AppleTV über HomeKit: Siri dreht durch

Problem: Siri kann seit 2-3 Tagen bestimmte Befehle nicht mehr AppleTV zuordnen! Ich erkenne keine Logik!

Ausgangslage: Ich nutze den Fernseher (ein- ausschalten, pausieren, Pausen aufheben, vor-/ zurück spulen) ausschließlich über Siri, die über HomeKit (mit hauptsächlich HomePod, aber auch IPhone, Watch oder IPad) AppleTV ansteuert! Diese Ansteuerung funktioniert seit 2 Jahren nahezu fehlerfrei!

Fehlerbeschreibung/Beispiele: Seit ca 3-5 Tagen (ich sage es mal unsachlich) dreht Siri völlig durch! Das ein- und ausschalten (hey, Siri, schalte den Fernseher ein/aus) funktioniert IMMER!

Wenn ich dann zum Beispiel einen Stream mit dem Befehl „hey Siri Pause“ sage, antwortet sie; „kein Medium gefunden“ Pausiere ich dann über Remote und sage dann weiter, dann spielt der HomePod die angehaltene Musik (Radiosender) von vor 3 Stunden weiter…… Der Gipfel des Wahnsinns: Gestern pausierte ich manuell den TV-Stream, sagte Siri, sie solle Silvestermusik spielen, was sie über den HomePod tat und als ich Siri weiter sagte, fing der TV-Stream weiter zu spielen!

es fühlt sich wie ein Knoten an und ich finde erstens nicht die Ursache und erst recht keinen Lösungsansatz!

es gibt eine dunkle Vermutung: könnte es etwas mit den AirPlay-Einstellungen auf dem IPhone zu tun haben, denn bis vor 2 Tagen hatte ich immer auf dem Sperrbildschirm des IPhones die Wiedergabeansicht des AppleTVs, die ist auch verschwunden: Meine Idee: Sobald ich während des Nutzens eines Endgerätes außerhalb des HomePods als Siri-Befehlseingabe nutze, bricht das Gesamtsystem (außer ein-ausschalten) in sich zusammen…

HomePod, 17

Gepostet am 01. Jan. 2024 04:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Jan. 2024 04:43

Hallo heiko256,

Es scheint, als ob das Problem auf unterschiedlichen Ebenen auftritt, und es könnte tatsächlich eine Unstimmigkeit in den AirPlay-Einstellungen oder der allgemeinen Kommunikation zwischen den Geräten vorliegen. Hier sind einige Schritte, die du versuchen könntest:

1.AirPlay-Einstellungen überprüfen:

Gehe auf dein iPhone zu "Einstellungen" > "Bluetooth" und überprüfe, ob AirPlay aktiviert ist. Stelle sicher, dass dein Apple TV korrekt ausgewählt ist. Schalte AirPlay aus und wieder ein, um eine neue Verbindung herzustellen.

2.HomePod neu starten:

Versuche, deinen HomePod neu zu starten. Gehe dazu zu "Home" in der Home-App, wähle deinen HomePod aus, tippe auf "Einstellungen" (das Zahnrad-Symbol unten rechts) und scrolle nach unten, um auf "HomePod neu starten" zu tippen.

3.AirPlay auf dem Apple TV zurücksetzen:

Gehe zu "Einstellungen" > "AirPlay und Handoff" auf deinem Apple TV. Deaktiviere "AirPlay" und schalte es dann wieder ein.

4.Siri auf HomePod neu konfigurieren:

Gehe zu "Einstellungen" > "Siri" auf deinem HomePod. Überprüfe, ob Siri ordnungsgemäß konfiguriert ist. Du könntest Siri auch einmal deaktivieren und dann wieder aktivieren.

5.HomePod aus HomeKit entfernen und neu hinzufügen:

Gehe zu "Home" in der Home-App, tippe auf "Bearbeiten" (unten rechts), wähle deinen HomePod aus und entferne ihn aus HomeKit. Füge ihn dann wieder hinzu.

6.iCloud-Einstellungen überprüfen:

Stelle sicher, dass auf all deinen Geräten die gleiche Apple ID für iCloud verwendet wird. Gehe zu "Einstellungen" > "[dein Name]" > "iCloud" und überprüfe die Einstellungen.

7.HomePod und Apple TV trennen und neu verbinden:

Trenne den HomePod und den Apple TV vorübergehend von HomeKit, starte beide Geräte neu und füge sie dann wieder hinzu.

8.Apple TV-Software aktualisieren:

Überprüfe, ob auf deinem Apple TV die neueste Software installiert ist. Gehe zu "Einstellungen" > "System" > "Software-Updates".

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, sich direkt an den Apple Support zu wenden. Sie können möglicherweise spezifischere Diagnosetests durchführen und weitere Schritte zur Fehlerbehebung anbieten.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad