Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Installation von OS X El Capitan zu früh abgebrochen

Hallo und guten Morgen in die Community, Leute - ich glaube ich habe echt Mist gebaut und bräuchte mal Hilfe. Gestern habe ich es endlich geschafft, nachdem ich mein MacBook Pro Mitte 2009 auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe, einen Stick mit El Capitan zu erstellen um das einfach wieder draufzuspielen. Nach 37,8% (es lief alles einwandfrei) stellte ich den Mac auf die Seite und jetzt kommt´s - komplett gedanklich im irgendwo im Nirvana zog ich den USB-Stick ab. Nach einer Stunde wollte ich schauen, wie weit das alles fortgeschritten ist und da stand dann nach wie vor 37,8%, nach einer weiteren Stunde das gleiche. Ich denke, hätte ich den Stick wieder reingesteckt, wäre es vielleicht weitergelaufen aber, ich Depp, schaltete den Mac aus und wollte ihn neu starten und - nix ging mehr es lief bis zu dieser Ansicht (siehe Anhang) und das in einer Unendlich-Schleife. Die Hoffnung stirbt zum Schluss, also dachte ich, ich wende mich mal hier an die Community. Hat jemand eine Idee, kann jemand helfen? Vielen Dank schon mal.

Gepostet am 07. Nov. 2023 08:29

Antworten

Ähnliche Fragen

63 Antworten

07. Nov. 2023 09:57 als Antwort auf stefanvonbretten

Hey stefanvonbretten,


in der Regel solltest du nach einem NVRAM-Reset – schalte das MacBook Pro aus, warte 20 Sekunden und dann starte es mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R"



und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt – die Installation von El Capitan über den USB Stick erneut einleiten können, sofern der USB Stick ordnungsgemäß mit einem intakten El Capitan-Installer



erstellt wurde (je nach Herkunft des El-Capitan.dmg's/El Capitan-Installers ergeben sich vergleichbare Probleme).


Schau auch einmal in diesen threat


Software Update auf iMac (20 Zoll, Anfang… - Apple Community


Liebe Grüße

Manfred

07. Nov. 2023 11:59 als Antwort auf stefanvonbretten

Es genügt nicht, einfach den Installer auf einen USB Stick zu ziehen; mit dem im Programmordner liegenden Installer kannst du einen USB Stick bootfähig schreiben. Das Procedere ist auf der nachfolgenden Seite des Apple Support ausführlich beschrieben


Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE)


Von entscheidender Bedeutung ist hierbei der El Capitan-Installer, der sich aus dem --> download von macOS laden und installieren - Apple Support (DE)



extrahieren läßt, wobei auch der gewonnene Installer mit ungültigen Zertifikaten nicht selten Probleme macht.


Für den Extraktionsvorgang bräuchtest du einen zweiten Mac mit intaktem MacOS:


Nach dem Download leg das „InstallMacOSX.dmg“ auf den Desktop und Doppelklick darauf.

Dann Terminal öffnen und die folgenden Befehle eingeben oder copy&paste


cd ~/Desktop


mkdir temp && cd temp


xar -xf /Volumes/Install\ OS\ X/InstallMacOSX.pkg


cd InstallMacOSX.pkg


tar xvzf Payload


mv InstallESD.dmg Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/SharedSupport/


Terminal beenden und den Ordner „temp“ öffnen, den Paketinhalt von „InstallMacOSX.pkg“ anzeigen und den El Capitan-Installer in den Programmordner ziehen.


Wenn der Installer intakt ist und du Glück hast, kannst du mit diesem Installer einen bootfähigen USB Stick mit El Captain erstellen.


Andernfalls könntest du einen sicher funktionsfähigen USB Stick mit El Capitan bei einem Apple Service Provider oder bei vertrauenswürdigen eBay-Anbietern erwerben.

07. Nov. 2023 14:30 als Antwort auf stefanvonbretten



so sollte die Formatierung in der Regel ablaufen.


Und



diese Meldung hab ich befürchtet; die extrahierte Installer-Version macht Schwierigkeiten...


Es verbleiben dir noch drei Möglichkeiten:


A

Installation des bei Auslieferung installierten MacOS Leopard 10.5.7 über die mitgelieferten original Apple DVD's, anschließendem Download des El Capitan.dmg und Vorgehen wie beschrieben auf --> s.o.


macOS laden und installieren - Apple Support (DE)


B

Erwerb eines funktionierenden USB Stick bei einem Apple Service Provider/eBay.


C

Installation eines gepatchten MacOS (Big Sur, Monterey oder jünger) auf dem 2009er MB Pro.


Hierzu kannst du deinen 2014er Mac mini benutzen, indem du auf vergleichbarem Weg einen bootfähigen USB Stick für Big Sur, Monterey oder jünger erstellst.


Mit dem Mac mini das gewünschten Installer.pkg herunterladen, was problem- und gefahrlos von der web site "mrmacintosh" https://mrmacintosh.com/ möglich ist


Nach Download wird nach Ausführen des .pkg der jeweilige Installer in den Programmordner portiert und ermöglicht die Erstellung des bootfähigen USB Stick, der allerdings noch gemäß der Anleitungen auf den englisch-sprachigen Dortania web sites (google --> "OpenCore Legacy Patcher") mit dem "OpenCore Patcher" 1.2.0 modifiziert werden muss.

07. Nov. 2023 12:38 als Antwort auf stefanvonbretten

Keine Sorge; dem Mac mini Ende2014 mit Monterey 12.7.1 kann nichts passieren, wenn du entsprechend umsichtig vorgehst: El Capitan.dmg herunterladen, Installer extrahieren und in den Programmordner packen, dann USB Stick – ich hab ihn "Stick" benannt, du kannst aber auch jeden anderen Namen bei der Formatierung des USB Stick (Extended journbaled, GUID-Partitionstabelle) verwenden und an entsprechender Stelle einsetzen – über Terminal erstellen – Befehl ins Terminal per copy&paste:


sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app


Wenn dies alles nicht so recht funktionieren will, denn die Reinstallation von El Capitan ist in der Tat ziemlich "tricky", kannst du versuchen, auf deinem 2009er MB Pro ebenso ein allerdings gepatchtes MacOS Monterey (oder Ventura, Sonoma) zu installieren.


Gepatchtes MacOS: ein MacOS, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines iMac deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.


Google mal "OpenCore Legacy Patcher"


Hier möchte ich dir empfehlen, um eventuellen Geschwindigkeitsnachteile auszugleichen, die in die Jahre gekommene antiken interne mechanischen HDD gegen eine moderne 2,5 Zoll SATA SSD auszutauschen, z.B.



Die Installation des gepatchten MacOS ist mit der jüngsten Version des "OpenCore-Patcher" 1.2.0 nicht sonderlich anspruchsvoll, sofern du mit der Hard- und Software deines iMac umzugehen verstehst – wenn nicht, besser Finger weg.


Auf meinem MB Pro11,4 aus 2015 läuft gepatchtes Ventura 13.6 tadellos, und sogar auf meinem uralten 2008er Mac Pro laufen die gepatchten MacOS Mojave und Ventura 13.6 ohne jegliche Probleme...

07. Nov. 2023 16:33 als Antwort auf stefanvonbretten

Der 17.6.61 wie auch der nachfolgende (Monterey 12.7.1)



sollten beide passen.


Der Terminal-Befehl:


sudo /Applications/Install\ macOS\ Monterey.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stickname


Danach "OpenCore Patcher" herunterladen (den kannst du getrost auf dem Mac mini belassen) und damit OpenCore



auf den bootfähigen USB Stick mit Monterey installieren.


Wenn du alles den Anleitungen gemäß durchführst, sollte die Installation des gepatchten Monterey auf deinem 2009er MB Pro mit dem modifizierten USB Stick anstandslos ablaufen.


Nach Installation nur noch "Post Install Root Patch" ausführen, fertig.


Hab Geduld, es braucht Zeit auf den "antiken" Rechnern, und wenn's beim ersten Mal nicht klappt – nicht verzagen 🙂

07. Nov. 2023 17:34 als Antwort auf stefanvonbretten

Der Stick mit Monterey ist geschrieben?


Wenn ja nur noch den "OpenCore Patcher" 'runterladen:





Laß dir Zeit – Rom hat man auch nicht an einem Tag erbaut 😉

Schau dir alles genau an, Schritt für Schritt...


Achte darauf, dass du bei der Installation des Patchers auf dem Mac mini im Support Menü



das entsprechende Ziel-Modell auswählst --> MB Pro5,2/5,3/5,4/5,5 auswählst


07. Nov. 2023 18:08 als Antwort auf stefanvonbretten

Den OpenCore Patcher hast du heruntergeladen?


Wenn ja, den Patcher starten und über "Support" das Ziel-Modell, dein MB Pro auswählen; hierzu musst du allerdings das Modell kennen:


MacBookPro5,2 --> early/mid 2009 17 Zoll

MacBookPro5,3 --> mid 2009 15 Zoll

MacBookPro5,4 --> mid 2009 15 Zoll, 2,53 GHz

MacBookPro5,5 --> mid 2009 13 Zoll


Dann den Patcher auf den USB Stick packen (nicht auf den Mac mini!)


08. Nov. 2023 12:18 als Antwort auf stefanvonbretten

Öffne den OpenCore Patcher 1.2.0



und wähle in den "Settings"



als Target das MacBookPro5,3 aus und --> Return.


Hier dann



"Build and Install OpenCore"



auf den soeben erstellten USB Stick mit Monterey...


Wenn du das erledigt hast, solltest du dein 2009er MB Pro mit diesem Stick booten können; hierbei wie üblich die "option"-Taste gedrückt halten, dann "EFI-Boot" wählen und sofort danach wieder die "option"-Taste gedrückt halten und "Install macOS Monterey" auswählen...

08. Nov. 2023 16:53 als Antwort auf stefanvonbretten

In der Regel solltest du die Option-Taste nicht drücken müssen, wenn der Rechner genau weiss, welches Startvolume er nutzen soll; möglicherweise das Startvolume in den Systemeinstellungen auswählen.


Mein alt-antiker MacPro3,1 kriegt das mühelos gebacken.

Aber wenn's nicht klappen will und dein MB Pro sich ansonsten tadellos verhält – sei's drum, mach ja nicht viel Mühe, die Option-Taste gedrückt zu halten.


Vielleicht packst du nochmal mit "Build and Install OpenCore"



den Patch auf dein blau unterlegtes Startlaufwerk



und, nichts zu danken, hab ich sehr gern gemacht 🙂


ps

Mit gleicher Vorgehensweise kannst du deine "minis" locker und vorsichtig ❗️ bis auf MacOS Sonoma 14.1.1 hochpäppeln, wobei verbaute SSD's natürlich von enormem Vorteil wären...🍎

Installation von OS X El Capitan zu früh abgebrochen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.