Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MXVertical Maus Probleme

Hallo Leute,


ich habe seit November einen MacMini M2 Pro. Für die Kommunikation benutze ich eine MXVertical Maus und eine MXKeys Tastatur, beides von Logitech. Verbunden sind sie über Bluetooth direkt. Zuvor hatte ich den Unifying Receiver von Logitech, aber da gab es noch mehr Probleme.

Bei den grundlegeneden Sachen funktioniert auch alles. Aber es gibt immer wieder seltsames Verhalten.

Gerade eben zB. Ich möchte mit der ´ende`Taste zum Ende des Satzes springen. Macht sie nicht, sondern scrollt die Seite ganz nach unten. Der Cursor bewegt sich nicht.

Oder ich habe ein PDF geöffnet in dem ich einen Satz markieren will um ihn zu kopieren, das wird auch blau markiert und dann scrollt das PDF zurück zur ersten Seite. Kopieren geht nicht.

Vorhin habe ich im Commander one 2 Laufwerke nebeneinander geöffnet um ca 200 Ordner auf Schlag zu kopieren. Vorher hab eich noch überflüssiges ausgemistet. Halte also cmd gedrückt und markiere mit der Maus einzelne Ordner. Mitten drin öffnet sich dann einer der Ordner und die gesamten Markierungen sind weg. Alles von vorne.

Wenn ich zB das Browserfenster in der größe anpassen will und die Seite dazu aufziehen will regaiert das Fenster nicht. Der MAuszeiger bewegt sich einfach weiter.


Das sind nur einige seltsamkeiten.


Vielleicht hat hier jemand ähnliches beobachtet und kann mir einen Tip geben.



Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe


Schönen Sonntag

Matt

Mac mini, macOS 14.2

Gepostet am 14. Jan. 2024 12:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Jan. 2024 19:48

Hallo reeneex-one


wenn du Probleme mit Produkten von Logitech auf deinem Apple-Gerät hast, kontaktiere direkt Logitech. Sie haben versprochen, dass ihre Produkte mit Apple funktionieren, also sollten sie dir helfen können. Entschuldige bitte, wenn das vorher nicht klar war.


Beste Grüße & viel Erfolg!

Ähnliche Fragen

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

14. Jan. 2024 19:48 als Antwort auf reeneex-one

Hallo reeneex-one


wenn du Probleme mit Produkten von Logitech auf deinem Apple-Gerät hast, kontaktiere direkt Logitech. Sie haben versprochen, dass ihre Produkte mit Apple funktionieren, also sollten sie dir helfen können. Entschuldige bitte, wenn das vorher nicht klar war.


Beste Grüße & viel Erfolg!

14. Jan. 2024 12:45 als Antwort auf reeneex-one

Hallo Matt,


Es scheint, dass du einige ungewöhnliche Verhaltensweisen mit deiner MXVertical Maus auf deinem MacMini bemerkst. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um mögliche Ursachen zu identifizieren und das Problem zu lösen:


1.Treiber- und Software-Update:

Stelle sicher, dass du die neuesten Treiber und Software-Updates für deine MXVertical Maus von der offiziellen Logitech-Website heruntergeladen hast.

2.Bluetooth-Verbindung:

Überprüfe die Bluetooth-Verbindung zwischen deinem MacMini und der Maus. Versuche, die Maus neu zu koppeln oder schließe sie gegebenenfalls wieder über Bluetooth an.

3.Systemeinstellungen überprüfen:

Gehe zu "Systemeinstellungen" > "Bedienungshilfen" > "Maus und Trackpad" und überprüfe die Einstellungen. Stelle sicher, dass alles korrekt konfiguriert ist.

4.Logitech Options-Software:

Falls du die Logitech Options-Software verwendest, überprüfe die Einstellungen und aktualisiere sie gegebenenfalls.

5.Maus-Batteriestatus:

Überprüfe den Batteriestatus deiner Maus. Schwache Batterien könnten zu ungewöhnlichem Verhalten führen.

6.Andere Mäuse testen:

Teste, ob das Problem auch mit einer anderen Maus auftritt. Dies könnte helfen festzustellen, ob das Problem bei der Maus selbst oder bei der Systemkonfiguration liegt.

7.Probleme mit Drittanbieter-Apps:

Manchmal können Drittanbieter-Apps Konflikte verursachen. Teste, ob das Problem auch im abgesicherten Modus auftritt, um Apps von Drittanbietern zu deaktivieren.


Wenn diese Schritte das Problem nicht beheben, könnte es sinnvoll sein, den Logitech-Support zu kontaktieren oder dich an den Apple-Support zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

14. Jan. 2024 14:02 als Antwort auf reeneex-one

Hallo reeneex-one,


vielen Dank für deinen Beitrag. 


Eine Gegenfrage, welche dich im Gegensatz zu allgemein generierten Empfehlungen weiterbringen kann, ist meine Hinweis / meine Frage, den / die auch Apple präferiert.


Kannst du die Logitech Support-Abteilung kontaktieren, diesbezüglich einmal nachfragen inwieweit deine Problematik bekannt ist und ob die Entwickler eine Lösung aufzeigen können?


Apple empfiehlt:

Entwickler kontaktieren.


Wir freuen uns auf deine Antworten.

Viele Grüße!

14. Jan. 2024 13:30 als Antwort auf Lechos

1.Treiber- und Software-Update:

Stelle sicher, dass du die neuesten Treiber und Software-Updates für deine MXVertical Maus von der offiziellen Logitech-Website heruntergeladen hast.

  • es gibt keine Treiber separat, nur die LogiOptions+ Software. DIe hatte ich zusammen mit dem Unifying Receiver, hat aber leider nix gebracht. Ist momentan deinstalliert

2.Bluetooth-Verbindung:

Überprüfe die Bluetooth-Verbindung zwischen deinem MacMini und der Maus. Versuche, die Maus neu zu koppeln oder schließe sie gegebenenfalls wieder über Bluetooth an.

  • Bluethoot ist alle sgut, hab ich 2x geprüft. Also Kabelmaus angeschlossen, Geräte gelöscht und neu verbunden

3.Systemeinstellungen überprüfen:

Gehe zu "Systemeinstellungen" > "Bedienungshilfen" > "Maus und Trackpad" und überprüfe die Einstellungen. Stelle sicher, dass alles korrekt konfiguriert ist.

  • stimmt alles

4.Logitech Options-Software:

Falls du die Logitech Options-Software verwendest, überprüfe die Einstellungen und aktualisiere sie gegebenenfalls.

  • hatte ich, hat aber nichts gebracht. Hab ich wieder deinstalliert

5.Maus-Batteriestatus:

Überprüfe den Batteriestatus deiner Maus. Schwache Batterien könnten zu ungewöhnlichem Verhalten führen.

  • ist komplett voll, genau wie die Tastatur

6.Andere Mäuse testen:

Teste, ob das Problem auch mit einer anderen Maus auftritt. Dies könnte helfen festzustellen, ob das Problem bei der Maus selbst oder bei der Systemkonfiguration liegt.

  • leider nur Kabelmaus im Haus

7.Probleme mit Drittanbieter-Apps:

Manchmal können Drittanbieter-Apps Konflikte verursachen. Teste, ob das Problem auch im abgesicherten Modus auftritt, um Apps von Drittanbietern zu deaktivieren.

  • das mache ich jetzt al snächstes un melde mich dann zurück


14. Jan. 2024 15:15 als Antwort auf PreCognition

da ich die Software nicht nutze, wird es schwierig deren Support zu der Software zu befragen. Bei dem vorherigen Windows PC hat beides ohne Probleme perfekt funktioniert.

Und es ist ja nicht so das ich der erstre bin der Probleme mit der Nutzung von Nicht-Apple Geräten an einem Mac hat. Das Netz ist voll davon seit mehreren Jahren.

14. Jan. 2024 16:54 als Antwort auf reeneex-one

Hallo reeneex-one


Es ist wichtig zu beachten, dass nur der Drittanbieter für die Funktionalität und Weiterentwicklung seiner Software und Hardware verantwortlich ist, wenn er die Kompatibilität mit Apple-Produkten zugesichert hat.


Es ist doch wohl unwahrscheinlich, dass Apple zusichert, dass die von dir erworbenen Produkte vollständig kompatibel sind, wenn diese nicht aus dem Hause Apple stammen / keine Produkt- und Herstellerhaftung besteht.


Beste Grüße!

14. Jan. 2024 19:13 als Antwort auf PreCognition

es ist schon etwas gtraurig das hier nach Ausreden gesucht wird statt selber mal zu schauen.

Noch mal für Sie zum mitlesen ES IST KEINE DRITTANBIETER SOFTWARE INSTALLIERT.


Sowohl die Maus als auch die Tastatur sind direkt per Bluetooth mit dem MAcMini verbunden.


Auf Reddit gibt es einen RISEN sup-reddit nur zu Problemen von Mac mit Maus und Tastatur INKL DEN HAUSEIGENEN PRODUKTEN VON APPLE.

Scheint also doch an der Software bzw dem OS zu liegen.

MXVertical Maus Probleme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.