iPhone Bildschirm lässt sich nicht sperren - weder über den Power Button noch über Assistive Touch

Hallo Community und ein frohes und gesundes neues Jahr,

ich habe mit meinem iPhone XS seit einiger Zeit das Problem, dass sich den Bildschirm sehr oft nicht sperren kann. Weder über den Power Button, noch testweise über Assistive Touch erfolgt bei der Sperranforderung eine Reaktion.

Dabei funktioniert der Power Button grundsätzlich bei Doppeldrücken (Apple Pay/Wallet) und langem Drücken (Tastenkombination zum Gerät ausschalten, ...). Versuche ich darauf das Gerät für gewöhnlich zu sperren, passiert wieder nichts. Diese Fehlfunktion ist auch App-unabhängig.

Nur die automatische Bildschirmsperre funktioniert noch.

Ich habe ebenfalls bereits ein iOS-Update gemacht, aktuelles iOS 17.1.2.

Es scheint kein Hardwareproblem zu sein. Manchmal funktioniert die Sperranforderung, oftmals jedoch auch nicht. Egal ob Power Button oder auch im Test mit Assistive Touch. Der Power Button funktioniert dennoch.

Kennt hierauf jemand eine Lösung?

Ich danke euch für alle Hinweise.

Guten Jahresstart! :-)

iPhone XS, iOS 17

Gepostet am 02. Jan. 2024 04:43

Antworten