Originalkamera bei refurbished iPhone

Ich habe ein refurbished 12pro gekauft. Bei der Installation wurde ich auf ein unbekanntes Bauteil bei der iPhone Kamera hingewiesen.

Grundsätzlich funktioniert die Kamera. 

1)Aber muss man sich da sorgen machen, auch weil die Meldung konstant angezeigt wird.

2)Wisst ihr wie ich die Meldung deaktivieren kann?

Danke für kurze Rückmeldung.

iPhone 12 Pro

Gepostet am 27. Jan. 2024 21:16

Antworten
31 Antworten

28. Jan. 2024 04:46 als Antwort auf Franky2014

Hallo Franky2014

in den nächsten 14 Tagen sollte diese Meldung wieder verschwinden.

Apple sagt dazu: "Wenn der Einbau eines Teils nicht abgeschlossen wurde oder eine der folgenden Situationen vorliegt, wird der Hinweis "Unbekanntes Bauteil" angezeigt.

• Das Teil wurde durch ein Teil ersetzt, bei dem es sich nicht um ein Originalteil von Apple handelt.

• Das Teil war bereits in einem anderen iPhone verbaut.

• Das Teil funktioniert nicht wie erwartet."

Quelle: iPhone-Teile und Serviceverlauf - Apple Support (DE)

Falls der Anbieter seine Produkte so unprofessionell vertreibt, solltest du gegebenenfalls von deinem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur ○ Abrechnung und Abonnements 

28. Jan. 2024 11:27 als Antwort auf Enfant Terrible

Ich wollte natürlich niemanden einen Vorwurf machen, nur aufklären.

Ich kenne diese Probleme eben direkt durch meinen Reparaturbetrieb.

Zur Info: Das erste Gerät mit gekoppelten Bauteil ware das 8, der Lichtsensor ist nicht tasuchbar. Dann XS und XR, da war es nur der Akku (was man noch recht einfach umgehen kann). Ab 11 ist zusätzlich das Display gekoppelt, die Akkukopplung wurde verschärft. Ab 12 ist auch die Kamera nicht mehr ohne Meldung tauschbar. Ab 12pro: alle Modelle mit LIDAR: Das Bauteil ist nicht tauschbar. TouchID und FaceID waren schon immer nicht austauschbar.

28. Jan. 2024 12:25 als Antwort auf Franky2014

Ja leider werden da immer wieder Geräte mit Meldungen über fremde Bauteile an ahnungsloser Kunden verkauft, ohne vorher darüber aufzuklären. Ich habe mal auf der Homepage geschaut, wenigtens steht dabei, dass der Akku stehts original ist. Daher interessiert mich noch: Was zeigt der Akkuzustand an?

Ich würde auch ein einwandfreies Gerät oder Preisnachlass verlagen. Denn der Verkaufswert des Geräts ist mit dieser Meldung geringer.

28. Jan. 2024 15:10 als Antwort auf PreCognition

Ich bin davon überzeugt, du gibst dein Bestes und besitzt enormes Wissen und Erfahrung.

Meine Aussage bezog hier ausschließlich auf die Kameras. Natürlich gibt es viele andere Bauteile als Plagiat.

Sagen wir es so:

Keiner der vernetzten Werkstätten in Europa oder den anderen westlichen Ländern ist ein Nachbau bekannt oder je untergekommen.

Keinem Großhändler in Mitteleuropa ist kein Nachbau bekannt, die meisten davon importieren ihr Ware selber aus China, manche haben dort ihre Leute vor Ort um den Einkauf zu managen.

Auf keiner der typischen Seiten wie Aliexpress und Co. ist je etwas in der Form aufgetaucht bzw. publik geworden. Die Preise dort entsprechen auch stehts der Originalware.

Würde ein (funktionsfähiger) Nachbau auftauchen, so würde sich das in der der Reparaturscene international schnell rumsprechen. Nichts in der Form ist je passiert.

Wie sollte eine kleine Fabrik irgendwo in China diese komplexen Teile günstiger fertigen als ein Konzern wie Foxxcon, der diese Teile zu zig Millionen herstellt? Ausser in einer wesentlich schlechteren Qualität. Diese Teile würde schnell negativ auffallen und bekannt werden. Aber da lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, denn Kameras für z.B. ältere Samsungs gibt es tatsächlich als Nachbau wesentlich günstiger. Wie das funktioniert, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Vielleicht ändert sich die Situation, wenn nicht mehr genug originale Kameras auf dem Markt verfügar sind. Im Moment ist der Ersatzteilmarkt noch gut versorgt. Eine originale Kamera für das 7er kostet beim deutschen Händler 8€, denke nicht dass es sich da lohnt, das zu fälschen.

28. Jan. 2024 11:58 als Antwort auf Dutchman

Gerne. In Sachen Software bist du mir auf jeden Fall weit überlegen, ich habe nicht mal einen Mac oder Erfahrung damit. Hardware/Reparaturen sind aber voll mein Gebiet.

Zur Information: Die Kamera für 12pro kostet im Moment 85€ Einkaufspreis. Ich selber nehme für den Austausch 30-40€.

Diese Ersatzteile auf dem Markt stammen stehts aus zerlegten Geräten.

02. Feb. 2024 10:15 als Antwort auf Franky2014

Da hätte ich vier Fragen an den Händler:

Warum steht davon nichts in der Artikelbeschreibung und auch nicht der Link zu diesem Artikel?

Welcher Käufer ließt sich schon die Hilfe ohne Anlass durch?

Und noch viel wichtiger: Warum taucht dieser Artikel gar nirgends in der Hilfe auf (ist also gar nicht sichtbar), sondern ist nur über dieses geschickten Direktlink sichtbar? (Oder bin ich blind?)

Warum wird da dreist gelogen? Zitat: "Auch die Meldungen selbst haben keinerlei Auswirkung auf die Leistung

eines iPhones und verschwinden nach vier Tagen vom Sperrbildschirm und nach 15 Tagen aus den Einstellungen". Wenn das so wäre, warum werden die Geräte dann nicht dort vorher einfach 15 Tage aufbewahrt?

Für mich eine absichtliche Verschleierung, damit die Käufer das Gerät erstmal schon daheim haben und evtl. keine Lust auf die Rücksendung usw. Erst auf Nachfrage wird dieser Link verschickt und es wird suggeriert, man habe versäumt die Hilfe zu lesen, wo der Text aber gar nicht auftaucht.

Du wolltest noch schauen was der Akku anzeigt (Einstellungen-Batterie-Batteriezustand). Das interessiert mich sehr.

02. Feb. 2024 10:46 als Antwort auf Franky2014

Genau so habe ich es mir gedacht. 82% ist gar nix mehr wert für ein "überholtes Gerät".... Bei 80% oder 79% gilt der Akku auch laut Hersteller als am Ende (das wird dann dort auch angezeigt) und auch jetzt hast du eine deutlich kürzere Laufzeit. Mein altes XR hatte zum Schluss noch 78% und hielt nicht mehr gut durch. Ich schätze dein Akku hat weit über 600 Ladezyklen durch (das kann man auslesen). Der Akkutausch kostet dich übrigens 100€.

Unter Refurbished (wie in der Antwort genannt) verstehe ich eine Runderneuerung. Wenn du Refurbished bei Apple kaufst, bekommst du ein Gerät ohne Gebrauchsspuren und stehts 100% Akku. Du hast lediglich ein viel benutztes Gebrauchtgerät mit einer neuen Kamera bekommen.

Nach meiner Meinung: Sofort Rückgabe veranlassen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Originalkamera bei refurbished iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.