Wiederhergestellte Postfächer in Mail werden bei Sync mit iCloud gelöscht

Ventura 13.6.3

In Mail habe ich innerhalb meines iCloud Accounts weitere Ordner angelegt (über meinen Bürorechner), in diese Ordner verwalte ich meine gelesenen Mails ab.

Gestern hat es mir 3 dieser Ordner verhauen. Da ich ein Backup habe, konnte ich sie wiederherstellen.

Ich nehme den Rechner währendessen vom Netz da mir die Synchronisation mit iCloud Probleme macht.

Die Wiederherstellung funktioniert einwandfrei – in Mail sind die Ordner + Mails wieder da.

Sobald ich nun wieder online gehe werden sie aber durch den Sync mit iCloud gelöscht – im Programm und auch die eigentlichen Ordner im Finder.

Wie kann ich das umgehen ?

Gepostet am 12. Jan. 2024 03:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Jan. 2024 23:39

Hat alles nicht funktioniert. Hatte die Postfächer auch auf einem anderen Rechner eingelesen, auch diese wurden beim Cloud Sync wieder gelöscht. Es ist wohl ein Grundsätzliches Problem.

Folgender Workaround hat dann für mich funktioniert.

– Die .mbox Ordner im Finder in den Ordner legen, der das Lokale Postfach abbildet. Wenn Mail jetzt gestartet wird, verschwinden sie nicht.

– Auf dem iCloud Postfach entsprechend neue Ordner anlegen und die Unterordner händisch vom Lokalen auf das Cloud Postfach ziehen – dauert je nach Menge, aber funktioniert