Arbeitsspeicher beim iPhone 12 freigeben

Hallo

ich habe seit kurzem das Iphone 12 und bin nun Neuling in der Applewelt.

Wie ich bei dem Iphone sehen kann ist bei mir der Arbeitsspeicher immer fast komplett belegt, obwohl ich am Handy gar nichts mache. Ich sehe aktuell das 94,1% belegt sind. Wie kann da denn sein?

Gibt es eine Möglichkeit mehr Arbeitsspeicher frei zu geben?

Bei Adroid war dass mit ein klick in den Systemtools möglich. Hier beim Iphone finde ich das keine App die das machen kann. Was kann ich da tun? Gibt es da eine Einstellmöglichkeit oder App das ich mehr Arbeitsspeicher frei geben kann. Oder bediene ich vielleicht das Gerät falsch?

Vielen Dank

iPhone 12, iOS 17

Gepostet am 13. Jan. 2024 04:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Jan. 2024 01:35

Es laufen nicht alle Apps einfach weiter im Hintergrund. Das Betriebssystem (iOS) entscheidet intelligent welche App wieviel RAM auf dem iPhone belegt und räumt den RAM selbständig frei, wenn es diesen für andere Apps benötigt. Deswegen hat es den Anschein, dass dauerhaft dein RAM "voll" ist, tatsächlich wird der RAM aber nur optimal ausgenutzt. Es benötigt weniger Energie & Leistung wenn eine App gestartet / wieder verwendet wird, wenn sie hierzu Daten im RAM verwenden kann.

Android und iOS haben ein sehr unterschiedliches RAM Management, daher sind die beiden System nicht 1:1 miteinander zu vergleichen.

35 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Jan. 2024 01:35 als Antwort auf Jens-Berlin