iPad Zugriff auf Netzwerk Speicher NAS FRITZ!Box

Hallo, ich habe seit ca 1 Woche das Problem,dass ich mit meinem iPad unter Dateien keine Verbindung zu meinem usb Stick/Nas bekomme

Es kommt die Meldung Nas leer. Wenn ich die Verbindung entferne und neu verbinde kommt 

„Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist.

Versuche es noch einmal. Sollte dies nicht funktionieren, beende die App, starte sie neu und versuche es erneut.“

Wenn ich hier dann OK drücke verbindet das iPad sich anscheinend, oben steht Fritz.nas, und mittig auf dem Bildschirm „Fritz.nas ist leer“

Anfangs hat es geholfen das iPad neu zu starten, dann ging es wieder für ein paar Tage. Dann keine Verbindung mehr. Da hat das neustarten der Box geholfen. Seit heute hilft das auch nicht.

Per App kann ich auf die Nas zugreifen, jedoch die Datei nicht auf das Pad bewegen.

Mit den gleichen smb Einstellungen/Benutzer/Passwort funktioniert es mit dem iPhone jederzeit.

iPad Pro 2.Gen iPad OS 17.2. 

Ich nutze die NAS um von einem Windows Rechner Dateien aufs iPad zu transferieren. Seit ca 1 Jahr relativ problemlos. Anfänglich musste ich die Serververbindung jeden Tag neu verbinden, dann ging es den ganzen Tag. Das gleiche gab es beim iPhone auch. Seit 2-3 Monaten klappte es beim Phone reibungslos. Bis seit ca 2Wochen das iPad zickt.

Über den AVM Support wurde geprüft, in den Support Dateien meldet sich das Pad an und baut auch eine Verbindung auf.

Vielen Dank für Hilfe

Viele Grüße Stefan

iPad Pro, iPadOS 17

Gepostet am 12. Jan. 2024 00:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Jan. 2024 10:37

Zum -hoffentlichen Abschluss- es funktioniert wieder einwandfrei.

Ich hatte in der Fbox Zugriff via FTP deaktiviert (nutze ich nicht) und habe Unterstützung SmB1 deaktiviert. Welches der beiden es war - ?

Danke für eure Unterstützung besonders @ Joktoc!