Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iCloud Kalender macht aus einem Tag zwei bei ganztägigen Einträgen

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem iCloud Kalender seid ein paar Tagen werden Geburtstage und ganztägige Einträge zweitägig angezeigt vielleicht kann mir wer halfen! Vielen Dank Karl

Windows, Windows 10

Gepostet am 19. Jan. 2024 16:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Jan. 2024 09:11

Habe den Support kontaktiert, es wäre gut wenn alle die dieses Problem haben den Support kontaktieren würden.

117 Antworten

22. Jan. 2024 14:39 als Antwort auf Bergmaus

Apples iCloud-Kalender sorgt gerade für ein wenig Verwirrung. Öffnet man die Kalenderansicht über iCloud.com, so werden dort ganztägige Ereignisse über zwei Tage hinweg angezeigt. Die Darstellung in den Kalender-Apps von Apple erfolgt dagegen korrekt.

Die falsche Darstellung in der Web-Ansicht ist von der gewählten Anzeigeform unabhängig, es spielt keine Rolle, ob man sich den Kalender mit einzelnen Tagen oder in der Wochen- oder Monatsansicht anzeigen lässt. Auch sind die Detailangaben zu den falsch angezeigten Ereignissen korrekt und beschränken deren Dauer eindeutig auf jeweils einen einzelnen Tag.


Die schlüssigste Erklärung dürfte in einem Problem mit der Zeitzonen-Synchronisierung zu suchen sein. Deutschland ist den USA auf die Uhrzeit bezogen voraus, sodass sich ein ganztägiger Termin hierzulande in der Heimat von Apple über den aktuellen und den folgenden Tag hinweg erstreckt – also genau so, wie es der iCloud-Kalender anzeigt.

Apple sollte den Fehler einfach beheben können

Während einzelne Fehlerberichte bei Apple in der Regel in längeren Warteschleifen landen, gehen wir davon aus, dass ein wenig medialer Rummel schneller dafür sorgt, dass das Problem behoben wird. Bildlich gesprochen dürfte es genügen, wenn jemand in der zuständigen Abteilung in der Apple-Zentrale in Cupertino den richtigen Hebel umlegt.

Die fehlerhafte Darstellung macht Apples Online-Kalender zumindest dann unbrauchbar, wenn man regelmäßig auch ganztägige Termine verwendet. Die Ansicht wird nicht nur extrem unübersichtlich, sondern man läuft auch Gefahr, das tatsächliche Datum dieser Termine zu verwechseln.

Bis Apple hier nachbessert seid ihr vermutlich besser bedient, wenn ihr die Web-Ansicht des Apple-Kalenders links liegen lasst und stattdessen die Kalender-Apps auf dem iPhone, iPad oder Mac verwendet. Auch die Anwendungen von Drittanbietern sind von der Problematik nicht betroffen.

26. Jan. 2024 11:52 als Antwort auf Tscharlie64

Liebe Community ich weiss nicht ob irgendjemand schon weiter im Problem gekommen ist, als ich. Hier kurz ein Update: Soeben hat mich ein Apple-Berater (ich war sehr ver- Ärgert )weiter an die nächste, im besten Fall an die übernächste Chefinstanz (ich weiss es nicht genau) verbinden lassen. Irgendwie habe ich den Eindruck die bekommen da oben überhaupt nichts mit, was an der Basis läuft. Das zweite mal diese Woche haben wir alles dokumentiert, der Person habe ich sogar noch Zugriff auf meinen Rechner gewährt, damit Sie das unbekannte Dilemma mal einsehen konnte. Angeblich werde ich bis spätestens am Montag über den weiteren Verlauf der Problem Behebung informiert, ich hoffe für alle in der westlichen Zeitzone mit einer positiven Rückmeldung dass das Problem bereits heute behoben werden konnte....

Ist es nicht so, dass seit dem Layout - Update die Sache nicht mehr richtig läuft????

Ich frage mich schon, warum man nicht einfach die ganze Scheiss... nochmals auf "alt" stellen kann.

Hoffe meine Info hilft Euch, ob das Engagement etwas bringt weiss ich auch nicht.

30. Jan. 2024 11:12 als Antwort auf Tscharlie64

Hatte gestern Abend auch längeren Kontakt zu Apple-Support.


Wurde zweimal "hocheskaliert" und war dann aber angenehm überrascht, wie sich der Herr auskannte und um das Problem kümmerte. Hatte schon öfter mit Supports zu tun (Microsoft, Amazon, Telekom, Vodafone, usw.) und meist lässt das Fachwissen der Kollegen sehr zu wünschen übrig (zumindest im deutsch-sprachigen Support).


Eine Lösung habe ich aber leider auch noch nicht bekommen, konnte aber zumindest mal ein Video von dem Problem - inklusive "Workaround" durch ändern der Zeitzone - an den Support hochladen.


Das soll jetzt an die Entwicklungsabteilung weitergegeben werden und morgen Nachmittag werde ich vom Support zurückgerufen.


Mal abwarten, was dann passiert.

24. Jan. 2024 11:25 als Antwort auf Tscharlie64

Habe dasselbe Problem. Tritt bei mir ebenfalls seit etwa einer Woche auf und auch nur iCloud im Webbrowser (auf dem iPhone und iPad passt alles). Egal ob auf einem Windows oder Linux PC (liegt also auch nicht an Windows). Wenn ich eine x-beliebige andere Zeitzone als Berlin (UTC+1) am PC wähle, wird wieder alles korrekt angezeigt (das ist aber keine Lösung!).


War schon mit dem Support in Kontakt. Wird jetzt intern geprüft und im Laufe der Woche sollte ich einen Rückruf bekommen,...

30. Jan. 2024 13:20 als Antwort auf sitzplatzbleib

Ich hab das Video dazu tatsächlich auch erst gemacht, als mir der Techniker sagte, das Problem an sich wäre wohl schon bekannt und mehrfach gemeldet, allerdings wollte bisher niemand den Aufwand betreiben das mit ihnen zu analysieren :)


Kann aber - wie du auch - nicht nachvollziehen, wieso dass keiner von der Entwicklungsabteilung bei Apple selbst nachstellen kann. Scheint ja kein sporadischer Fehler zu sein...

01. Feb. 2024 07:38 als Antwort auf Tscharlie64

Kurzes Update:


Gestern Abend wieder Kontakt zum Support gehabt. Dieses Mal wollte die Entwicklungsabteilung ein Netzwerk-Eventlog vom Browser, während ein ganztägiges Ereignis erstellt wird.

Da sich der Service Mitarbeiter nicht in Chrome auskannte sind wir die Anleitung der Entwickler zusammen durchgegangen. Interessant war, dass die Anleitung komplett in Englisch war. Macht mir irgendwie Hoffnung :)


Nächster Rückruf ist für Montag Abend ausgemacht. Ich halte euch auf dem Laufenden.

24. Jan. 2024 11:32 als Antwort auf Tscharlie64

👍🏻 Der Workaround funktioniert aber nur solange ich die Pacific Zeit eingestellt lassen. Somit ist die Lösung aber auch nicht akzeptabel um damit vernünftig zu arbeiten, zumal ich Bürorechner nutze um den Browsergestützten Kalender zu nutzen und hier sind bestimmt nicht alle erfreut, wenn sie sich in Pacific-Zeit wiederfinden. 😒

Aber Danke, jetzt kann man ein vernünftiges Support Ticket aufmachen.

05. Feb. 2024 11:25 als Antwort auf Tscharlie64

Das massive Problem besteht jetzt seit über 14 Tage.

Reaktionen vom Support sind nicht vorhanden oder erbärmlich.

Habe seit über 10 Tagen keinerlei Antwort auf meine Supportanfrage!


Bin zwar "nur" IPhone Nutzer seit Anfang an aber das war es dann mit Apple bei mir!

Das nächste Mobilphone wird sicher kein Apple mehr! WARUM auch?

Bis dato war die Software stabil und zuverlässig. Der Outlook Client ist ebenfalls Schrott und hat nicht ohne Grund so schlechte Bewertungen und damit ist es Zeit nun auf eine Alternative umzusteigen.


iCloud Kalender macht aus einem Tag zwei bei ganztägigen Einträgen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.