Bildschirminhalt von iPad mit mehreren Geräten teilen

Hallo,

in der Schule verwenden unsere Lehrer eine digitale Tafel, die ich nicht lesen kann (ich kann nicht lange hoch schauen; runter auf meinen Tisch ist kein Problem). Gibt es eine Möglichkeit, den Inhalt zusätzlich auf ein Tablet zu spiegeln?

Die digitale Tafel ist ein Fernseher mit einer AppleTV Box, auf die Lehrer mit einem iPad oder Macbook über Airplay zugreifen - so, wie ich es verstehe, ist es offenbar eine 1:1 Verbindung.

Wie kann man denn den Inhalt von einem iPad als Quelle auf mehrere Zielgeräte spiegeln (digitale Tafel UND mein iPad)? Geht das vielleicht doch mit Bordmitteln oder zumindest mit einer App?

Die beste Idee, die von der Schule kam, war bisher parallel ein Webmeeting zu starten und den Bildschirm mit mir darüber zu teilen. Das ist aber ein zusätzlicher Aufwand, den vielleicht nachher nicht jeder Lehrer wegen mir treibt. Außerdem braucht man dann mehr Bandbreite - die ist an unserer Schule auch ein Problem.

Danke für Eure Ideen!

iPad (10. Generation)

Gepostet am 20. Jan. 2024 08:38

Antworten
1 Antwort

21. Jan. 2024 04:34 als Antwort auf jahilia

Hallo jahilia,

Wenn die digitale Tafel über AirPlay mit einem iPad oder MacBook verbunden ist, gibt es einige Möglichkeiten, den Bildschirminhalt auf mehrere Geräte zu teilen. Hier sind einige Optionen:

1.AirPlay an mehrere Geräte:

• Auf einem iPad mit iOS 15 oder neuer kannst du den Bildschirm nicht nur auf ein einzelnes AirPlay-Gerät spiegeln, sondern auch an mehrere gleichzeitig. Du kannst dies über das Kontrollzentrum tun:Öffne das Kontrollzentrum.
  • Halte die Bildschirmaufnahmetaste gedrückt.
  • Tippe auf "AirPlay und Handoff".
  • Wähle die Geräte aus, auf die du spiegeln möchtest.

Beachte, dass alle Geräte (einschließlich der digitalen Tafel) mit dieser Funktion kompatibel sein müssen.

2.Dritt-Apps nutzen:

Es gibt Drittanbieter-Apps, die eine Bildschirmfreigabe auf mehrere Geräte ermöglichen. Eine solche App könnte beispielsweise als AirPlay-Receiver auf dem iPad agieren und den Bildschirminhalt dann auf mehrere Zielgeräte verteilen.

3.Webmeeting-Plattformen nutzen:

Einige Videokonferenzplattformen bieten die Möglichkeit, den Bildschirm mit mehreren Teilnehmern zu teilen. Du könntest eine solche Plattform verwenden, die auch Bildschirmfreigabe unterstützt.

Bitte beachte, dass die genannten Optionen von den verwendeten Geräten und deren Betriebssystemen abhängen. Es wäre ratsam, die spezifischen Einstellungen der digitalen Tafel, des iPads und eventuell vorhandener Apps zu überprüfen, um die beste Lösung zu finden.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bildschirminhalt von iPad mit mehreren Geräten teilen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.