Kolleg ertränkt das iPad Pro

Mein Arbeitskollege hat mein iPad mit Wasser ertränkt, es ging jetzt eine komplette Woche nicht. Hat Absolut kein Lebenszeichen von sich geben. Er hat es auch direkt seiner Versicherung gemeldet, diese werden sich jetzt hoffentlich auch bei mir melden. Meine Frage ist nun: es ist wieder angegangen! Von den meisten hör ich aber, dass es nicht sicher ist und man auch keine Garantie hat, das es auch weiterhin funktionieren wird. Bleibe ich nun vielleicht doch auf dem Schaden selber sitzen, da es wieder funktioniert oder bin ich „auf der sicheren Seite“ da man vom iPad inneren nachweisen kann, dass es nass geworden ist. Meine Sorge ist einfach, dass seine Versicherung dann sagt es geht ja, es ist nichts und in der Zukunft passiert irgendwas und ich schicke es ein und es heißt Wasserschaden.

ich habe echt lange dafür gespart und mach mir einfach sorgen das ich selber auf dem Schaden sitzen bleibe.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Pro, iPadOS 16

Gepostet am 30. Dez. 2023 14:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Dez. 2023 15:36

… der erste Fehler, den du bereits gemacht hast ist, dass du das Gerät nicht umgehend in eine Reparaturwerkstatt gegeben hast. Das Gerät darf auf keinen Fall eingeschaltet werden. Es muss fachmännisch getrocknet werden, denn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat sich Feuchtigkeit in dem Gerät angesammelt. Das ist auch der Grund, warum es eine Zeit lang überhaupt nicht eingeschaltet werden konnte. Die Feuchtigkeit wird über die Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit Korrosionsschäden an den feinen Kontakten hervorrufen. Somit ist es nur eine Frage der Zeit, wann sich das Gerät komplett verabschiedet und einem Totalschaden unterliegt. Vereinbare deshalb bitte so schnell wie möglich einen Termin in der Genius Bar im Apple Store. Das Gerät wird geprüft, zum Trocknen muss es geöffnet werden, ein entsprechender Kostenvoranschlag wird dir erstellt. Die Rechnung leitest du dann an die Versicherung des Schadensverursacher weiter. Das alles hättest du bereits umsetzen können, die Schadensregulierung wäre so auch für die Versicherung wesentlich einfacher gewesen.

LG, Dutchman

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Dez. 2023 15:36 als Antwort auf Melly_Oni

… der erste Fehler, den du bereits gemacht hast ist, dass du das Gerät nicht umgehend in eine Reparaturwerkstatt gegeben hast. Das Gerät darf auf keinen Fall eingeschaltet werden. Es muss fachmännisch getrocknet werden, denn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat sich Feuchtigkeit in dem Gerät angesammelt. Das ist auch der Grund, warum es eine Zeit lang überhaupt nicht eingeschaltet werden konnte. Die Feuchtigkeit wird über die Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit Korrosionsschäden an den feinen Kontakten hervorrufen. Somit ist es nur eine Frage der Zeit, wann sich das Gerät komplett verabschiedet und einem Totalschaden unterliegt. Vereinbare deshalb bitte so schnell wie möglich einen Termin in der Genius Bar im Apple Store. Das Gerät wird geprüft, zum Trocknen muss es geöffnet werden, ein entsprechender Kostenvoranschlag wird dir erstellt. Die Rechnung leitest du dann an die Versicherung des Schadensverursacher weiter. Das alles hättest du bereits umsetzen können, die Schadensregulierung wäre so auch für die Versicherung wesentlich einfacher gewesen.

LG, Dutchman

30. Dez. 2023 15:25 als Antwort auf Melly_Oni

Am besten lässt du das Gerät in einem Store überprüfen. Es gibt spezielle Indikatoren im Gerät die nachweisen ob ein Wasserschaden vorliegt oder nicht. Sollte sich Wasser im Gerät befinden kann dies natürlich auch erst zu einem späteren Zeitpunkt einen Schaden verursachen. Das Gerät gehört auf jeden Fall professionell geöffnet und getrocknet und sollte sicherheitshalber erstmal nicht nicht in Betrieb genommen werden. Wie sich die Versicherung entscheidet kann dir hier niemand zuverlässig beantworten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kolleg ertränkt das iPad Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.