Thread funktioniert nur bei Standby vom Apple TV

Mein HomeKit Setup mit dem Apple TV (2. Gen, 4K) läuft sehr gut. Auch konnte ich ein Nuki Pro 4 mit Thread via Matter hinzufügen. Das funktioniert auch - aber nur, wenn der Apple TV im Standby ist.

Sobald ich den Apple TV einschalte, kann ich das Schloss nicht mehr über HomeKit steuern. Schalte ich den Apple TV aus, geht es nach circa 5 Minuten wieder.

Apple TV und Nuki sind auf neuerster Firmware. Apple TV, Nuki und Router wurden neu gestartet. Auch wurden Apple TV und Nuki zum Test auf Werkseinstellungen gesetzt. Der Apple TV wurde zum Test mit WLAN und Ethernet getestet.

Habt Ihr Ideen?

Apple TV 4K (2. Generation)

Gepostet am 14. Jan. 2024 07:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Feb. 2024 11:57

Hallo Emkay, ich habe jetzt mit Hilfe von der Firma Nuki das Problem weiter spezifizieren und für mich auch lösen können. Die waren wirklich interessiert und engagiert :)

Der Apple TV reduziert mit Last wohl die Thread Funkleistung. Auch mit 17.3 ist der vermutliche Bug nicht behoben. Aber wenn ich den Apple TV mindestens 2 Meter näher an das Nuki gestellt hatte, ging das auch so. Das war dann bei mir auch so mit einem längeren HDMI Kabel möglich.

Seither funktioniert das Nuki konstant via Thread. Vielleicht kannst Du das auch machen bzw. hilft Dir das. Sonst kann man nur auf ein Update hoffen. Ich habe zumindest alles gemeldet, was ging und bin so recht zufrieden.