Hallo Michelle,
vielen Dank für deine Antwort.
Das passiert nur bei Live-Bildern des iPhones, die also mit eingeschaltetem Live-Modus erstellt wurden, aus denen man sich dann hinterher das beste Bild aussuchen kann.
Ich habe es noch mal ausprobiert und das Verhalten immer festgestellt. Auch an einem fremden iPhone SE (2). Und am Mac am fertigen Bild (über die Cloud). Man sieht es schon in der Vorschau, indem man das Live-Bild (durch Drücken) aktiviert. Das Bild wird sofort kleiner, als ob man leicht reinzoomt.
Auch bei (auf dem Fensterbrett) aufgelegtem, also unbeweglichem Smartphone bei einem Gruppenbild. Es kann also auch nicht daran liegen, dass durch Verwackelung dann nur ein gemeinsamer Nenner beschnitten wird (wie das auch bei einem Panorama wäre). Das passiert unabhängig davon.
Es passiert natürlich nicht bei ausgeschaltedem Live-Modus oder bei importierten Fotos von anderen Kameras, weil es da ja schon keine Auswahlmöglichkeit gibt.
Es passiert eben auch nicht, wenn man nichts ändert. Die Standard-Auswahl belässt den Weitwinkel so, wie man ihn aufgenommen hat.
Nachtrag: Jetzt habe ich mal was ausprobiert und vielleicht den Lösungsansatz gefunden: Wenn man das Original exportiert (unverändert auf Festplatte kopiert), erhält man ein beschnittenes Video im Format MOV und ein Standbild im Format HEIC. Es sieht also so aus, als ob (zum Reduzieren des Speichervolumens) wirklich nur ein einziges ausgewähltes Foto in voller Auflösung produziert wird und man nachträglich nur ein kleineres Bild aus dem Video nehmen kann.
Sollte Apple dann vielleicht mal irgendwo dokumentieren. Vor allem wenn das auch bei anderen Geräten so sein sollte. Ich habe jedenfalls nichts gefunden, was davor warnt. Und die Auswahl ist ja auch nicht immer perfekt, so dass man schon mal ein verwackeltes Bild oder ein Gruppenbild mit geschlossenen Augen bekommt.
LG