Pop-up Werbung bei Safari lässt sich nicht entfernen

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit Pop up Scam Seiten auf zwei bestimmten Webseiten wenn ich diese mit meinen iPhone über Safari besuchen. Die Seiten sind sehr seriös und die Werbung die sich öffnet sind die typische Scam Seiten. Das blöde man wird auf die Seiten direkt weitergeleitet. Im Internet hab jetzt nie oft gelesen das es an eine Art Virus im Zusammenhang mit Safari liegen kann. Ich werde auch immer zu der selben Seite weitergeleitet. Ich hab schon versucht Verläufe zu löschen und privat relay angemacht. Alle Cookies blockieren geht nicht weil dadurch werde ich aus WhatsApp geworfen. Bei mobilen Daten oder Batterie ist mir auch nichts ungewöhnliches aufgefallen. Zudem habe ich auch keine komische App oder Erweiterung von Safari gefunden. Kann sowas wirklich an meinem Gerät liegen und falls ja hat jmd Tipps.

iPhone 11, iOS 17

Gepostet am 10. Jan. 2024 09:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Jan. 2024 10:15

Hallo Carpe

ich möchte dir noch eine alternative zweite Antwort geben, bitte nimm hierzu die nachfolgend bewährten Einstellungen in Safari vor:

I. gehe zum Safari-Menue „Verlauf" -> „Verlauf löschen ..."

II. gehe zum Safari-Menue "Einstellungen ..." 

a.) -> TAB „Datenschutz" -> Button "Websitedaten verwalten ...“ -> Button "Alle entfernen“ -> Button „Jetzt entfernen",

b.) -> TAB „Erweitert" -> aktiviere „Funktionen für Web-Entwickler anzeigen",

c.) -> TAB „Feature Flags“ -> Button „Feature Flags zurücksetzen".

III. gehe zum Safari-Menue „Entwickler" -> „Cache-Speicher leeren"

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder ob Du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Jan. 2024 10:15 als Antwort auf Carpe

Hallo Carpe

ich möchte dir noch eine alternative zweite Antwort geben, bitte nimm hierzu die nachfolgend bewährten Einstellungen in Safari vor:

I. gehe zum Safari-Menue „Verlauf" -> „Verlauf löschen ..."

II. gehe zum Safari-Menue "Einstellungen ..." 

a.) -> TAB „Datenschutz" -> Button "Websitedaten verwalten ...“ -> Button "Alle entfernen“ -> Button „Jetzt entfernen",

b.) -> TAB „Erweitert" -> aktiviere „Funktionen für Web-Entwickler anzeigen",

c.) -> TAB „Feature Flags“ -> Button „Feature Flags zurücksetzen".

III. gehe zum Safari-Menue „Entwickler" -> „Cache-Speicher leeren"

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder ob Du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

10. Jan. 2024 10:10 als Antwort auf Carpe

Hallo Carpe

meine Empfehlung, für eine gründliche Analyse der unerwünschten Weiterleitungen / Werbung, gehe wie folgt vor:

Überprüfe, ob dies nur auf bestimmten Websites passiert. Suche nach spezifischen Warnmeldungen. Erwäge die Installation einer Sicherheits-App aus dem App Store. Kontrolliere App-Berechtigungen und deinstalliere möglicherweise problematische Apps. Bedenke, ob das Problem mit kürzlich installierten Apps zusammenhängen könnte. Teste, ob ein deaktiviertes VPN die Situation verbessert. Überprüfe deine Standardsuchmaschine und Safari-Einstellungen auf mögliche Manipulationen.

Bitte denke hierbei an die vorhandene Ressource, gerade unter macOS, den Inhalt des Seitenquelltext darzustellen. Eine weitere Möglichkeit, zugleich den unerwünschten Traffic über alle Endgeräte in deinem Netz zu verbessern, stellt piHole dar, indem es die unerwünschte DNS-Kommunikation unterbindet.

Diese Schritte sollten helfen, die Ursache genauer zu bestimmen. Bei Unsicherheiten oder fortbestehenden Problemen könnte der Apple-Support weiterhelfen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

10. Jan. 2024 10:51 als Antwort auf Carpe

Hallo Carpe

bitte verzeih, die obige zweite Anleitung (I. ... III.) ist für Safari unter macOS gedacht. Dennoch würde ich eine Analyse unter macOS durchführen, sofern du an einer Auflösung der Mechanismen / der Ursache interessiert bist.

Ansonsten nutze:

Über dein iPhone, iPad oder deinen iPod touch den Verlauf, Cache sowie Cookies aus Safari löschen - Apple Support (DE)

Liebe Grüße

10. Jan. 2024 10:34 als Antwort auf PreCognition

Hi sorry ich mache das alles über mein iPhone und irgendwie sind meine Pfade anders:

I unter Einstellung —>Safari —> Verlauf und Website Daten löschen

II a) bei mir ist das Webseiten Daten verwalten unter Einstellung—> Safari —> erweitert ( wenn ich ganz nach unten gehe) —> Website-Daten (ganz oben) —> alle Website Daten entfernen (soll ich das machen?)

II b) seh ich nicht im iPhone

II c) Einstellung—> Safari —> erweitert ( wenn ich ganz nach unten gehe) —> Feature flags —> alle auf Standard setzten (soll ich das klicken?)

III) finde ich nicht auf den iPhone

sorry für die dummen Fragen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Pop-up Werbung bei Safari lässt sich nicht entfernen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.