Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iTunes stürzt immer wieder ab bei Sync oder Backup von iPad Air

Seit einigen Wochen funktioniert die Verbindung mit dem Ipad nicht mehr:

  • Itunes öffnet auf dem Notebook nur sehr langsam
  • wenn ich das Ipad an USB anschließe zeigt es an "laden" (Batteriesymbol also grün), oft ist das Symbol nach wenigen Sekunden aber wieder weiß, lädt nicht mehr
  • Ipad startet dann Sync, bricht aber über kurz oder lang wieder ab, kann z.b. keine Fotos mehr von Notebook auf das Ipad übertragen
  • teilweise schafft das Ipad noch ein Back-Up, aber meist bricht es auch dabei ab
  • habe bereits mehrere Kabel ausprobiert ( falls da ein defekt ist ) > hilft aber nicht
  • auch das Notebook ( ASUS ) habe ich in Abstimmung mit Support Asus auf den neuesten Stand gebracht
  • die Sync mit dem Iphone funktioniert, muss also am Ipad liegen

Wo könnte der Fehler sein?

Gruß und Danke für Info

iPad Air 2

Gepostet am 27. Jan. 2024 14:20

Antworten
3 Antworten

27. Jan. 2024 14:37 als Antwort auf eckhard387

Hallo eckhart387,


Es scheint, dass du bereits mehrere grundlegende Schritte unternommen hast, um das Problem zu beheben. Hier sind einige weitere Dinge, die du versuchen kannst:


1.iTunes aktualisieren:

Stelle sicher, dass du die neueste Version von iTunes auf deinem Computer installiert hast. Gehe dazu auf die iTunes-Website und lade die aktuelle Version herunter.

2.USB-Anschlüsse wechseln:

Versuche, das USB-Kabel an einen anderen USB-Anschluss deines Computers anzuschließen. Manchmal kann ein defekter USB-Port das Problem verursachen.

3.Andere Computer testen:

Probiere das Synchronisieren und Backup auf einem anderen Computer aus, um festzustellen, ob das Problem möglicherweise mit deinem Computer zusammenhängt.

4.Netzteil verwenden:

Versuche, das iPad mit einem Netzteil zu verbinden, anstatt es über den USB-Port deines Computers zu laden. Ein Netzteil kann eine stabilere Stromversorgung bieten.

5.Probleme mit Drittanbieter-Software prüfen:

Überprüfe, ob Drittanbieter-Software oder Sicherheitsprogramme auf deinem Computer möglicherweise iTunes stören. Temporäres Deaktivieren solcher Programme zum Testen könnte hilfreich sein.

6.iPad neu starten:

Führe einen Neustart deines iPads durch, um mögliche Softwareprobleme zu beheben.

7.Einschränkungen überprüfen:

Gehe auf dem iPad zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Einschränkungen" und prüfe, ob bestimmte Funktionen für iTunes deaktiviert sind.

8.iTunes im abgesicherten Modus starten (nur für Windows):

Halte beim Start von iTunes die "Umschalt"-Taste gedrückt, um es im abgesicherten Modus zu starten, und versuche dann erneut, das iPad zu synchronisieren.


Wenn nach all diesen Schritten das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, sich an den Apple Support zu wenden. Sie können weitere Diagnosen durchführen und dir bei der Lösung des Problems helfen.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

28. Jan. 2024 09:56 als Antwort auf Lechos

Hi AntonBernad, danke für die Informationen. Mit dem abgesicherten Modus will ich nochmal probieren.

Was mir aktuell noch aufgefallen ist: gestern hatte ich ein neues Verbindungskabel getestet ( auf Empfehlung mal kein Original sondern von hama ). Mit dem Kabel hat dann das Ipad zumindest am Notebook geladen ( was mit den anderen u.a. Original-Kabel nicht mehr ging ). Synchro brach aber auch immer wieder ab.

Heute morgen dann nochmal versucht, jetzt lädt das Ipad auch mit diesem Kabel nicht mehr....

M.e. muss der Fehler am Ipad liegen. Was meinst Du? was kann ich da noch machen? macht es Sinn in einen Apple-Store zu gehen und da um Hilfe zu bitten ?

iTunes stürzt immer wieder ab bei Sync oder Backup von iPad Air

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.