Hallo Dutchman,
auch Dir vielen Dank für die Antwort.
Sie ist jetzt gegensätzlich zu der des "Vorredners".
Ich werde beide Versionen testen und ggf. berichten.
Dass HomeKit im Hintergrund arbeitet ist mir klar.
Der HomePod Mini ist dauerhaft am Strom angeschlossen, hat einen physischen Ein/Aus-Schalter.
Da er auf SIRI-Ansprache reagiert, gehe ich davon aus, dass er dauerhaft eingeschaltet ist.
Der Apple-Support beschreibt, dass bei Einrichtung der Steuerzentrale auf einem iPad mit alter HomeKit-Konfiguration, dieses dauerhaft eingeschaltet sein muss, um als Zentrale arbeiten zu können (hier arbeitet also nix im Hintergrund).
Da das AppleTV zwar keinen physischen Ein/Aus-Schalter hat, sondern in den Einstellungen die Möglichkeit bietet, Zeiten bis zum Ausschalten einzustellen, stellte sich mir die Frage, was ausgeschaltet wird - alles oder nur Teile?
Ohne dieses AppleTV in HomeKit integriert zu haben, steuere ich die Software mit zwei HomePod Mini in einem darüber liegenden Stockwerk (Luftlinie ca. 6m zum nächsten, eingebundenen Peripheriegerät) und hatte oft keine Verbindung bei Zugriff von ausserhalb meines Heimnetzwerkes.
Mal prüfen, wie alles funktioniert, wenn ich das AppleTV ein-bzw. ausgeschaltet habe und von ausserhalb auf HomeKit zugreife.
Grüße
Verstehnix