AppleTV über HomeKit: Siri dreht durch
Problem: Siri kann seit 2-3 Tagen bestimmte Befehle nicht mehr AppleTV zuordnen! Ich erkenne keine Logik!
Ausgangslage: Ich nutze den Fernseher (ein- ausschalten, pausieren, Pausen aufheben, vor-/ zurück spulen) ausschließlich über Siri, die über HomeKit (mit hauptsächlich HomePod, aber auch IPhone, Watch oder IPad) AppleTV ansteuert! Diese Ansteuerung funktioniert seit 2 Jahren nahezu fehlerfrei!
Fehlerbeschreibung/Beispiele: Seit ca 3-5 Tagen (ich sage es mal unsachlich) dreht Siri völlig durch! Das ein- und ausschalten (hey, Siri, schalte den Fernseher ein/aus) funktioniert IMMER!
Wenn ich dann zum Beispiel einen Stream mit dem Befehl „hey Siri Pause“ sage, antwortet sie; „kein Medium gefunden“ Pausiere ich dann über Remote und sage dann weiter, dann spielt der HomePod die angehaltene Musik (Radiosender) von vor 3 Stunden weiter…… Der Gipfel des Wahnsinns: Gestern pausierte ich manuell den TV-Stream, sagte Siri, sie solle Silvestermusik spielen, was sie über den HomePod tat und als ich Siri weiter sagte, fing der TV-Stream weiter zu spielen!
es fühlt sich wie ein Knoten an und ich finde erstens nicht die Ursache und erst recht keinen Lösungsansatz!
es gibt eine dunkle Vermutung: könnte es etwas mit den AirPlay-Einstellungen auf dem IPhone zu tun haben, denn bis vor 2 Tagen hatte ich immer auf dem Sperrbildschirm des IPhones die Wiedergabeansicht des AppleTVs, die ist auch verschwunden: Meine Idee: Sobald ich während des Nutzens eines Endgerätes außerhalb des HomePods als Siri-Befehlseingabe nutze, bricht das Gesamtsystem (außer ein-ausschalten) in sich zusammen…
HomePod, 17