Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ansprechstelle für Grammatikfehler

Moin miteinander,


gibt es eine Anlaufstelle, bei der man Fehler auf der Community-Website melden kann?

Zum Beispiel Grammatikfehler in den Feldbeschreibungen?

Danke und viele Grüße

Gregor

Gepostet am 06. Jan. 2024 14:44

Antworten
6 Antworten

06. Jan. 2024 15:53 als Antwort auf GAW_HH

…es ist ein bisschen Off-Topic, denn es geht hier um die Beratung von Apple Produkten oder Apple Services. Du könntest Apple ein Feedback geben, eine spezifische Seite für Fehler in der Grammatik gibt es aber nicht. Versuche es doch mal hier:

Feedback - Website - Apple (DE)

Am besten über den Support.


Aber kurz zu deiner Feststellung:

Geben ist ein unregelmäßiges Verb mit einem e/i-Wechsel.


Der Imperativ wird mit dem Verbstamm  geb gebildet. In der 2. Person Singular steht die geänderte Basis gib. An die Basis werden die entsprechenden Endungen -, -en, -t, -en angehängt.


Richtig wäre es also zu schreiben: Gib. Gebe ist hier falsch. Deine Feststellung ist also vollkommen richtig, wenn man nach der deutschen Grammatik geht.


LG, Dutchman


06. Jan. 2024 15:23 als Antwort auf GAW_HH

Hallo Gregor,


spezifisch gibt es keine besondere Anlaufstelle, die sich nur um Rechtschreibfehler kümmert. Aber du kannst immer direkt mit Apple in Kontakt treten, indem du denen ein Feedback hinterlegst.


Übrigens wegen deinem Beispiels-Screenshot:

  • Die gebeugte Verbform "gebe" verwendest du, wie du oben bereits sehen konntest, wenn du von der ersten Person im Singular sprichst.
  • Fälschlicherweise wird die Befehlsform oft mit "gebe" gebildet, zum Beispiel "Gebe mir den Kamm!" Dies ist jedoch nicht korrekt. Möchtest du mehrere Personen ansprechen, kannst du allerdings "Gebt mir den Kamm!" sagen. Auch hier solltest du darauf achten, dass du nicht das e mit dem i verwechselst, denn "Gibt mir den Kamm!" wäre falsch. "Sie gibt mir den Kamm." hingegen ist richtig. 


Also ist Gebe richtig. "Gib" ist falsch! Gib ist Umgangssprache!


Lieben Gruß

AntonBernad


06. Jan. 2024 16:01 als Antwort auf Lechos

Hallo Anton,


da muss ich dir als Autor und Lektor leider widersprechen.

  1. Betrifft es nicht die Rechtschreibung, sondern Grammatik.
  2. Das Feld ist garantiert nicht in der 1. Person singular (Ich-Form) vorausgefüllt. Das wäre "Ich gebe..." und damit richtig.

Hier ist aber die 2. Person singular (Du-Form) gemeint: Du (Anton) gibst... oder, wie hier, der Imperativ: (Anton,) gib ... (hier den Text ein).


Und da ist "Gebe den Text ein" definitiv falsch.


Viele Grüße

Gregor

Ansprechstelle für Grammatikfehler

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.