Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Safari updaten ohne das Betriebssystem upzudaten

Es erscheint immer wieder der Hinweis, z.Bsp. wenn ich ein Bahnticket kaufen möchte, dass der Browser veraltet ist und ich updaten soll.

Das ist korrekt.

Aber mein Betriebssystem (macOS Mojave 10.14) ist auch veraltet und dieses Update bereitet mir Kopfschmerzen, da es dabei zu diversen Problemen kommen kann. Z.Bsp. der Zugriff auf meine Fotos usw.

Wie kann ich jetzt vorgehen? Ich muß unbedingt ein Bahnticket kaufen, sehe aber auch das Risiko wegen dem alten Betriebssystem.

viele Grüße

Bettina

MacBook Pro 15″, macOS 10.14

Gepostet am 30. Jan. 2024 11:57

Antworten
10 Antworten

30. Jan. 2024 12:56 als Antwort auf BettinaRS

Hey BettinaRS,

wenn du uns noch das Modelljahr deines MB Pro mitteilst, könnten wir dir genauere Hilfestellungen leisten.

Safari-Upgrades erfolgen grundsätzlich nur mit Upgrade des MacOS!

Ein MB Pro aus 2012 sollte noch problemlos natives MacOS Catalina 10.15.7 installieren können, was allerdings im Gegensatz zu Mojave (das, wenn ich christine33 widersprechen darf, natürlich keine Sicherheitsupdates mehr erhält) keine 32bit Apps mehr ausführt, da du ab hier, ab Catalina, nur noch rein 64bit-MacOS installieren kannst; in der Folge wirst du dann deine nicht systemzugehörigen Programme sowie Peripheriegeräte an die 64bit-Umgebung anpassen müssen.

Für ein 2012er MB Pro ist mit nativem Catalina dann aber auch die Ziellinie überschritten; folglich kannst du auf einem 2012er MB Pro die neueren MacOS (Big Sur, Monterey, Ventura und Sonoma) nur als gepatchte MacOS installieren.

Gepatchtes MacOS: ein MacOS, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines iMac deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.

Google mal "OpenCore Legacy Patcher" (englisch-sprachig).

Diese weiter verbesserten MacOS Big Sur, Monterey, Ventura und Sonoma stellen natürlich mehr oder weniger höhere Anforderungen an die Hardware deines Mac, die in teils spürbaren Geschwindigkeitseinbussen resultieren können.

Die Installation des gepatchten MacOS ist mit der jüngsten Version des "OpenCore-Patcher" 1.3.0 nicht sonderlich anspruchsvoll, sofern du mit der Hard- und Software deines MB Pro umzugehen verstehst – wenn nicht, besser Finger weg.

Liebe Grüße

Manfred

30. Jan. 2024 13:23 als Antwort auf BettinaRS

Die für deinen Mac passende Software findest du hier:

Apfel oben links - über diesen Mac - Software Update.

Wenn da nichts (mehr) angezeigt wird bist du am Ende der Möglichkeiten für deinen Mac angelangt.

Lösung: neueres Gerät oder ein aktuelles iPhone o.ä.

Und Catalina hätte 64 Bit, das betrifft dann allerdings auch alle Peripheriegeräte wie Drucker u.a. und alle Apps, z.B. Fotos u.a.

30. Jan. 2024 14:41 als Antwort auf christine33

Danke, Christine,

aber genau das ist ja dann das Problem: die Fotos-App

Wie kann ich die retten?

Preipherigeräte - sind das dann auch externe Festplatten? Dann kann ich auch "My Passport for Mac" vergessen. Die nutze ich für Time Machine.

Und was ist mit den "Cloud-Laufwerken"? Ich nutze iCloud und OneDrive.

Und jetzt?

viele Grüße

Bettina

30. Jan. 2024 16:15 als Antwort auf BettinaRS

Dein 2013er MB Pro liesse sich ohne Weiteres auf MacOS Big Sur 11.7.10 upgraden.

Wenn du noch reichlich Platz auf der SSD hast, könntest du mit dem Festplattendiensprogramm ein zweite Partition ≥ 45 GB auf der SSD einrichten und MacOS Big Sur auf dieser neuen Partition einrichten, wobei die erste Partition mit Mojave vollkommen unbehelligt bleibt und dir die Möglichkeit beläßt, wahlweise eben Mojave mit all den bisher genutzten Apps oder Big Sur mit einem weitaus aktuelleren Safari 16.6 zu booten. Diese Safari-Version sollte dir alle Möglichkeiten bieten und möglicherweise noch bis Ende 2025 Sicherheitsupdates erhalten.

Wenn auf der internen SSD kein Platz mehr ist, bietet sich ferner die Möglichkeit, MacOS Big Sur 11.7.10 auf eine externe SSD zu installieren, von der du dann booten und Big Sur mit all seinen Vorteilen nutzen kannst.

31. Jan. 2024 09:39 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred,

vielen Dank für diese Überlegung und Idee.

Auf der Festplatte sind nur noch 20 GB frei - also entweder Fotos aufräumen oder externe SSD.

Soweit verstanden.

Aber was das in der Praxis heißt, also: wie boote ich? wie kann ich beide Partitionen parallel nutzen? wo sehe ich, wo ich mich gerade befinde?... das alles und noch mehr verstehe ich noch nicht. Ich recherchiere mal und versuche zu lernen.

viele Grüße

Bettina

Safari updaten ohne das Betriebssystem upzudaten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.