Apple verweigert Gewährleistung nach Reparatur-Problemen

Ich ließ im Okt '23 für 407 EURO den Touchscreen meines XS Max reparieren. Ende 23 ist das I-Phone erneut kaputt, es schaltet sich entweder nicht ein oder geht wieder aus.

Im Apple Store wurde eine Diagnose durchgeführt, kein Ergebnis. Dennoch sagte mir der Support, dass die Platine kaputt sei. Eine Rückführung auf die Werkseinstellung via MacBook verwunderte ihn auch, da der "Platine-kaputt" Error-Code 4013 nicht angezeigt wurde. Stattdessen 4010.

Dennoch blieb er bei der Diagnose 'Platine kaputt' da dies immer so sei, wenn sich das I-Phone nicht einschalten lässt.

Meine Fragen: Ist die Platine wirklich kaputt

Wenn Ja: Laut Google ist die Ursache dafür oft eine falsche Touch-Screen Reparatur.

Was kann ich unternehmen; ich möchte die Reparaturkosten zurückerstattet bekommen oder eine weitere kostenfreie Reparatur.

iPhone SE, iOS 13

Gepostet am 29. Jan. 2024 00:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Jan. 2024 02:40

Erstmal: Ich persönlich sehe es als absolut unnötig an, noch im Oktober 2023 satte 400€ in solch ein altes Gerät zu investieren. Bei alten Geräten halte ich daher eine gute freien Werkstatt für angebrachter.

Beispiel: Ich nehme für diese Reparatur 165€, ebenfalls mit einem Originalteil. Es sind keine Unterschiede feststellbar. Es wird ja immer von Nachhaltigkeit gesprochen und alte Geräte sollten nutzbar bleiben ohne ein wirtschaftlicher Totalschaden zu sein.

An der Displayreparatur wird es aber nicht liegen, das ist sehr unwarscheinlich (aber natürlich nicht ausgeschlossen). Schäden entstehen dabei eigentlich nur, wenn das Display montiert wird ohne vorher den Akku zu trennen. Dieses Vorgehen halte ich bei Apple direkt aber für ausgeschlossen. Was möglich wäre: Angeschlagene Lötverbindungen (weiter unten im Text) versagen komplett wenn durch das Anschließen Druck auf die Platine ausgeübt wird. Da aber hier ein recht langer Zeitraum zwischen Reparatur und dem neuen Schaden liegt, scheidet dies eher aus.

Welche Quelle besagt, dass diese Reparaturen öfter die Platine beschädigen?

Das ist mein Problem mit dem Support, bei "Platine wohl kaputt" endet der Support auch wieder.

Dort fangen fähige freie Werkstätten erst richtig an. Deine Fehlerbeschreibung lässt darauf schließen, dass bei dir Lötverbindungen zwischen den beiden Logicboardhälften beschädigt sind. Diesen oder auch die meisten anderen Schäden können fähige Mikrolöter beheben. Ich habe diese Arbeit selbst schon oft durchgeführt.

Hintergrund: Dieses Modell besitzt ein Sandwichboard, zwei verlötete Boardhälften übereinander. Da das Gerät über die Jahren ständig leicht hin und her gebogen wird, können diese Lötverbindungen auf die Dauer brechen, da die Baordhäften sich zueinander verschieben.

Um den Fehler möglichweise etwas einzugrenzen: Poste einen Screeshot vom neuesten panic-log (panic-full).