Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Bluetooth-Audioverbindung mit Aussetzern

Hallo Community,


ich habe seit einiger Zeit sehr unschöne Bluetooth-Probleme mit meinem MacBook Pro (15 Zoll; BJ 2019; 2,4 GHz 8-Core Intel Core i9; Radeon Pro 555X 4 GB Intel UHD Graphics 630 1536 MB; 16 GB 2400 MHz DDR4; mac OS Sonoma 14.1.1 (23B81)).

Folgendes Fehlerbild tritt auf: Sobald ich ein beliebiges Audiogerät per Bluetooth verbinde, hat dies sporadisch beim Abspielen der Musik Aussetzer, verliert aber nicht die Verbindung. Es hört sich quasi an, als ob sich das Audiogerät an der Empfangsgrenze bewegen würde. Das Ganze ist aber sehr sporadisch und für mich aktuell nicht reproduzierbar. Kurze Randnotiz: Ich bin Elektroingenieur und kenne mich daher etwas mehr mit Software und Hardware aus und versuche immer den Fehler sukzessive einzuschränken.

Folgende Erkenntnisse habe ich bisher herausgefunden:

  • Ich habe eine Tastatur (Marke seenda) und eine Maus (Logitech), welche über Bluetooth verbunden sind. Hier habe ich NIE Probleme. Das Problem tritt nur in Verbindung mit Audioübertragung auf.
  • Es ist so sporadisch, dass es manche Tage mal so gut wie nicht auftritt und dann manches Mal sehr häufig, sodass ein Musikhören fast unmöglich ist. Wichtig hierbei: Ich habe kein Neustart dazwischen durchgeführt.
  • Folgendes bringt ebenfalls nichts:
    • Zurücksetzen des PRAMs, NVRAM und SMC
    • Neustart sowie "harter" Neustart durch langes Drücken auf den Aus-Knopf
    • Bluetooth deaktivieren
    • Unpairing und anschließend neu verbinden
    • Bluetooth-Modul zurücksetzen
    • Prozess "Duet" gibt es bei mir in der Aktivitätsanzeige nicht, der wohl Probleme machen soll
  • An meinem vorherigen MacBook Pro (2014er) hatte ich ähnliche Probleme, hier lag es daran, dass ich nur das 2,4 GHz oder 5 GHz WLAN nutzen konnte (welche Frequenz es war, weiß ich nicht mehr genau). Leider war das Problem damals, dass dort auch Maus und Tastatur dann Aussetzer hatten. Dies ist hier nicht mehr das Fehlerbild und kann ich auch ausschließen.
  • CPU-Auslastung ist bei 3-5%, wenn entsprechendes Problem auftritt, der Arbeitsspeicher ist mit ca. 50% ausgelastet
  • Die angeschlossenen Audiogeräte funktionieren einwandfrei, wenn ich diese mit meinem Samsung-Handy verbinde


Kann mir jemand ggf. einen Tipp geben, woran es noch liegen könnte?


Vielen Dank im Voraus!

LG Kris

MacBook Pro 15″, macOS 14.1

Gepostet am 01. Jan. 2024 13:25

Antworten

Ähnliche Fragen

2 Antworten

01. Jan. 2024 13:39 als Antwort auf krisg90

Hallo krisg90,


Es scheint, als hättest du bereits eine umfassende Liste von möglichen Lösungen und Fehlerbehebungen durchgeführt. Es ist zwar schwer, das genaue Problem ohne direkten Zugriff auf das System zu diagnostizieren, aber hier sind einige weitere Ansätze, die du ausprobieren könntest:


1.Bluetooth-Diagnose durchführen:

  • Gehe zu "Programme" > "Dienstprogramme" > "Bluetooth-Diagnose" und führe eine Diagnose durch. Dies könnte zusätzliche Informationen über Bluetooth-Probleme liefern.

2.Prüfe andere Bluetooth-Geräte:

  • Teste mit verschiedenen Bluetooth-Audiogeräten, um sicherzustellen, dass das Problem nicht spezifisch für ein bestimmtes Gerät ist.

3.Wi-Fi-Kanäle prüfen:

  • Überprüfe, ob es Interferenzen mit WLAN-Signalen geben könnte. Verwende Tools wie "Wireless Diagnostics" auf deinem Mac, um nach stark frequentierten Wi-Fi-Kanälen zu suchen.

4.Test im abgesicherten Modus:

  • Starte deinen Mac im abgesicherten Modus, um sicherzustellen, dass keine Drittanbieter-Apps oder -Treiber das Problem verursachen.

5.Bluetooth-Protokollierung überprüfen:

  • Du kannst die Bluetooth-Protokollierung aktivieren, um nach spezifischen Fehlermeldungen zu suchen. Dies erfordert einige Terminalbefehle.
bash

Copy code
sudo mkdir /Library/Logs/Bluetooth sudo touch /Library/Logs/Bluetooth/hci.log sudo chflags nouchg /Library/Logs/Bluetooth/hci.log

Starte dann deinen Mac neu, verbinde das Bluetooth-Audiogerät und überprüfe die Protokolle.

6.Firmware-Update:

  • Überprüfe, ob für dein Bluetooth-Audiogerät und deinen Mac die neuesten Firmware-Updates verfügbar sind.

7.Systeminformationen prüfen:

  • Öffne "Systeminformationen" > "Bluetooth" und prüfe, ob hier spezifische Informationen über die Bluetooth-Verbindung und mögliche Fehler angezeigt werden.


Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, könnte es sinnvoll sein, sich an den Apple Support zu wenden oder in Erwägung zu ziehen, deinen Mac von einem autorisierten Apple Service Provider überprüfen zu lassen. Es könnte sein, dass es sich um ein spezifisches Hardwareproblem handelt, das nicht einfach über Software behoben werden kann.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

01. Jan. 2024 15:40 als Antwort auf Lechos

Hallo Lechos,


vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hier meine Kommentare zu deinen aufgelisteten Punkten:


  1. Dieses Tool habe ich nicht auf dem MacBook bzw. gibt es bei mir nicht. Ich kann auch nirgendwo finden, wo ich das herunterladen könnte.
  2. Das Problem besteht mit sämtlichen Bluetooth-Audiogeräten. Und ausschließlich nur mit denen.
  3. Das habe ich bereits probiert, hier besteht aber kein Problem bzw. es kann nichts erkannt werden. Zudem habe ich bereits das WLAN komplett analysiert und ich habe auf keinem WLAN-Kanal auch nur eine annähernd hohe Auslastung (wohne auf dem Land und es besteht nichtmal Empfang zu einem Nachbar-WLAN).
  4. Werde ich in den nächsten Zeit nochmal verstärkt prüfen müssen, hatte in der Vergangenheit bei den Tests jedoch ähnliche Probleme.
  5. Werde ich ebenfalls die Tage ausführlicher testen müssen.
  6. Firmware der Geräte ist auf dem neusten Stand, soeben auch nochmal von mir überprüft worden. Zudem sind es grundsätzlich neuere Geräte (u.a. JBL Flip6), also keine Geräte, wo es an dem Alter liegen könnte.
  7. Hier werden keine Fehler angezeigt.


Grundsätzlich vermute ich nicht, dass es ein Hardware-Problem ist, da alle anderen Geräte wie Maus und Tastatur einwandfrei funktionieren. Bei meinem damaligen MacBook haben die Eingabegeräte ebenfalls Probleme verursacht, bis ich auf die "Lösung" mit den WLAN-Frequenzen gestoßen bin.


LG

Kris

MacBook Bluetooth-Audioverbindung mit Aussetzern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.