iPhone 15 Ladeoptimierung 80 % Limit

Hallo Community, ich habe ein neues iPhone 15 und seit Tag 1 die 80 % Limitierung beim Laden des Akkus aktiviert. Mittlerweile sind 16 Zyklen durch und ich frage mich, wann das IPhone dann mal auf 100 % lädt. In der Beschreibung steht ja, dass ab und an auf 100 % geladen wird.

Bisher ging es nur immer bis 80 %, was ja auch Sinn der Sache ist. Aber wie häufig geht es dann auf 100 %? Das konnte ich bisher noch nie beobachten!

Danke euch! BlueMunich

Gepostet am 19. Jan. 2024 09:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Jan. 2024 00:55

Dutchman schrieb:

[...] Warum Apple das nun so eingerichtet hat, dass er selbst bei Ladebegrenzung immer wieder mal auf 100% lädt, kann dir nur Apple sagen. Aber sinnvoll ist es nicht.

Das dient lediglich dazu, dass die Einschätzung zum Batteriestand wieder etwas genauer ist. Der angezeigt Wert ist nur ein Schätzwert. Wird die Batterie auf 100% aufgeladen wird die Schätzung wieder etwas exakter. Das "sagt" Apple auch so im Support-Dokument.

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Jan. 2024 00:55 als Antwort auf Dutchman

Dutchman schrieb:

[...] Warum Apple das nun so eingerichtet hat, dass er selbst bei Ladebegrenzung immer wieder mal auf 100% lädt, kann dir nur Apple sagen. Aber sinnvoll ist es nicht.

Das dient lediglich dazu, dass die Einschätzung zum Batteriestand wieder etwas genauer ist. Der angezeigt Wert ist nur ein Schätzwert. Wird die Batterie auf 100% aufgeladen wird die Schätzung wieder etwas exakter. Das "sagt" Apple auch so im Support-Dokument.

21. Jan. 2024 23:09 als Antwort auf BlueMunich

Apple beantworte di Frage wie folgt:

Option „80 % Limit“ bei iPhone 15-Modellen

Bei iPhone 15-Modellen kannst du zwischen „Optimiertes Laden der Batterie“, „80 % Limit“ und „Ohne“ wählen.

Wenn du die Option „80 % Limit“ auswählst, wird dein iPhone bis zu 80 % aufgeladen und beendet dann den Ladevorgang. Wenn der Batterieladezustand auf 75 % sinkt, wird der Ladevorgang fortgesetzt, bis der Batterieladezustand wieder etwa 80 % erreicht.

Wenn die Option „80 % Limit“ aktiviert ist, wird dein iPhone gelegentlich auf 100 % aufgeladen, damit weiterhin genaue Schätzungen zum Ladezustand der Batterie möglich sind.

Präziser wird das nirgends ausgeführt. Aus meinen Beobachtungen würde ich sagen: etwa 1 mal im Monat, wenn überhaupt.

21. Jan. 2024 00:10 als Antwort auf Dutchman

Dutchman schrieb:

… vielen Dank für deine Rückmeldung. Dieses Prinzip ist mir natürlich auch klar. Dennoch ist ein Aufladen auf 100 % immer schädlich für den Akku. Die neue Kalibrierung des Akkus erreichst du auch ganz einfach dadurch, indem du dein Handy neu startest.

Du widersprichst dir selbst. Was soll denn bitte beim Neustart an der Batterie kalibriert werden?

Der Batteriestand wird immer geschätzt. Wird regelmäßig auf 100% aufgeladen, kann das iPhone einfacher ermitteln wenn die Energie abnimmt um wieviel Prozent die Ladung abnimmt. Ist allerdings das Ladelimit auf 80% eingestellt, geht das nach einiger Zeit nicht mehr so gut und es wird immer ungenauer. Deswegen lädt das iPhone in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder auf 100% auf, die Schätzung ist wieder genauer. Ein Neustart ändert an der Schätzung nichts.

Das iPhone bzw. die Batterie nimmt bei diesen unregelmäßigen Laden auf 100% nicht sofort schaden. Grundsätzlich sagt man, dass Lithium-Ionen-Batterien bei einer dauerhaften 100% Ladung schneller an ihr Lebensende gelangen.

21. Jan. 2024 01:47 als Antwort auf Pi88no

Pi88no schrieb:
Du widersprichst dir selbst.

Sicher nicht.

Was soll denn bitte beim Neustart an der Batterie kalibriert werden?

Der Akku wird auch beim Neustart kalibriert. Ein Laden auf 100% ist hierzu nicht notwendig.

Der Batteriestand wird immer geschätzt.

D‘accord. Ich nutze aber den Begriff „kalibriert“, da er zwar eigentlich im technischen Sinne nicht korrekt ist, aber von den meisten besser verstanden wird (Umgangssprache).

Wird regelmäßig auf 100% aufgeladen, kann das iPhone einfacher ermitteln wenn die Energie abnimmt um wieviel Prozent die Ladung abnimmt.

Das kann das iPhone auch durch einen Neustart. Deshalb ist Laden auf 100% zwangsläufig nicht notwendig.

Ist allerdings das Ladelimit auf 80% eingestellt, geht das nach einiger Zeit nicht mehr so gut und es wird immer ungenauer.

D‘accord. Deshalb einfach einmal neu starten. Ist akkuschonender als auf 100% laden.

Deswegen lädt das iPhone in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder auf 100% auf, die Schätzung ist wieder genauer.

Genau wie ein Neustart des iPhones…

Ein Neustart ändert an der Schätzung nichts.

Falsch.

Das iPhone bzw. die Batterie nimmt bei diesen unregelmäßigen Laden auf 100% nicht sofort schaden.

Leider falsch. Jedes Laden führt zu Verschleiß (Schäden) am Li-Ionen Akku, ganz unabhängig vom Ladezustand. Nur ist der Effekt des Verschleißes überproportional größer, wenn der Li-Ionen Akku außerhalb seiner Komfortzone betrieben wird (unter 20%, über 80%). Der Verschleiß summiert sich auf. Da gibt es nichts im Sinne von „einmal macht ja nichts Schlimmes“. Jedes Laden führt zu Verschleiß am Akku. Das lässt sich aber auch nicht vermeiden. Er verschleißt eben langsam vor sich hin. Das passiert im Übrigen auch bei zu niedrigen und zu hohen Temperatur im Li-Ionen Akku.

Grundsätzlich sagt man, dass Lithium-Ionen-Batterien bei einer dauerhaften 100% Ladung schneller an ihr Lebensende gelangen.

„Grundsätzlich“ ist immer so eine Sache und versucht zu suggerieren, dass es automatisch richtig ist. Besser: Jeder Akku, der falsch geladen wird, sei es auch nur einmal, verschleißt schneller.

19. Jan. 2024 22:18 als Antwort auf BlueMunich

Naja... durch das Ladelimit, wird die Batterie geschont und soll somit die Lebenszeit verlängern. Wie viel das am Ende tatsächlich bringt, kann man aber pauschal nicht sagen. Schließlich ist die Lebenszeit einer Batterie von mehreren Faktoren abhängig, wie der Temperatur, der Ladeleistung, usw.

Hier findest du weitere Informationen zu diesem Thema: iPhone: Batterie und Leistung - Apple Support (DE)

Es ist absolut in Ordnung, dass du dennoch immer mal wieder dein iPhone auf 100% aufladest, wenn du glaubst das du es an diesem Tag benötigst.

20. Jan. 2024 05:44 als Antwort auf BlueMunich

Hallo BlueMunich

falls deine Fragen nicht ausreichend und insbesondere objektiv im Artikel Informationen zum optimierten Laden auf dem iPhone - Apple Support (DE) beantwortet wurden, empfehle ich, den Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (DE) zu kontaktieren und die erzielten Ergebnisse mit der Community zu teilen.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

20. Jan. 2024 12:26 als Antwort auf BlueMunich

Hallo BlueMunich, dazu, wie häufig das iPhone auf 100 % geladen wird, konnte ich keine Informationen finden.

Eine vage Auskunft gibt dieser Artikel. Informationen zum optimierten Laden auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Unter dem Punkt "Option „80 % Limit“ bei iPhone 15-Modellen" findet sich kleingedruckt folgender Hinweis:

"Wenn die Option „80 % Limit“ aktiviert ist, wird dein iPhone gelegentlich auf 100 % aufgeladen, damit weiterhin genaue Schätzungen zum Ladezustand der Batterie möglich sind."

21. Jan. 2024 03:45 als Antwort auf Dutchman

Dutchman schrieb:

Pi88no schrieb:
Du widersprichst dir selbst.
Sicher nicht.

Empfinde ich schon so... einerseits meinst du zu Wissen wie die Schätzung der Batterie funktioniert, anderseits behauptest du eine Schätzung wird durch ein Neustart ausgeführt.

Oder kannst du irgendwie belegen, dass ein Neustart dazu führt, dass die Schätzung des Betteriestands ausgeführt wird oder wie du es nennst, dass die Batterie „kalibriert“ wird? Wie soll das Ablaufen?

Die Schätzung erfolgt (nicht nur auf dem iPhone) über das Batteriemanagement System. Dabei wird eine Marke bei theoretisch 100% und bei theoretisch 0% gesetzt, alles dazwischen sind Schätzwerte. Erreicht die Ladung erneut 100% wird weiter geladen, bis annähernd kein Strom mehr fließt und die Spannung wird wieder als 100%-Marke gesetzt.

Bei einem Neustart hat die Energie in der Batterie keine 100% also wäre eine neue Schätzung völlig am Ziel vorbei. Die Schätzung ist ungenau, weil die Entladung der Batterie nicht linear verläuft. Startest du dein iPhone also neu, wie soll das iPhone ermitteln, wie viel Energie noch vorhanden ist?

Bei all deinen anderen Argumente... ja... Laden und Entladen ist nicht gut für die Batterie. Ein mal im Monat zu 100% Laden schadet der Batterie aber nicht "überproportional".

Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 15 Ladeoptimierung 80 % Limit

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.