Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Verwendung von Apple Magic Mouse und Keyboard mit Boot Camp unter Windows und macOS

Nachdem ich auf meinem Mac mini 2014 Boot Camp eingerichtet habe, habe ich während der Windows Installation eine kabelgebundene Tastatur und Maus verwendet. Die aktuellen Treiber Stand 01.2024 erlauben mir die Apple Magic Mouse und das Magic Keyboard unter Windows 10 einzubinden. Starte ich dann wieder unter OS X werden beide Devices nicht mehr erkannt. Ein erneutes "Verbinden" mittels Bluetooth Control Panel scheitert. Scheinbar geht es nur jedes Mal mit einem Reset des BT Geräts.

Gibt es eine Möglichkeit die Bluetooth Geräte in beiden Umgebungen ohne großen Reset und erneutes Koppeln zu betreiben?

Mac mini, macOS 12.7

Gepostet am 15. Jan. 2024 11:41

Antworten

Ähnliche Fragen

2 Antworten

15. Jan. 2024 12:44 als Antwort auf Shamrockcity

Hallo Shamrockcity,


Ja, es gibt eine Möglichkeit, die Apple Magic Mouse und das Magic Keyboard sowohl unter macOS als auch unter Windows mit Boot Camp zu verwenden, ohne jedes Mal einen aufwändigen Reset durchzuführen. Hier sind einige Schritte, die du versuchen kannst:


1. Bluetooth-Treiber in Windows aktualisieren:

  • Starte Windows über Boot Camp und öffne das Bluetooth-Gerätemanager.
  • Klicke mit der rechten Maustaste auf die Bluetooth-Hardware und wähle "Treiber aktualisieren".
  • Lasse Windows nach aktualisierten Treibern suchen und installiere sie.

2. Automatische Erkennung von Geräten aktivieren:

  • In macOS solltest du sicherstellen, dass die automatische Erkennung für Bluetooth-Geräte aktiviert ist.Gehe zu "Apple-Menü" > "Systemeinstellungen" > "Bluetooth".
  • Stelle sicher, dass die Option "Geräte suchen" aktiviert ist.

3. Bluetooth-Geräte in macOS entfernen und neu koppeln:

  • In macOS kannst du versuchen, die Bluetooth-Geräte zu entfernen und sie dann neu zu koppeln.Gehe zu "Apple-Menü" > "Systemeinstellungen" > "Bluetooth".
  • Wähle die Magic Mouse und das Magic Keyboard aus und klicke auf "X", um sie zu entfernen.
  • Koppel die Geräte erneut, indem du die Anweisungen in den Bluetooth-Einstellungen befolgst.

4. Boot Camp Support Software aktualisieren:

  • Stelle sicher, dass die Boot Camp Support Software auf dem neuesten Stand ist. Diese Software enthält auch die benötigten Treiber für die Apple-Hardware unter Windows.Du kannst die Boot Camp Support Software von der offiziellen Apple-Website herunterladen und installieren.

5. Einstellungen in Windows sichern:

  • Nachdem du die Treiber in Windows aktualisiert hast, starte erneut in macOS und prüfe, ob die Geräte weiterhin erkannt werden.
  • Stelle sicher, dass du die neuesten macOS-Updates installiert hast.


Wenn diese Schritte nicht helfen, könnte es auch hilfreich sein, die Apple-Foren zu konsultieren oder sich direkt an den Apple-Support zu wenden, um weitere spezifische Unterstützung zu erhalten.


Viel Glück!


Lieben Gruß

AntonBernad

15. Jan. 2024 16:54 als Antwort auf Lechos

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Alles hat geklappt.


Wichtig war Punkt 3 - einmal alles unter macOS entfernen und neu koppeln. Unter Windows musste ich gar nichts ändern. Aktuell klappt alles in Windows und macOS. Da ich gestern erst neu installiert habe ist die Bootcamp Supportsoftware und alle Treiber auf dem neuesten Stand. Seitens Windows gab es auch nach erfolgter Installation noch ein Apple Update für Maus und Tastatur.


Die BT Einstellung unter macOS Montery als auch Sonoma zum automatischen Suchen gibt es bei mir nicht. Macht er aber eh.


Einziges Manko. Unter Windows gibts keinerlei Hinweis zum Füllstand der Akkus obwohl im Treibe ein Energiestatus abgefragt werden kann, der mit "D0" gemeldet wird, was auch immer das heißen mag ;-)


Vielen Dank nochmals 👍🏻

Verwendung von Apple Magic Mouse und Keyboard mit Boot Camp unter Windows und macOS

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.