Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Dolby Digital und Dolby Atmos Unterstützung

Hallo,

bin noch relativ Neu in der Apple Welt unterwegs.

Aktuell habe ich folgende Endgeräte von Apple:

Apple TV 4K Box die 3. Generation

1 Homepod mini

Iphone 12 64 GB

Nun meine Frage, man kann ja mit den Apple TV 4K den Ton an den Homepod mini ausgeben lassen. Wenn ich mir noch einen zweiten zulege ist es dann möglich den Ton auch in Dolby Digital und Dolby Atmos über die Homepod mini auszugeben?

Vielen Dank

Apple TV 4K (3. Generation)

Gepostet am 05. Jan. 2024 14:14

Antworten
13 Antworten

05. Jan. 2024 20:27 als Antwort auf Jens-Berlin

Jens-Berlin schrieb:

Nun meine Frage, man kann ja mit den Apple TV 4K den Ton an den Homepod mini ausgeben lassen. Wenn ich mir noch einen zweiten zulege ist es dann möglich den Ton auch in Dolby Digital
Ja
und Dolby Atmos über die Homepod mini auszugeben?
Nein, hierzu brauchst die großen HomePods oder besser eine Mehrkanal-Heimkinoanlage und jede Menge im Raum verteilter LS.

LG, Dutchman

05. Jan. 2024 23:48 als Antwort auf RichardB.

… das ist nicht ganz richtig, die Mindestanforderung für Dolby Atmos setzen ein 5.1.2 System voraus. Jedoch bei den kleinen Wohnzimmern in deutschen Wohnungen ist eine Dolby Atmos Anlage nicht immer zwingend erforderlich, um hervorragenden Raumklang zu erhalten. Selbst einfache 5.1 Systeme können hier bereits ausreichend sein. Je kleiner der Raum, umso unsinniger ist es, viele Lautsprecher aufzustellen. Die Interferenzen führen zu teilweise massivenen, die sich nur in größeren Räumen sinnvoll beherrschen lassen. Insofern mein Tipp, weniger ist mehr.

05. Jan. 2024 23:54 als Antwort auf Jens-Berlin

… keiner hier wird dir sagen können, ob das Ganze insgesamt gut klingt. Aus technisch-klanglicher Sicht ist eine solche Aufstellung zu vermeiden, Lautsprecher sollten in aller Regel möglichst frei stehen.

Die HomePods sind so konzipiert, dass sie möglichst frei in alle Richtungen abstrahlen. Eine Aufstellung an die Raumwand ist grundsätzlich kein Problem, wenn du jedoch die Lautsprecher nach vorne hin bedeckst, kann sich der Schall nur durch Reflexion ausbreiten.

Probier es einfach aus, du wirst hören, ob dir das Ganze gefällt.

Dolby Digital und Dolby Atmos Unterstützung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.