Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


40Gbps M.2 NVMe SSD Gehäuse Adapter am Mac mini M1 anschließen

Wenn ich einen 40Gbps M.2 NVMe SSD Gehäuse Adapter direkt an der USB C Buchse anschließe bekomme ich folgende Geschwindigkeit/Leistung:

Schließe ich den 40Gbps M.2 NVMe SSD Gehäuse Adapter über einen Thunderbold 4 Hub an dem auch der Monitor angeschlossen ist an, habe ich folgende Geschwindigkeit/Leistung:

Die Aussage des 40Gbps M.2 NVMe SSD Gehäuse Adapter Supports:


Meine Frage: entspricht das den Tatsachen, dass der Mac M1 M2-Chipsatz nur ein 40Gbps erkennen kann?

Mac mini, macOS 14.2

Gepostet am 01. Feb. 2024 05:40

Antworten

Ähnliche Fragen

3 Antworten

01. Feb. 2024 18:49 als Antwort auf ralhah

Interessant! Nehme ich den Monitor vom Thunderbold 4 Hub und schließe diesen an HDMI an, dann habe ich mit 40Gbps M.2 NVMe SSD Gehäuse Adapter angeschlossen am Hub annähernd die selbe Geschwindigkeit wie beim Anschluss an USB C. Außerdem wird in der Systeminformation unter Thunderbold/USB4 das Gerät erkannt, was anders nicht der Fall war.

01. Feb. 2024 12:27 als Antwort auf ralhah

Hallo ralhab,


Der M1-Chip von Apple, der im Mac mini M1 verwendet wird, unterstützt tatsächlich Thunderbolt 3 mit einer maximalen Übertragungsgeschwindigkeit von 40 Gbit/s. Das bedeutet, dass, unabhängig davon, wie schnell deine M.2 NVMe SSD und das Gehäuse sind, die maximale Übertragungsgeschwindigkeit durch die Thunderbolt 3-Schnittstelle auf 40 Gbit/s begrenzt ist.


Wenn du die M.2 NVMe SSD direkt an die USB-C-Buchse des Mac mini M1 anschließt, wird sie mit der maximalen Geschwindigkeit von 40 Gbit/s arbeiten, die durch die Thunderbolt 3-Spezifikation festgelegt ist.


Wenn du den 40Gbps M.2 NVMe SSD Gehäuse Adapter über einen Thunderbolt 4 Hub an den Mac mini M1 anschließt, wird die Geschwindigkeit auch auf die maximale Thunderbolt 3-Geschwindigkeit von 40 Gbit/s beschränkt bleiben. Thunderbolt 4 ist zwar rückwärtskompatibel mit Thunderbolt 3, bietet jedoch keine höhere Übertragungsgeschwindigkeit für die Thunderbolt 3-Geräte.


In beiden Fällen wird die maximale Übertragungsgeschwindigkeit aufgrund der Thunderbolt 3-Spezifikation auf 40 Gbit/s begrenzt, und die tatsächliche Leistung der M.2 NVMe SSD kann je nach SSD-Modell und anderen Faktoren variieren.

Lieben Gruß

AntonBernad

40Gbps M.2 NVMe SSD Gehäuse Adapter am Mac mini M1 anschließen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.