Problem mit externer Maus und Tastatur

Ich habe ein Problem mit meinem MacBook Air mit M3 Chip, wenn ich meine externe Maus und Tastatur gleichzeitig anschließe. Konkret verwende ich die Glorious Model O Maus und die Urage Exodus 760 Mini Tastatur über einen oder zwei USB-Hubs. Sobald die Tastatur angeschlossen ist, führt meine Maus unerwünschte, falsche Rechtsklicks aus, obwohl ich nur Linksklicks tätige. Wenn ich die Tastatur wieder abziehe, funktioniert die Maus einwandfrei.

Kann mir da jemand helfen ?

Liebe Grüße

MacBook Air 13″, macOS 26.0

Gepostet am 24. Okt. 2025 07:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Okt. 2025 16:38

Hallo! Danke, dass Du Deine Frage teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert Deine Glorious Model O Maus einwandfrei, solange die Urage Exodus 760 Mini Tastatur nicht angeschlossen ist, und sobald beide über denselben USB-Hub laufen, registriert die Maus falsche Rechtsklicks – richtig?

Wahrscheinlich liegt es an einem Strom- oder USB-Konflikt. So kannst Du vorgehen:

I. Direkt anschließen

• Maus und Tastatur einmal ohne Hub direkt ans MacBook Air anschließen.
  • Funktioniert alles korrekt, liegt es am Hub.

II. Powered USB-Hub nutzen

• Hubs ohne eigene Stromversorgung liefern manchmal nicht genug Energie für Maus + Tastatur. Ein Hub mit Netzteil kann das Problem lösen.

III. USB-Port wechseln

• Teste andere Ports am MacBook, manchmal reagieren sie unterschiedlich.

IV. Treiber / macOS prüfen

• Prüfe, ob die Maussoftware (Glorious Core) aktuell ist.
  • macOS 26 sollte ebenfalls auf dem neuesten Stand sein.

Kurz gesagt: meist liegt es am Hub oder USB-Strom, nicht an Maus oder Tastatur selbst.

Hoffe, das hilft Dir weiter!

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Okt. 2025 16:38 als Antwort auf BeamON_Max

Hallo! Danke, dass Du Deine Frage teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert Deine Glorious Model O Maus einwandfrei, solange die Urage Exodus 760 Mini Tastatur nicht angeschlossen ist, und sobald beide über denselben USB-Hub laufen, registriert die Maus falsche Rechtsklicks – richtig?

Wahrscheinlich liegt es an einem Strom- oder USB-Konflikt. So kannst Du vorgehen:

I. Direkt anschließen

• Maus und Tastatur einmal ohne Hub direkt ans MacBook Air anschließen.
  • Funktioniert alles korrekt, liegt es am Hub.

II. Powered USB-Hub nutzen

• Hubs ohne eigene Stromversorgung liefern manchmal nicht genug Energie für Maus + Tastatur. Ein Hub mit Netzteil kann das Problem lösen.

III. USB-Port wechseln

• Teste andere Ports am MacBook, manchmal reagieren sie unterschiedlich.

IV. Treiber / macOS prüfen

• Prüfe, ob die Maussoftware (Glorious Core) aktuell ist.
  • macOS 26 sollte ebenfalls auf dem neuesten Stand sein.

Kurz gesagt: meist liegt es am Hub oder USB-Strom, nicht an Maus oder Tastatur selbst.

Hoffe, das hilft Dir weiter!

24. Okt. 2025 11:15 als Antwort auf BeamON_Max

Fremde Peripherie/Eingabegeräte funktionieren unter macOS häufig nicht korrekt. Die Maus scheint kompatibel zu sein, die Tastatur unterstützt nach Herstellerangaben nur Windows 10/11.

So wie du das beschreibst, kommen sich die beiden ins Gehege und die Ursache dafür scheint die Tastatur zu setzen.

Also solltest du dort - beim Support des Herstellers - ansetzen.

Problem mit externer Maus und Tastatur

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.