hierfür ausreichend Fachkenntnisse, damit das Ganze am Ende auch funktioniert, und zweitens besteht das Problem darin, dass neuere macOS Version einfach deutlich mehr Ressourcen beanspruchen. So alte Rechner kommen nicht immer damit gut zurecht. Wenn man natürlich nur in Safari ein bisschen Internetseiten öffnet oder mal ein Dokument schreibt, mag das alles nicht ins Gewicht fahren, ich kann dir aber mit Sicherheit sagen, dass, wenn du professionell mit solchen Geräten arbeitest, du ganz schnell an das Limit stößt. Nicht umsonst veröffentlicht Apple nach ein paar Jahren keine Updates mehr für die alten Rechner. Zudem musst du auch davon ausgehen, dass die alten Intel Chips nicht alle Funktionen des neuen macOS erhalten werden. Am Ende kraxelt man mit einem beschnittenen, macOS herum, bei dem man ordentlich an Performance verliert. Der Mac des TO dürfte gute zehn Jahre alt sein, im Grunde genommen Zeit, mal ein Upgrade durchzuführen. Gerade die neuen Apple Silicon Macs stellen so ziemlich jeden Intel in den Schatten. Du wirst dich wundern, wie schnell ein solcher Mac tatsächlich sein kann, wenn die richtige Hardware benutzt wird.

Welches Betriebssystem geht maximal auf einem iMac aus dem Jahr 2009

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.