Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Bluetooth-Audioverbindung mit Aussetzern

Hallo Community,


ich habe seit einiger Zeit sehr unschöne Bluetooth-Probleme mit meinem MacBook Pro (15 Zoll; BJ 2019; 2,4 GHz 8-Core Intel Core i9; Radeon Pro 555X 4 GB Intel UHD Graphics 630 1536 MB; 16 GB 2400 MHz DDR4; mac OS Sonoma 14.1.1 (23B81)).

Folgendes Fehlerbild tritt auf: Sobald ich ein beliebiges Audiogerät per Bluetooth verbinde, hat dies sporadisch beim Abspielen der Musik Aussetzer, verliert aber nicht die Verbindung. Es hört sich quasi an, als ob sich das Audiogerät an der Empfangsgrenze bewegen würde. Das Ganze ist aber sehr sporadisch und für mich aktuell nicht reproduzierbar. Kurze Randnotiz: Ich bin Elektroingenieur und kenne mich daher etwas mehr mit Software und Hardware aus und versuche immer den Fehler sukzessive einzuschränken.

Folgende Erkenntnisse habe ich bisher herausgefunden:

  • Ich habe eine Tastatur (Marke seenda) und eine Maus (Logitech), welche über Bluetooth verbunden sind. Hier habe ich NIE Probleme. Das Problem tritt nur in Verbindung mit Audioübertragung auf.
  • Es ist so sporadisch, dass es manche Tage mal so gut wie nicht auftritt und dann manches Mal sehr häufig, sodass ein Musikhören fast unmöglich ist. Wichtig hierbei: Ich habe kein Neustart dazwischen durchgeführt.
  • Folgendes bringt ebenfalls nichts:
    • Zurücksetzen des PRAMs, NVRAM und SMC
    • Neustart sowie "harter" Neustart durch langes Drücken auf den Aus-Knopf
    • Bluetooth deaktivieren
    • Unpairing und anschließend neu verbinden
    • Bluetooth-Modul zurücksetzen
    • Prozess "Duet" gibt es bei mir in der Aktivitätsanzeige nicht, der wohl Probleme machen soll