Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos sollen als Fotoname das Datum sein

gibt es eine Möglichkeit bei der Kameraeinstellung, dass das aufgenommene Foto als Name "Datum und Uhrzeit" zu speichern und nicht IMG_xxx ?

iPhone 11 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 22. Jan. 2024 17:50

Antworten
6 Antworten

23. Jan. 2024 09:29 als Antwort auf HariQ

Ich arbeite viel mit Fotos, hatte auch immer wieder das Problem, die Fotos chronologisch für Präsentationen etc. anzeigen zu lassen. Vor allem dann, wenn man Fotos in andere Ordner auslagert und nicht in der Foto App verwaltet.

Verwende die App A Better Finder Rename 12, entnimmt die Daten aus den EXIF Einträgen.

23. Jan. 2024 16:57 als Antwort auf Community-Benutzer

A Better Finder ist eine geniale app, und ich habe sie auf dem Mac auch häufig verwendet. Ich wusste aber gar nicht, dass es sie auch für das iPhone gibt, um das es hier ja geht.

Es wäre wirklich sehr nützlich, wenn es in den Einstellungen des iPhones möglich wäre, die Dateinamen so zu ändern, dass wir dort das Aufnahmedatum finden.

23. Jan. 2024 19:41 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

ok, ich hab nicht geschrieben, dass ich am Mac und nicht am iPhone Fotos bearbeite und nicht in der Fotos App verwalte. Aber genau deshalb schätzt du ja auch die erwähnte App.

Die vorgeschlagene Speichermöglichkeit als sicherlich überlegenswerte Option würde aber ausschließlich nur im individuellen Bereich funktionieren. Sobald Fotos untereinander versendet werden, ist das Durcheinander in der Foto App von Dateinamen, Filedatum, mit und ohne Ortsangaben, von unterschiedlichen Kameras etc. wieder perfekt. Vor allem dann, wenn Fotos zwischenzeitlich von der Fotos App auf ein anderes Medium gespeichert, in ein anderes Format konvertiert und dann wieder versendet werden.

lg

Fotos sollen als Fotoname das Datum sein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.