iPhone 15 Pro Gelbstich im Display

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob hier noch andere Benutzer mit folgendem Problem sind:

Es geht darum, dass das iPhone 15 Pro (wieder) einen Gelbstich im Display hat. Ich hatte mittlerweile das dritte iPhone 15 Pro, zwei von Apple direkt online, das letzte über Saturn online gekauft. Allesamt hatten einen deutlichen Gelbstich im Display, so dass ich immer vom Widerrufsrecht gebrauch nehmen musste. Nightshift und TrueTone waren selbstverständlich deaktiviert.

Eine Bekannte hat ein iPhone 15 Pro, welches einen perfekten Weißabgleich hat. Eine weiße Seite erscheint dann auch richtig weiß. Es muss daher also an den Displays liegen, wer gerade Foxconn beliefert oder gibt es etwa in China ab Werk keine Qualitätskontrolle?

Ebenso waren die OLED Displays auch bei max. Helligkeit extrem dunkel. Laut Spezifikation haben die 15 Pro mehr Nits als z.B. etwa ein iPhone 11. Mein altes 11er war im direkten Vergleich viel heller und hatte ein reines weiß. Was stimmt also mit den 1329.- EUR iPhone 15 Pro Modellen nicht?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? LG

iPhone 15 Pro

Gepostet am 04. Jan. 2024 10:47

Antworten
15 Antworten

05. Jan. 2024 02:47 als Antwort auf zinkhahn

…was du bescheibst, kling nach einem Defekt. Dein Vorgehen mit dem Tausch sehe ich hier als einzige Möglichkeit neben dem generellen Rücktritt vom Kauf. Im Übrigen hat der Preis nichts mit dem Gelbstich zu tun. Den findet man auch bei billigen Handys. Über die Ursache kann man nur spekulieren, darüber würde ich mir aber keine großen Gedanken machen. Umtausch und hoffen, dass das neue Gerät besser ist.

LG, Dutchman

05. Jan. 2024 11:28 als Antwort auf zinkhahn

Hallo zinkhahn, hast du schon versucht, die Farbtemperatur des Displays anzugleichen?

Helligkeit auf dem iPhone anpassen - Apple Support (DE)

Ich benutze Night Shift, um auf dem Display meines iPhones eine wärmere Farbtemperatur anzeigen zu lassen.

Night Shift auf dem iPhone, iPad oder iPod touch verwenden - Apple Support (DE)

Damit werden die Farben des Displays für eine augenschonendere Anzeige in Richtung der wärmeren Seite des Farbspektrums verschoben. Wähle „Einstellungen“ > „Anzeige & Helligkeit“ > „Night Shift“ aus, und verwende den Farbtemperatur-Regler, um die Farbtemperatur wärmer oder kälter einzustellen.

07. Jan. 2024 05:40 als Antwort auf lukas182

Also an das Märchen vom Ausdünsten der Klebereste glaube ich nicht! Was ich jedoch sehe ist, dass Apple offensichtlich ein massives Qualitätsproblem hat... Alleine bei 4 verschiendenen Pro-Modellen konnte ich bei exakt gleicher Konfiguration einen riesigen Unterschied in der Akkuleistung sehen, um mal kurz von den Displays abzuschweifen. Mein alter 11er hat noch 92% Akkukapazität und hält definitiv länger als jedes der 15 Pro mit 100% Kapazität. Offensichtlich gibt es auch hier Qualitätsprobleme, die man nicht kleinreden muss. Aber das wird die Zeit ja zeigen ob es einen neuen Akku-Gate gibt?! Offensichtlich gibt es zumindest bei Foxconn keine Qualitätskontrollen. Schade.

07. Jan. 2024 07:01 als Antwort auf zinkhahn

Apple verwendet Displays von unterschiedlichen Herstellern, meistens Samsung und LG. Die von LG sind etwas wärmer. Jedes iPhone ist unterschiedlich kalibriert deswegen bringt es wenig mehrere Geräte nebeneinander zu stellen und zu vergleichen…ein iPhone 15 Pro mit einen 11 zu vergleichen finde ich schwachsinnig da das Display von 11er anders kalibriert ist und ein ganz anderes Display ist.

05. Jan. 2024 08:34 als Antwort auf zinkhahn

…bitte bedenke, ein Vergleich unterschiedlicher iPhone Modelle ist immer schwierig, denn die Displays sind nicht identisch. Ich habe auch zwischen den Displays meines iPhone 6s (eher sehr kühl), iPhone 13 (deutlich wärmer), iPad Air 4 (zwischen den beiden iPhones) und MacBook Pro (eher wie das iPhone 13, etwas wärmer). Auch hier alles ohne TrueTone und Nightshift. Natürlich sind das auch unterschiedliche Display Typen. Aber kein Display gleicht dem anderen. Um dies zu erreichen, wäre eine Hardwarekalibration notwendig, die es in der Apple Welt nicht gibt.

Mein Tipp: Du hast jetzt 4 Geräte mit der gleichen Darstellung. Könnte es nicht sein, dass die Darstellung genau so ist wie sie eben ist?

05. Jan. 2024 13:33 als Antwort auf Dutchman

Ich bin auch sehr pingelig und habe mein iPhone aufgrund diversen Fehlern auch mal tauschen müssen und das leider zu genüge. Aber mal ganz ehrlich, ich finde dein Display nicht schlimme. Das iPhone 11 hatte damals einen Grünstich und das kannst du ganz leicht testen indem du im Dunklen mal die Helligkeit auf 0 runterziehst. Ich wette mit dir dein Display ist grün :-) und das zerstört massiv den Kontrast. Ich weiß auch aus Erfahrung, dass ein OLED Display des iPhones eine gewisse Zeit braucht bis er den richtigen Kontrast erreicht hat und ich glaube an das Phänomen mit ausdunsten der Klebereste! Wenn du schon 4 Geräte ausgetauscht hast und jedes das gleiche war, dann ist es zu 100% kein Defekt! Mach dich nicht verrückt und habe Spaß an deinem iPhone :-)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 15 Pro Gelbstich im Display

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.