Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Tastatur mit Unicode Mode funktioniert nicht mehr

Hallo,

ich gehe über einen VPN auf einen Windowsrechner. Bis dato hat meine Tastatur mit Unicode Mode funktioniert. Seit ein paar Tagen kann ich meine Tastatur nicht mehr wie vorher nutzen. Gerade im Nummernblock. Kann mir da jemand weiterhelfen?


Vielen Dank und viele Grüße

Susanne


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″ 5K, macOS 13.6

Gepostet am 02. Jan. 2024 10:09

Antworten
2 Antworten

02. Jan. 2024 11:54 als Antwort auf Susanne_Dörr

Hallo Susanne_Dörr,


Wenn du Probleme mit der Tastatur im Unicode-Modus über einen VPN auf einem Windows-Rechner hast, gibt es mehrere Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu beheben:


1.VPN-Verbindung überprüfen:

Stelle sicher, dass die VPN-Verbindung stabil und aktiv ist. Probleme mit der Netzwerkverbindung können zu Verzögerungen und Problemen bei der Übertragung von Tastatureingaben führen.

2.Tastaturlayout überprüfen:

Überprüfe, ob das Tastaturlayout auf beiden Enden (lokal und am Windows-Rechner) korrekt eingestellt ist. Unterschiedliche Tastaturlayouts können zu unerwarteten Ergebnissen führen.

3.Num-Lock überprüfen:

Stelle sicher, dass die Num-Lock-Taste auf deiner Tastatur aktiviert ist, insbesondere wenn du den Nummernblock verwenden möchtest. Die Aktivierung oder Deaktivierung von Num-Lock kann das Verhalten des Nummernblocks beeinflussen.

4.Treiber für Tastatur aktualisieren:

Überprüfe, ob es aktualisierte Treiber für deine Tastatur gibt, und aktualisiere sie gegebenenfalls. Veraltete Treiber können zu Konflikten führen.

5.Tastatur-Layout in den Windows-Einstellungen prüfen:

Gehe zu den Windows-Einstellungen > "Zeit und Sprache" > "Region und Sprache". Überprüfe, ob das korrekte Tastaturlayout für deine Region ausgewählt ist.

6.Einstellungen des VPN-Clients überprüfen:

Überprüfe die Einstellungen deines VPN-Clients. Einige VPN-Clients haben Einstellungen, die die Übertragung von Tastatureingaben beeinflussen können.

7.Firewall- oder Antivirensoftware überprüfen:

Manchmal können Firewalls oder Antivirenprogramme Tastatureingaben blockieren. Überprüfe die Einstellungen dieser Programme und stelle sicher, dass sie die VPN-Verbindung zulassen.

8.Log-Dateien überprüfen:

Überprüfe die Log-Dateien des VPN-Clients auf mögliche Fehlermeldungen oder Hinweise, die auf Probleme mit der Tastaturübertragung hinweisen könnten.


Wenn nach diesen Schritten das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, den IT-Support deiner Organisation oder deines VPN-Dienstleisters zu kontaktieren, da spezifische Konfigurationen und Netzwerke unterschiedlich sein können.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

Tastatur mit Unicode Mode funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.