Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Linksklick funktioniert am MacBook Pro M1 2021 nicht mehr

Hallo liebe Community,

seit ein paar Tagen funktioniert an meinem Macbook Pro M1 2021 der Linksklick nicht mehr, stattdessen wird nur noch der Sekundärklick / Rechtsklick ausgeführt. Das Problem tritt auf, sobald ich mein Macbook aus dem Ruhezustand wieder nutze.

Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich meine Magic Mouse nutze oder das Trackpad.

Lediglich das Apple Symbol kann ich dann anwählen und so neustarten / herunterfahren.

Dann funktioniert es wieder, bis Ruhemodus genutzt wird, dann geht es wieder von vorne los.


Die Trackpad / Mouse Einstellungen habe ich überprüft und sind unverändert.

Aktuell ist Sonoma 14.2.1. installiert.


Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie ich das Problem beheben kann?


Vielen Dank im Voraus!

MacBook Pro 14″

Gepostet am 29. Jan. 2024 10:19

Antworten
1 Antwort

29. Jan. 2024 10:24 als Antwort auf anna-lena53

Hallo anna-lena53,


Es ist ärgerlich, dass du dieses Problem mit deinem MacBook Pro M1 hast. Hier sind einige mögliche Lösungen, die du versuchen kannst:


1.PRAM und SMC zurücksetzen:

Manchmal können Probleme mit der Systemsteuerung durch das Zurücksetzen des PRAM (Parameter RAM) oder SMC (System Management Controller) behoben werden. Die Schritte variieren je nach MacBook-Modell. Hier sind allgemeine Anweisungen:

PRAM zurücksetzen:

a. Starte dein MacBook neu.

b. Halte beim Neustart die Tasten "Command + Option + P + R" gleichzeitig gedrückt.

c. Lass die Tasten erst los, wenn du den Startton zum zweiten Mal hörst.

SMC zurücksetzen:

a. Schalte dein MacBook aus.

b. Halte die Tasten "Shift + Control + Option" auf der linken Seite der Tastatur und den Ein-/Ausschalter gleichzeitig für etwa 10 Sekunden gedrückt.

c. Lasse alle Tasten los und starte dein MacBook neu.

2.Maus- und Trackpad-Einstellungen überprüfen:

Überprüfe die Maus- und Trackpad-Einstellungen in den Systemeinstellungen. Stelle sicher, dass die primäre Taste auf "Links" eingestellt ist.

3.Test mit anderer Maus oder einem anderen Trackpad:

Schließe eine andere Maus oder ein anderes Trackpad an und prüfe, ob das Problem weiterhin besteht. Dadurch kannst du feststellen, ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist.

4.Software-Updates installieren:

Überprüfe, ob es Software-Updates für dein MacBook gibt und installiere diese gegebenenfalls.

5.Sichere den Ruhezustand deines MacBooks:

Manchmal können Probleme mit dem Ruhezustand auftreten. Gehe zu den Systemeinstellungen > Energie sparen und ändere die Einstellungen für den Ruhezustand.


Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, den Apple Support zu kontaktieren oder einen Termin im Apple Store zu vereinbaren, um weitere Unterstützung zu erhalten.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

Linksklick funktioniert am MacBook Pro M1 2021 nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.