Lösung gefunden!
Guten Morgen, ich habe es jetzt hinbekommen, nachdem mir 3 sehr hilfsbereite Apple-Service-Mitarbeiter nicht wirklich weiterhelfen konnten.
iPhone 15 Pro, iOS-Version: 17.4.
Ausgangssituation:
Ich war Organisator der bisherigen Familiengruppe. Meine Söhne und ich wollten gemeinsam in eine neue Familiengruppe wechseln. Bei meinem ältesten Sohn (> 16) haben die Einladung und der Wechsel sofort reibungslos funktioniert. Mein jüngster Sohn ließ sich aber nicht in die neue Familiengruppe einladen. Fehlermeldung "Land und Region stimmen nicht überein". Das gleiche galt dann auch für mich.
Nach mehreren Anrufen beim Apple Service und den im Netz bekannten Lösungsversuchen waren wir schon am Verzweifeln.
Lösung:
- Die Organisatorin der neueren Familiengruppe und ich haben die gleichen Kreditkarte als Zahlungsmittel eingesetzt, um das Regionen-Problem von vornherein auszuschließen. Das half erst einmal nichts.
- Danach habe ich und mein Sohn das iPhone ab- und angemeldet von der Apple-ID. Das half ebenfalls erst einmal nichts.
- Immer wieder die bestehenden Einladungen gelöscht, neu eingeladen. Nichts hat geholfen.
- Neben dem "normalen" Einladen von einer Person über den Kontakt aus "Nachrichten" (Mobilnummer, E-Mail) gibt es auf dem iPhone in dem gleichen Dialog eine weitere Option "Andere Person einladen" + "Persönlich einladen". Hier kann man als Organisator der neuen Gruppe auf dem eigenen iPhone die Apple-ID der/des einzuladenden Person auf eingeben und dessen/deren Passwort. Ich habe also die Daten meines Sohnes auf dem Telefon des neuen Organisators eingetragen und die Einladung gestartet. Es folgte die 2-Faktor-Authentifizierung auf seinem iPhone (6-stelliger Code per Nachrichten/SMS) meines Sohnes. Nach Zustimmung von mir als Organisator der bisherigen Gruppe auf meinem iPhone zum Wechsel meines Sohnes in die neue Gruppe hat es dann funktioniert.
- Ich bin danach auf dem gleichen Weg der neuen Familiengruppe beigetreten.
Ich vermute, dass die Identifikation über die Mobilnummer nicht richtig funktioniert hat bei meinem jüngsten Sohn.
Ich hoffe das hilft weiter. Leider finde ich in der Apple Hilfe Set up Family Sharing keine passende Beschreibung für dieses Vorgehen. Falls jemand diese findet, bitte gerne hier ergänzen.
Beste Grüße und einen schönen Sonntag.