HD ready und Full HD Inhalte mit Apple TV auf 4K skalieren

Hallo zusammen,

mein Apple TV 4K ist an meinen 4K Fernseher angeschlossen.

Mit der Apple TV App und der Disney+ App kann ich wunderbar 4K Filme / Serien ansehen.

Auf einigen Apps (ist auch abhängig vom Abo-Modell) werden die Filme / Serien allerdings "nur" in HD ready (1.280 x 720) bzw. Full HD (1.920 x 1.080) Auflösung abgespielt.

Mein Anliegen ist, dass das Apple TV 4K die Filme / Serien im HD ready und Full HD Format auf das 4K (UHD) Format hochskaliert.

Im Apple TV Benutzerhandbuch habe ich die Stelle Anpassen der Video- und Audioeinstellungen auf dem Apple TV - Apple Support (DE) durchgelesen und bisher folgende Einstellungen auf meinem Apple TV vorgenommen:

• Format: 4K Dolby Vision
  • HDMI-Ausgabeformat: HDMI-Ausgabe
  • Chroma-Format (Farbinhalt eines Videobilds): 4:4:4
  • An Dynamikbereich anpassen: AUS
  • Anpassung der Bildrate aktivieren: EIN

Meine Frage an euch:

Habt ihr noch Empfehlungen wie das Apple TV 4K die Filme / Serien im HD ready und Full HD Format auf das 4K Format hochskaliert?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Apple TV 4K, tvOS 17

Gepostet am 14. Jan. 2024 09:32

Antworten
3 Antworten

16. Jan. 2024 00:30 als Antwort auf Oliver_Lo

Hallo Oliver_Lo,

ich habe dir dazu einmal diesen Apple Support Artikel herausgesucht: Informationen zu 4K, HDR, HDR10+ und Dolby Vision auf Apple TV 4K - Apple Support (DE)

Möglicherweise kann dir dieser bereits weiterhelfen. 

des Weiteren habe ich diesen Apple Support Artikel noch für dich gefunden: Auf dem Apple TV "An Dynamikbereich anpassen" oder "An Bildrate anpassen" aktivieren - Apple Support (DE)

Teste diese Einstellungen am besten einmal aus.

Ich hoffe, dass ich dir damit bereits weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße

20. Jan. 2024 03:10 als Antwort auf michelle274

Hallo @michelle274,

vielen Dank für die Bereitgestellten Links zu den Apple Support Artikeln.

Den Artikel

Informationen zu 4K, HDR, HDR10+ und Dolby Vision auf Apple TV 4K - Apple Support (DE)

kannte ich noch nicht 👍

Aus dem Inhalt dieses Artikels habe ich verstanden wie ich das Apple TV 4K richtig einstelle um 4K (UHD) / HDR (HDR10+) Filme oder Serien wiederzugeben, die ich bspw. im Apple Store gekauft habe.

Ich suche allerdings nach einer optimalen Einstellung des Apple TV 4K für Streaming Apps (wie z.B. die MagentaTV App der Telekom), die nur Filme in HD ready bzw. Full HD wiedergeben.

Falls hier jemand Erfahrungen für die optimale Einstellung des Apple TV 4K hat, würde ich mich über einen entsprechenden Beitrag freuen.

20. Jan. 2024 04:30 als Antwort auf michelle274

Den Artikel

Auf dem Apple TV "An Dynamikbereich anpassen" oder "An Bildrate anpassen" aktivieren - Apple Support (DE)

kannte ich bereits.

Nach meinem Verständnis beschreibt der Artikel wie das Apple TV 4K den Dnyamikbereich (= Anpassung der Bildhelligkeit) oder die Bildrate (= Bilder pro Sekunde - fps).

Diese beiden Parameter haben aus meiner Sicht keinen Einfluss wie das Apple TV 4K einen Full HD (1.920 x 1.080 Pixel) auf 4K (UHD - 3.840 x 2.160 Pixel) hochskaliert.

Falls meine Annahme falsch ist, würde ich mich über einen Beitrag freuen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

HD ready und Full HD Inhalte mit Apple TV auf 4K skalieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.