Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Betriebssystem für älteren iMac

Wenn mein iMac zu alt ist, keine Update mehr möglich sind, welches Betriebssystem könnte man nutzen, daß ich meinen Mac nicht entsorgen muß, was würde funktionieren ohne daß ich ihn schrotte?

Gepostet am 03. Jan. 2024 14:26

Antworten
3 Antworten

03. Jan. 2024 15:00 als Antwort auf corina33

Hey corina33,

es gibt sicher noch Möglichkeiten, ein natives MacOS auf deinem iMac zu installieren; welches hängt natürlich vom Alter/Modelljahr ❓deines iMac ab.

Wenn du uns diesbezüglich nähere Angaben lieferst, könnten wir dir entsprechende Vorschläge und Hilfestellungen anbieten.

Ein 2009er iMac, als Beispiel, ließe sich problem- und risikolos mit nativem MacOS Leopard 10.5 bis hin zu nativem MacOS El Capitan 10.11 betreiben, wobei diese MacOS zwar noch eine Internet-Anbindung ermöglichen, jedoch ist ein sicheres Surfen im Internet auszuschließen, und die Anzahl fehlerfrei erreichbarer Webadressen ist äusserst gering.

Anders sähe es mit der Installation eines gepatchten MacOS bis hin zum aktuellen Sonoma 14.2.1 aus, das sich auch auf älteren Macs mit hinreichender Performance installieren lässt, jedoch einige Voraussetzungen im Hinblick auf die Kenntnis von MacOS und der Hardware verlangt.

Gepatchtes MacOS:, ein MacOS, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines iMac deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.

Google mal "OpenCore Legacy Patcher"

Alle relevanten Informationen zur Installation eines gepatchten MacOS findest du auf den o.e. Seiten – in englischer Sprache allerdings.

Liebe Grüße

Manfred

04. Jan. 2024 19:33 als Antwort auf corina33

Der 2012er iMac läßt sich ohne große Probleme mit einem gepatchten MacOS Big Sur 11.7.0 und ebenso mit Monterey 12.7.2 bis hin zu Sonoma 14.2.1 betreiben.

Die bereits o.e. website liefert dir konkrete Anweisungen und Hilfen, die auch in einem recht umfangreichen Thread als quasi Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation eines gepatchten MacOS aufgeführt werden...

Installation von OS X El Capitan zu früh … - Apple Community

Betriebssystem für älteren iMac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.