ich vermute, es ist Absicht, dass bestimmte manuelle Einträge nicht für die (monatlichen) Herausforderungen angerechnet werden, damit wir nicht schummeln, was ziemlich beleidigend ist.
Bei manchen Herausforderungen muss man die Herausforderung aber genau lesen, weil dort die Rahmenbedingungen genannt werden. Oft steht dort zwischen den Zeilen, welche Art von Training verwendet werden soll, und gelegentlich ist der Text nicht ganz korrekt vom Englischen ins Deutsche übersetzt, und wenn man dann irrtümlich dann ein Wandertraining gemacht hat, zählt es nicht wenn ein "Outdoor Walk" gefordert war.
Nachtrag: es ist schade, dass unsere "längste Bewegungsserie" immer bricht, wenn wir tagelang keinen Strom haben, beispielsweise beim camping in unerschlossenen Gebieten. Wenn ich lange meine Geräte nicht laden kann, und alle Reserveakkus leer sind, Solarpanels nicht reichen, Weill es immer bedeckt it, dann bricht jedesmal die "längste Bewegungsserie". ich trage die Daten zwar später nach, aber das hilft nichts mehr. Oder wenn schlichtweg das iPhone während der reise kaputt geht und man nicht schnell genug Ersatz bekommen kann. Meine längste Bewegungsserie sind bisher 1276 Tage, aber kein iPhone hat lange genug durchgehalten, um das zu überbieten. Die Bewegungsserien brechen auch leicht bei Langstreckenflügen mit grossen Zeitverschiebungen, oder wenn die Crew darauf besteht, dass man Flugmodus verwendet und das iPhone und die Watch nicht mehr kommunizieren können.