Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Problem mit der Finder- und Spotlight-Suche

Liebe Community-Mitglieder,


seit einigen Tagen stoßen wir auf ein Problem mit der Finder/Spotlight-Suche auf unserem iMac. Bis vor etwa zwei Wochen konnten wir mithilfe der Spotlight/Finder-Suche problemlos nach alten Rechnungen suchen und sie finden. Durch die Eingabe des Namens, unter dem die Rechnung gespeichert war, erhielten wir passende Vorschläge.

Nach den Winterfeiertagen funktioniert diese Suche jedoch nicht mehr wie gewohnt. Wenn wir heute einen Namen ins Suchfeld eingeben, werden uns keine entsprechenden Rechnungen mehr vorgeschlagen. Leider wissen wir nicht, woran das Problem liegen könnte. Diese Funktion ist jedoch für uns essenziell, da wir häufig auf vergangene Rechnungen zugreifen müssen.

Einige Details zum Hintergrund:

  • Wir nutzen Word (Version 16.16.27) für die Rechnungserstellung.
  • Die Rechnungen werden als .doc/.docx-Dateien in Jahresordnern gespeichert.
  • Jede Rechnung hat eine Nummer, einen Namen und einen Ort.

Ich habe bereits nach dem Problem recherchiert und auch die Spotlight-Einstellungen überprüft.

Über jede Hilfe, Unterstützung oder Tipps von eurer Seite würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!

[...]

[...]



[Vom Moderator bearbeitet]

iMac 21.5″, macOS 10.15

Gepostet am 10. Jan. 2024 15:03

Antworten

Ähnliche Fragen

9 Antworten

10. Jan. 2024 15:16 als Antwort auf tchekob

Hallo tchekob,


Es ist ärgerlich, dass die Finder/Spotlight-Suche auf deinem iMac nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Hier sind einige Schritte, die du versuchen kannst, um das Problem zu beheben:


1.Spotlight-Index neu aufbauen:

  • Gehe zu "Systemeinstellungen" > "Spotlight" und wähle das Tab "Privatsphäre". Füge den Ordner, in dem deine Rechnungen gespeichert sind, hinzu. Danach entferne ihn wieder, um Spotlight anzuweisen, den Index neu aufzubauen.

2.Prüfe die Spotlight-Suchberechtigungen:

  • Gehe zu "Systemeinstellungen" > "Sicherheit" > "Datenschutz" und stelle sicher, dass der Ordner mit den Rechnungen nicht ausgeschlossen ist. Wenn er ausgeschlossen ist, füge ihn hinzu.

3.Spotlight-Einstellungen überprüfen:

  • Gehe zu "Systemeinstellungen" > "Spotlight" und überprüfe die Einstellungen. Stelle sicher, dass die Kategorien, die du durchsuchen möchtest, aktiviert sind.

4.Ordner in Spotlight-Einstellungen hinzufügen:

  • Füge den Ordner, in dem die Rechnungen gespeichert sind, direkt zu den Spotlight-Einstellungen hinzu. Dies kann helfen, Spotlight zu präziseren Suchergebnissen zu führen.

5.Spotlight-Cache leeren:

  • Öffne das Terminal (findest du in den Dienstprogrammen) und gib den folgenden Befehl ein:


sudo mdutil -E /


Dieser Befehl leert den Spotlight-Cache.


6.Prüfe auf Festplattenprobleme:

  • Verwende das Festplattendienstprogramm, um die Festplatte auf mögliche Probleme zu überprüfen und sie zu reparieren.

7.Aktualisiere macOS:

  • Stelle sicher, dass dein macOS auf dem neuesten Stand ist. Gehe dazu zu "Systemeinstellungen" > "Softwareupdate" und installiere verfügbare Updates.

8.Prüfe auf Festplattenspeicher:

  • Stelle sicher, dass genügend freier Speicherplatz auf deiner Festplatte verfügbar ist, da dies auch die Spotlight-Suche beeinflussen kann.


Nach diesen Schritten sollte die Spotlight-Suche hoffentlich wieder normal funktionieren. Falls das Problem weiterhin besteht, könnte es ratsam sein, die Apple-Supportseite zu konsultieren oder direkt mit dem Apple Support Kontakt aufzunehmen.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

28. Jan. 2024 12:46 als Antwort auf tchekob

Ich häng mich mal hier dran

Brandneuer MBP 14 2023 Sonoma 14.3, 700 GB freier Festplattenspeicher, mind halbes RAM frei

Problem: Weder Finder noch Spotlight kann z.B. .icc Dateien der Bildschirmkalibration finden trotz

Index x mal neu erstellt

Cache mit sudo mdutil -E / gelöscht

Ich kann die Dateien finden wenn ich entweder Commander One oder FIND im Terminalfenster benutze.


Ich verstehe das Apple kein "unnützes Zeugs" im Index will damit es flott zur Sache geht, aber vielleicht braucht jemand die Suchfunktion um nicht Standarddateien zu finden.



2.Prüfe die Spotlight-Suchberechtigungen:

  • Gehe zu "Systemeinstellungen" > "Sicherheit" > "Datenschutz" und stelle sicher, dass der Ordner mit den Rechnungen nicht ausgeschlossen ist. Wenn er ausgeschlossen ist, füge ihn hinzu.
Das ist gar nix ausgeschlossen, oder es wird nix angezeigt, die Box ist leer

3.Spotlight-Einstellungen überprüfen:

  • Gehe zu "Systemeinstellungen" > "Spotlight" und überprüfe die Einstellungen. Stelle sicher, dass die Kategorien, die du durchsuchen möchtest, aktiviert sind.
Es sind alle aufgeführten Kategorien aktiviert

4.Ordner in Spotlight-Einstellungen hinzufügen:

  • Füge den Ordner, in dem die Rechnungen gespeichert sind, direkt zu den Spotlight-Einstellungen hinzu. Dies kann helfen, Spotlight zu präziseren Suchergebnissen zu führen.
Wo kann ich einen Ordner hinzufügen, ich sehe nur die Möglichkeit einen Order auszuschliessen


Danke schonmal!


Chris


19. März 2024 11:49 als Antwort auf tchekob

ich hänge mich hier auch mal dran. nagelneues mac studio mit sonoma 14.3.1. hier geht gar keine suche. ich kann den ordner aufmachen und oben rechts in der suche exakt den begriff eingeben, den ich links sehe, aber der finder zeigt kein ergebnis. wenn apple jetzt schon nicht mal mehr die einfachsten dinge hinbekommt, dann verliere ich echt langsam die geduld. von den ganzen bugs mal abgesehen.


20 jahre braver apple-user, jeden quatsch mitgemacht, aber jetzt wirds weird, denn jetzt kosten die probleme zeit und die ist bekanntlich knapp. ich habe keine lust mir jetzt eine separate ordner-struktur anzulegen. ich weiß nicht, was da gerade im silicon-valley abgeht, die fehler in den adobe-produkten erreichen historische stände, aber offensichtlich will apple jetzt auch da die benchmark setzen. bin mal gespannt, ob sie die "bombe" wieder einführen.


zurück zum thema: jemand eine lösung, wie die suche wieder funktioniert?

19. März 2024 12:21 als Antwort auf ChrigelK

danke für dein schnelles feedback. das kommt ja dann eher einer kapitulationserklärung apples gleich, wenn die jetzt schon nicht mal mehr eine simple suche hinbekommen. die liste der gründe um dann doch irgendwann auf eine andere plattform zu wechseln, wird leider immer länger.


da fabulieren alle von KI, aber so simple dinge funktionieren nicht mehr. verschick mal ein jpeg vom apple auf einen windows-rechner. willkommen in den 80igern.

Problem mit der Finder- und Spotlight-Suche

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.