iCloud Synchronisierung lädt nicht nachvollziehbare Menge an Daten

Auf meinem Mac Book Pro M3 lädt der Dienst cloudd sehr viele Daten (ca. 6 GB). Ich konnte feststellen, dass dieser Dienst für die Synchronisierung der iCloud zuständig ist. Im Finder sehe ich ein kleines Ladesymbol (siehe Bild), es hatte bereits ca. 6 GB geladen.

Wenn ich jedoch in diesen Ordner schaue, dann sind darin ein paar Ordner (Downloads, GarageBand für IOS, Automator, Shortcuts), diese haben aber insgesamt ca. 50 MB Speicher.

Frage: Wo sind die restlichen 6 GB Daten? Was wird darin gespeichert? Warum sehe ich das nicht?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″, macOS 14.2

Gepostet am 14. Jan. 2024 13:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Jan. 2024 02:33

Hallo MS12,

Es scheint, als ob das von dir beschriebene Verhalten auf eine mögliche Inkonsistenz in der iCloud-Synchronisierung oder eine fehlerhafte Darstellung im Finder hindeutet. Hier sind einige Schritte, die du versuchen kannst, um das Problem zu beheben:

1.Wartezeit geben:

Lass deinem Mac etwas Zeit, um den Synchronisierungsprozess abzuschließen. Manchmal kann es eine Weile dauern, bis die iCloud-Daten vollständig synchronisiert sind.

2.Überprüfe die iCloud-Einstellungen:

• Gehe zu den "Systemeinstellungen" auf deinem Mac.
  • Wähle "Apple-ID" und dann "iCloud".
  • Stelle sicher, dass die Funktionen aktiviert sind, die du synchronisieren möchtest.

3.Überprüfe die iCloud-Website:

Besuche die iCloud-Website (https://www.icloud.com/) und überprüfe dort die Daten. Du kannst auf "Einstellungen" gehen und sehen, welche Daten in deinem iCloud-Speicher enthalten sind.

4.Lokalen iCloud-Speicher löschen:

• Gehe zu den "Systemeinstellungen" > "Apple-ID" > "iCloud".
  • Deaktiviere die Option für "iCloud Drive".
  • Wähle "Alle Dateien entfernen" aus, wenn du dazu aufgefordert wirst.
  • Aktiviere anschließend "iCloud Drive" erneut.

5.Aktiviere "Optimierten Speicher" für iCloud:

• Gehe zu den "Systemeinstellungen" > "Apple-ID" > "iCloud".
  • Klicke auf "iCloud Drive" und dann auf "Optionen".
  • Aktiviere "Optimierten Speicher".

6.Terminal verwenden, um versteckte Dateien zu überprüfen:

• Öffne das Terminal.
  • Tippe cd ~/Library/Mobile\ Documents und drücke die Eingabetaste.
  • Verwende ls -lah (Liste alle Dateien und Ordner mit Details auf) und überprüfe, ob versteckte Dateien oder Ordner angezeigt werden.

Wenn nach diesen Schritten das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, die Apple-Support-Website zu besuchen oder direkt den Apple-Support zu kontaktieren, um weitere Hilfe und spezifischere Diagnosen zu erhalten.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad