Vertrauenswürdige Orte, der neue Diebstahlschutz

Hallo zusammen, ich habe bei meinem iPhone 12 Pro Max den neuen Diebstahlschutz eingeschaltet. Seit heute wird mein zu Hause als nicht Vertrauenswürdiger Ort erkannt, gestern aber schon. Jetzt muss ich eine Stunde Wartezeit einhalten bevor ich was ändern kann. Kann man die Vertrauenswürdige Orte manuell eintragen?

Gepostet am 24. Jan. 2024 10:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Jan. 2024 10:23

Hallo PK75,

Der "Diebstahlschutz" auf dem iPhone ist ein Feature von "Mein iPhone suchen", das die Funktion "Vertrauenswürdige Orte" verwendet. Die Vertrauenswürdigen Orte basieren auf den von deinem iPhone ermittelten Standortdaten. Es gibt jedoch keine direkte Möglichkeit, diese Orte manuell einzutragen oder zu ändern.

Hier sind einige Dinge, die du versuchen kannst, um mögliche Probleme mit der Vertrauenswürdigen-Orte-Funktion zu lösen:

1.Standortdienste überprüfen:

• Gehe zu den "Einstellungen" auf deinem iPhone.
  • Tippe auf "Datenschutz" > "Ortungsdienste".
  • Stelle sicher, dass Ortungsdienste aktiviert sind und dass sie für "Mein iPhone suchen" aktiviert sind.

2.Wartezeit abwarten:

Da du bereits eine Wartezeit hast, solltest du nach Ablauf dieser Zeit erneut versuchen, Vertrauenswürdige Orte hinzuzufügen oder zu ändern.

3.Standortgenauigkeit verbessern:

Stelle sicher, dass die Standortgenauigkeit hoch ist. Dies kannst du unter "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Ortungsdienste" > "Systemdienste" > "Präzisionsortung" überprüfen.

4.WLAN und Mobilfunk aktivieren:

Sowohl WLAN als auch Mobilfunk sollten aktiviert sein, um sicherzustellen, dass das iPhone genaue Standortinformationen erhält.

5.Neustart des iPhones:

Ein Neustart des iPhones kann manchmal bei Standortproblemen helfen. Schalte dein iPhone aus und starte es neu.

6.Softwareaktualisierung:

Überprüfe, ob auf deinem iPhone die neueste iOS-Version installiert ist. Gehe dazu zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Softwareupdate".

7.Mein iPhone suchen-Einstellungen überprüfen:

Gehe zu "Einstellungen" > "[Dein Name]" > "Mein iPhone suchen". Stelle sicher, dass "Mein iPhone suchen" aktiviert ist und dass "Vertrauenswürdige Orte" korrekt konfiguriert sind.

Wenn nach all diesen Schritten das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, den Apple Support zu kontaktieren.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Jan. 2024 10:23 als Antwort auf PK75

Hallo PK75,

Der "Diebstahlschutz" auf dem iPhone ist ein Feature von "Mein iPhone suchen", das die Funktion "Vertrauenswürdige Orte" verwendet. Die Vertrauenswürdigen Orte basieren auf den von deinem iPhone ermittelten Standortdaten. Es gibt jedoch keine direkte Möglichkeit, diese Orte manuell einzutragen oder zu ändern.

Hier sind einige Dinge, die du versuchen kannst, um mögliche Probleme mit der Vertrauenswürdigen-Orte-Funktion zu lösen:

1.Standortdienste überprüfen:

• Gehe zu den "Einstellungen" auf deinem iPhone.
  • Tippe auf "Datenschutz" > "Ortungsdienste".
  • Stelle sicher, dass Ortungsdienste aktiviert sind und dass sie für "Mein iPhone suchen" aktiviert sind.

2.Wartezeit abwarten:

Da du bereits eine Wartezeit hast, solltest du nach Ablauf dieser Zeit erneut versuchen, Vertrauenswürdige Orte hinzuzufügen oder zu ändern.

3.Standortgenauigkeit verbessern:

Stelle sicher, dass die Standortgenauigkeit hoch ist. Dies kannst du unter "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Ortungsdienste" > "Systemdienste" > "Präzisionsortung" überprüfen.

4.WLAN und Mobilfunk aktivieren:

Sowohl WLAN als auch Mobilfunk sollten aktiviert sein, um sicherzustellen, dass das iPhone genaue Standortinformationen erhält.

5.Neustart des iPhones:

Ein Neustart des iPhones kann manchmal bei Standortproblemen helfen. Schalte dein iPhone aus und starte es neu.

6.Softwareaktualisierung:

Überprüfe, ob auf deinem iPhone die neueste iOS-Version installiert ist. Gehe dazu zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Softwareupdate".

7.Mein iPhone suchen-Einstellungen überprüfen:

Gehe zu "Einstellungen" > "[Dein Name]" > "Mein iPhone suchen". Stelle sicher, dass "Mein iPhone suchen" aktiviert ist und dass "Vertrauenswürdige Orte" korrekt konfiguriert sind.

Wenn nach all diesen Schritten das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, den Apple Support zu kontaktieren.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

24. Jan. 2024 13:09 als Antwort auf Lechos

Ich habe jetzt raus gefunden, dass wenn die Anforderung kommt die einstündige Wartezeit zu bestätigen, ich auf abrechnen drücken muss und beim zweiten Mal funktioniert es ohne die Wartezeit. Meine Frau hat das 15 Pro Max, bei dem Gerät funktioniert es beim ersten Mal. Wahrscheinlich handelt es sich um ein Bug in der Software des 12 Pro Max.

09. Feb. 2024 11:19 als Antwort auf PK75

Die Vertrauenswürdigen Orte basieren auf den von deinem iPhone ermittelten Standortdaten. Es gibt jedoch keine direkte Möglichkeit, diese Orte manuell einzutragen oder zu ändern.

Sicher dass das so ist?

Vertrauenswürdige Orte sind doch "Privat" und "Arbeit"; Orte die man manuell im den Kontakten und/oder der Karten-App einträgt.

Die vom iPhone ermittelten Standortdaten sollten aber als "Wichtige Orte" abgespeichert sein und damit im Umkehrschluss nicht für die zeitliche Deaktivierungssperre des Diebstahlschutzes genutzt werden, weil ja Apple eindeutig angibt, dass für die zeitliche Deaktivierungssperre des Diebstahlschutzes nur "vertrauenswürdige Orte" genutzt werden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Vertrauenswürdige Orte, der neue Diebstahlschutz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.