AirPods Max Fake oder Echt

Hallo in die Runde. Meine Schwester hat von ihrem Freund Airpods Max geschenkt bekommen, welche er zuvor im Internet von Privat gekauft hatte, angeblich war der Verkäufer auch seriös und er hatte die selbst Vorort abgeholt. Ich hatte die Airpods jetzt die Tage mal selbst in der Hand, weil ich wissen wollte wie der Sounds so ist. Ich fand die eigentlich ziemlich gut, bin dann aber über den Knopf für die Geräuschunterdrückung gestolpert, der aus meiner Sicht irgendwie recht "wackelig" auf mich wirkte. Von Apple bin ich eigentlich immer eine extrem gute und hochwertige Verarbeitung gewohnt. Daher habe ich dann mal recherchiert, woran man ggf. Fakes erkennen kann. Alles was ich soweit an Tips und Hinweisen finden konnte, weisst tatsächlich auf Originale hin. Einzig das oft erwähnte Pinhole auf der Innenseite der Kopfhörer zum lösen der Bügel fehlt. Fakt ist das man die Airpods korrekt mit dem iPhone koppeln kann und diese dort auch korrekt mit allen Daten angezeigt werden. Auch im Legi Check auf der Apple Support Seite wird die Seriennummer (auf Verpackung und Kopfhörer identisch) erkannt und mit der Garantie bis Ende diesen Jahres angezeigt.

Daher die Frage, kann man sich bei der Prüfung der Seriennummer und wenn diese dann positiv ausfällt tatsächlich darauf verlassen, das es sich dann um ein Original handelt ? Pinhole vorhanden oder nicht einmal aussen vor gelassen. Ich habe bis jetzt noch nichts darüber gelesen, das die mögliche Manipulation der Seriennummer im Rahmen des Checks bei Apple auch bei Fakes positiv ausfallen kann, sprich das eine Garantie und Support angezeigt wird.

Im Voraus schon einmal Danke für eure Einschätzung und Antworten hierzu.

Viele Grüsse

MaDo

Gepostet am 01. Feb. 2024 04:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Feb. 2024 04:24

Hi MaDo_68,

Ich habe hier vor einiger Zeit mal einen Benutzer-Tipp zu gefälschten AirPods gepostet, schau doch da mal rein: Übersetzung - Wie man gefälschte AirPods … - Apple Community. da findest du eine sehr detaillierte Ausführung zur Seriennummer und viele weiter Punkte.

Kurzfassung: Ja, die Seriennummer kann „gefälscht“ werden. Dafür wird einfach eine echte genommen und auf die Fakes gedruckt (kann man auch in der Software anzeigen lassen) das heißt den Fakes wird eine neue Identität gegeben. Der Check besagt nur, diese Seriennummer gibt es, und das Produkt hat die und die Abdeckung. Das bedeutet aber nicht, dass das Produkt was vor dir liegt auch das ist wofür es sich ausgibt.

Und zum Thema Pinhole. Das muss da sein, Apple hat nie AirPods Max ohne hergestellt.

Gruß

Tobias