Arbeitsspeicher beim iPhone 12 freigeben

Hallo

ich habe seit kurzem das Iphone 12 und bin nun Neuling in der Applewelt.

Wie ich bei dem Iphone sehen kann ist bei mir der Arbeitsspeicher immer fast komplett belegt, obwohl ich am Handy gar nichts mache. Ich sehe aktuell das 94,1% belegt sind. Wie kann da denn sein?

Gibt es eine Möglichkeit mehr Arbeitsspeicher frei zu geben?

Bei Adroid war dass mit ein klick in den Systemtools möglich. Hier beim Iphone finde ich das keine App die das machen kann. Was kann ich da tun? Gibt es da eine Einstellmöglichkeit oder App das ich mehr Arbeitsspeicher frei geben kann. Oder bediene ich vielleicht das Gerät falsch?

Vielen Dank

iPhone 12, iOS 17

Gepostet am 13. Jan. 2024 04:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Jan. 2024 01:35

Es laufen nicht alle Apps einfach weiter im Hintergrund. Das Betriebssystem (iOS) entscheidet intelligent welche App wieviel RAM auf dem iPhone belegt und räumt den RAM selbständig frei, wenn es diesen für andere Apps benötigt. Deswegen hat es den Anschein, dass dauerhaft dein RAM "voll" ist, tatsächlich wird der RAM aber nur optimal ausgenutzt. Es benötigt weniger Energie & Leistung wenn eine App gestartet / wieder verwendet wird, wenn sie hierzu Daten im RAM verwenden kann.

Android und iOS haben ein sehr unterschiedliches RAM Management, daher sind die beiden System nicht 1:1 miteinander zu vergleichen.

35 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Jan. 2024 01:35 als Antwort auf Jens-Berlin

Es laufen nicht alle Apps einfach weiter im Hintergrund. Das Betriebssystem (iOS) entscheidet intelligent welche App wieviel RAM auf dem iPhone belegt und räumt den RAM selbständig frei, wenn es diesen für andere Apps benötigt. Deswegen hat es den Anschein, dass dauerhaft dein RAM "voll" ist, tatsächlich wird der RAM aber nur optimal ausgenutzt. Es benötigt weniger Energie & Leistung wenn eine App gestartet / wieder verwendet wird, wenn sie hierzu Daten im RAM verwenden kann.

Android und iOS haben ein sehr unterschiedliches RAM Management, daher sind die beiden System nicht 1:1 miteinander zu vergleichen.

14. Jan. 2024 06:38 als Antwort auf Jens-Berlin

Jens-Berlin schrieb:

wie zu erwarten war funktioniert mit den beschriebenen Artikel Neustart erzwingen nicht.
Gerät wird nicht neu gestartet und es erscheint wie dort beschrieben auch nicht das Apple Logo

Vielleicht liegt das an deiner negativen Einstellung? 😅 Spaß beiseite... beachte beim ausführen des erzwungen Neustartes, dass du diesen richtig ausführt:

1. Dein iPhone ist eingeschaltet.
  2. Drücke die Lauter-Taste, und lasse sie sofort wieder los.
  3. Drücke die Leiser-Taste, und lasse sie sofort wieder los.
  4. Halte die Seitentaste gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird (dies dauert etwa 10 Sekunden). 

na das war ja ne witzige Antwort. Mich vom Kontrollzwang verabschieden?
Ne ne das nicht. Werde weiterhin kontrollieren.

Tu das, was du nicht lassen kannst. Eine dieser achso "nützlichen" Apps, zeigt mir das ich aktuell nur noch 58MB freien RAM habe! 😱 Mein iPhone funktioniert weiterhin tadellos, weil es für ein iPhone so normal ist. 😉

Nochmal egal welche App ich öffne regieren diese immer sehr zögerlich und im schnitt dauert es bis zu 10 sec bis sie auf geht bzw. wenn ich in der App auf eine Funktion klicke dauert es auch fast 10 sec bis der Befehl ausgeführt wird. Das kann doch was nicht stimmen. Ich habe dieses IPhone nun seit 7 Tagen

Das wiederum ist wirklich nicht normal. Hast du das aktuellste iOS (Stand heute: Version 17.2.1) installiert?

• Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate

18. Jan. 2024 01:20 als Antwort auf Jens-Berlin

Hallo Jens-Berlin

wie in den vielen Kommentaren zuvor (ob in der Wortwahl nun passend oder nicht) schon erläutert wurde brauchst du dir in der Regel über den Arbeitsspeicher deines iPhones keine Gedanken machen.

iOS, Android im übrigen auch, verfügen beide über ein Speichermanagement welches einen Eingriff durch den Nutzer in der Regel unnötig machen. Android lässt seinen Nutzern hier nur mehr Spielraum selber eingreifen zu können.

So bedeutet es zum Beispiel nicht das, wie man dem Screenshot von @Pi88n vielleicht entnehmen mag, einer App bzw. dem System nur 57,8MB an restlichen Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen.

Solltest du Probleme in Bezug auf Leistung mit deinem iPhone haben hat es wahrscheinlich andere Ursachen.

So kann zum Beispiel, bei den derzeitigen Temperaturen umso mehr, ein in die Jahre gekommener bzw defekter Akku für Leistungsverlust verantwortlich sein.

Zudem optimieren viele Entwickler ihre Apps vorwiegend für die aktuelle iOS Version oder sind im Gegenteil für eine ältere Version optimiert und erhalten nur spärlich Updates und Anpassungen die auf mehrere iOS Versionen ausgelegt sind.

Ein Hinweis an den Entwickler kann hier vielleicht helfen.

Ich hoffe du findest dich schnell in iOS ein. Solltest du weitere Fragen haben melde dich gerne in der Community zurück.

14. Jan. 2024 03:58 als Antwort auf Jens-Berlin

Meeeensch, hör doch mal auf mit dem *** Arbeitsspeicher, das nervt echt.

Du glaubst du weißt es besser als hunderte fähige Ingenieure und Entwickler mit zig Millionen an Budget, die das ganze System entwickelt haben?

Nochmal, was dir ja alles auch schon geraten wurde: Lösch diese nutzlose App, versuche nicht da irgendwie am Arbeittspeicher rumzupfuschen (das verwaltet das Gerät selber exzellent und besser als du es je könntest) und schließen von irgendwelchen Apps ist völlig unnötig, wenn sich nicht gerade mal eine App aufgehängt hat. 99,9% der Benutzer machen es genau so und haben keinerlei Probleme.

Wo kommst du darauf, eine App wäre nicht geschlossen, wenn du sie manuell schließt? Natürlich tut sie das.

Aber wie schon geschrieben, da muss man im Normalfall nicht eingreifen.

Ebenso laufen Apps nicht im Hintergrund dauerhaft weiter, ausser es muss für die Funktionalität so sein. Darüber brauchst du die ebenfalls keine Gedanken machen.

Die Probleme mit deinem Gerät haben eine andere Ursache. Mach erstmal einen erzwungenen Neustart und teste wieder. Dann sehen wir weiter.

[Vom Moderator bearbeitet]

14. Jan. 2024 06:03 als Antwort auf Jens-Berlin

Ist keine App geöffnet oder wird im Hintergrund ausgeführt, dann verwendet dein iPhone den RAM für andere Aufgaben. Bei einem neuen iPhone werden z.B. Fotos nach Personen gescannt, die Dateien auf deinem iPhone indexiert usw. Daher kommt es gerade bei neu eingerichteten iPhone vor, dass diese auch im „Leerlauf“ mehr Energie verbrauchen.

Ich denke du solltest dich von dem Kontrollzwang verabschieden und den Zustand deines RAM kontrollieren.

Verwende dein iPhone einfach und hab Spaß daran.

Solltest du Probleme bei der Verwendung haben, dann melde dich gerne nochmals erneut mit einer genauen Problembeschreibung.

14. Jan. 2024 06:36 als Antwort auf Jens-Berlin

Ich habe dies bei hunderten Geräte durchgeführt und es ging immer.

Versuch es öfter, verändere auch mal die Geschwindigkeit mit der du die Tasten drückst.

Sonst lass es mal eine andere Person versuchen.

Melde dich hier wieder NACHDEM es geklappt hat und du getestet hast, wie das Gerät sich danach verhält.

Taste "laut" kurz drücken, Taste "leise" kurz drücken, den Powerschalter so lange halten bis der Apfel kommt.

13. Jan. 2024 07:00 als Antwort auf Enfant Terrible

Hallo

also ich bin nun fündig geworden. Es gibt im Apple App Store eine App Device Monitor wo man den Ram leeren kann und alle sonstige Daten zum Gerät sich anzeigen lassen. Somit muss man sich nicht auf die selbstständigkeit auf das Iphone verlassen denn das Gerät regelt es nicht besonders gut automatisch, die app leert den Ram bedeutend besser

14. Jan. 2024 04:15 als Antwort auf Jens-Berlin

Apps schließen ist unnötig und kontroproduktiv. Sind dir da überhaupt irgendwelche technischen Hintergründe bewusst?

Du willst es nicht kapieren. Dir wurde schon geschrieben, dass ein ausgenutzer Arbeitsspeicher effektiver ist.

Bitte wechsel wieder zu Android und erspare uns hier weitere Beratungsresistenten.

Ich schlage vor du fängst bei Apple in der Entwicklung einen Job an und zeigst denen endlich mal wie es richtig geht. Da müsstest du ja ruckzuck zum leitenden Angestellten aufsteigen und wir alle haben endlich ein funktionierendes Betriebsystem.

Letzte Chance: Mach einen erzwungenen Neustart und berichte ob sich etwas verändert hat. Dann gehts weiter.

18. Jan. 2024 05:06 als Antwort auf ptah4i

ptah4i schrieb:

So bedeutet es zum Beispiel nicht das, wie man dem Screenshot von @Pi88n vielleicht entnehmen mag, einer App bzw. dem System nur 57,8MB an restlichen Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen.

Soweit richtig... im Screenshot gut zu sehen, wird ja auch RAM reserviert usw. Diese Infos werden so detailliert aber nicht in jeder App angezeigt. Sei es drum, ich denke das Thema wurde ausreichend breitgetreten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Arbeitsspeicher beim iPhone 12 freigeben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.