Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Magic Mouse 3 zoomen am iPad Air 5

Hallo,

ich habe mir die Magic Mouse 3 gekauft und mit meinem Ipad Air 5 gekoppelt (zusätzlich mit einem separaten Monitor verbunden, Stage Manager)

Die Mouse funktioniert super. Nur bekomme ich es nicht hin zu zoomen (Was herkömmlich über das Rad in der Mitte der Maus möglich war)


Hat jemand eine Idee?


Viele Grüße

Michael

iPad Air, iPadOS 17

Gepostet am 06. Jan. 2024 15:02

Antworten
4 Antworten

06. Jan. 2024 16:07 als Antwort auf allerweil

… Die Funktionsweise zur Magic Mouse ist im folgendem Apple Hilfe Text sehr gut beschrieben:

Magic Mouse - Apple Support (DE)


Kritisch anmerken möchte ich, dass die Apple Magic Mouse in vielerlei Hinsicht sehr nachteilig konzipiert ist. Es ist bekannt, dass der Ladeanschluss völlig unsinnig auf der Unterseite angebracht ist. Ist die Mouse leer, muss sie erst geladen werden und kann während dessen folglich nicht benutzt werden. Sämtliche andere Hersteller bekommen dies hin, und Apple nicht. Hier hat das Design vor Funktionalität gesiegt…eine klassische Fehlentscheidung aus meiner Sicht.


Das zweite Problem besteht darin, dass auch die aktuelle Apple Magic Mouse mit einem Lightning Anschluss versehen ist. Dabei schreibt die EU eigentlich nunmehr den USB C Anschluss vor. Mit dem Lightning bist du weiterhin jahrelang an den Lightning Anschluss und somit einer veraltete Kopplungstelle gebunden.


Das dritte Problem der Magic Mouse ist die mangelhafte Ergonomie. Ich selbst habe noch nie eine so unergonomische schlechte Mouse in der Hand gehalten. Ein längeres ermüdungfreies Arbeiten ist mit einer solchen Mouse schlichtweg nicht möglich.


Positiv hervorzuheben ist die Gestensteuerung, die in dieser Form keine andere Mouse bietet.


Hier muss letztlich jeder selbst entscheiden, was für ihn wichtiger ist.


LG, Dutchman

06. Jan. 2024 15:08 als Antwort auf allerweil

Hallo Michael,


Die Magic Mouse 3 unterstützt standardmäßig keine Zoomfunktion über das physische Mausrad. Das Scrollen auf der Magic Mouse 3 ist zwar möglich, aber es handelt sich um eine flache Oberfläche, die keine spezielle Zoomfunktion bietet.

Um auf einem iPad Air 5 zu zoomen, könntest du stattdessen die integrierten Zoomfunktionen des iPads nutzen. Hier sind die Schritte:


1.Aktiviere die Zoomfunktion:

  • Gehe zu "Einstellungen" auf deinem iPad.
  • Tippe auf "Bedienungshilfen" und wähle dann "Zoomen".

2.Verwende Gesten für Zoom:

  • Stelle sicher, dass die Zoomoption aktiviert ist.
  • Du kannst nun mit spezifischen Gesten auf dem iPad zoomen, z.B. mit zwei Fingern zusammenziehen oder auseinanderziehen.

3.Alternative: Verwende das Control Center:

  • Du kannst auch das Control Center öffnen, indem du vom oberen oder unteren Bildschirmrand (je nach iPad-Modell) nach innen streichst.
  • Suche nach der Option "Zoom" und aktiviere sie. Dadurch wird der Zoomprozess gestartet.


Es ist wichtig zu beachten, dass die Magic Mouse 3 im Vergleich zu anderen Mäusen keine speziellen Zusatzfunktionen wie ein physisches Mausrad oder spezifische Zoomtasten bietet. Zoomfunktionen auf dem iPad werden stattdessen durch die integrierten Bedienungshilfen bereitgestellt.


Wenn du spezifische Anforderungen an die Zoomfunktion mit der Maus hast, könntest du auch Drittanbieter-Apps aus dem App Store in Betracht ziehen, die erweiterte Funktionen für die Mausunterstützung auf dem iPad bieten. Beachte jedoch, dass nicht alle Apps vollständig von Apple unterstützt werden.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

07. Jan. 2024 14:52 als Antwort auf Lechos

Vielen Dank für die Antworten.

Da ich diese Gestensteuerung in einer Beschreibung gefunden habe, war ich davon ausgegangen das dies auch am Ipad (separate Tastatur) funktioniert


Da ich einen separaten Bildschirm am IPad verwende kann ich auf diesem natürlich keine Gestensteuerung verwenden.


Trotz alledem Danke für die Antworten.


Viele Grüße

06. Jan. 2024 16:32 als Antwort auf Dutchman

Wie Dutchman ausführlich erläutert hat, benutze ich aus diesen Gründen 2 Mäuse. Eine Magic Mouse 2 und eine Razor Trinity. Zum Arbeiten verwende ich die Magic Mouse 2 und wenn diese mal geladen werden muss (,was aber nicht allzu lange dauert), benutze ich die Razor Trinity 3. Sie ist per Kabel am iMac angeschlossen und muss deshalb nie geladen werden...

Auch fürs Gaming ist die Magic Mouse 2 viel zu langsam und zu unhandlich, dann schon die Razor Trinity!


Lieben Gruß

AntonBernad

Magic Mouse 3 zoomen am iPad Air 5

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.