Tastatur nach Ruhezustand inaktiv

Nach dem Ruhezustand ist die Freischaltung über Touch ID möglich, allerdings bleiben Tastatur und auch Trackpad inaktiv. Es liegt kein Hardware-Fehler vor, auch habe ich Sonoma 14.3 neu installiert. Meine Recherche hat ergeben, dass dieses Problem bereits früher schon mit anderen Betriebssystemen gab. Die Lösungsvorschläge von damals haben allerdings nicht zu einer Veränderung geführt. Es ist extrem lästig und energiefressend, das MacBook Air ständig auszuschalten, um es funktionstüchtig wieder einzuschalten. Hat jemand eine Idee oder ist ein Softeware-Update vorgesehen?

Viele Grüße und Dank für die Mühe!

MacBook Air, macOS 14.3

Gepostet am 01. Feb. 2024 06:13

Antworten
22 Antworten

01. Feb. 2024 16:50 als Antwort auf Eva-Maria_66

Darf ich raten?

Wenn ja, dann tippe ich auf eine Intel-Mac. Und ungefähr seit einer Woche (oder etwas länger) findet sich in dessen Nähe weiteres BT-Gerät, insb. Computer mit aktiviertem BT.

Wenn ja: IMHO ist genau diese Situation die Problemquelle: Intel-Rechner (nur Mac oder auch andere, das weiß ich nicht) schießen gerne mittendrin BT-Geräte ab. Durchaus auch dasjenige, mit dem sie gerade geweckt wurden. Da dies unter verschiedenen System-Versionen auftritt, tippe ich auf die intel-Hard- bzw. Firmware.

Lösung: evtl. kann man die Rechner voneinander entfernen (mäßige Erfolgsaussicht). Was hier bislang gut wirkt: nicht mit BT-Geräten aufwecken – beim (alten?) iMac genügt dafür ja auch ein kurzer Druck auf den „Netzschalter“.

01. Feb. 2024 23:24 als Antwort auf Eva-Maria_66

Hmmm…

Hier ist die „Apple Hardware“ bislang von diesem Problem verschont geblieben.

Schon „interessehalber“ würde ich es da dann aber auch (wenn möglich) mit dem Aufwecken direkt am Rechner und nicht mit Peripheriegeräten versuchen. — Es wäre sicher nicht nur für mich interessant zu erfahren, ob das etwas bewirkt! Auch wenn das, wenn „es“ gut geht, einige Tage auf sich warten lassen muß.

01. Feb. 2024 06:44 als Antwort auf Eva-Maria_66

Nach dem Ruhezustand kann mein MacBook Air mit Apple M2 über Touch ID freigeschaltet werden, allerdings bleiben Tastatur und auch Trackpad inaktiv - es sind keinerlei Befehle, auch nicht über Tastenkombinationen, möglich. Es liegt kein Hardware-Fehler vor, auch habe ich Sonoma 14.3 erneut installiert. Meine Recherche hat ergeben, dass es dieses Problem bereits früher schon mit anderen Betriebssystemen gab. Die Lösungsvorschläge von damals haben allerdings nicht zu einer Veränderung geführt. Es ist extrem lästig und energiefressend, das MacBook Air ständig auszuschalten, um es funktionstüchtig wieder einzuschalten. Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte, oder ist ein Software-Update vorgesehen?

Viele Grüße und Dank für die Mühe!

01. Feb. 2024 23:34 als Antwort auf Zedmaraces

Ja, die Hardware schließe ich aus, da diese dann auch mit dem Einschalten und im laufenden Betrieb höchstwahrscheinlich Probleme aufzeigen würde, auch habe ich den Hardware-Check durchgeführt, den Apple empfiehlt (irgendwo bei meiner Recherche bin ich darauf gestoßen). Und nochmals ja: Das Aufwecken oder Entsperren führe ich nur noch am Macbook durch, um keine komplexeren Datenwege zu erzeugen. Ich werde auf jeden Fall berichten, denn in einem anderen Forum ist bei einem anderen Nutzer fast zeitgleich das selbe Problem aufgetreten - ich bin also nicht alleine... Leider gab es dort keine Lösung. Bei früheren Modellen und Betriebssystemen war das Problem auch bekannt und ein Zurücksetzen des SMCs sollte dann durchgeführt werden. Die entsprechenden Schritte für den M2-Chip habe ich ebenfalls schon durch - erfolglos.

01. Feb. 2024 23:50 als Antwort auf Eva-Maria_66

’tschuldigung, aber ich habe „Apple Hardware“ geschrieben. Das hat „irgend jemand“ so gerne verwendet, daß die einschlägige Suche („apple hardware prozessor“; Prozessor grenzt die Antworten einigermaßen auf deutschsprachige Texte ein) kaum Zweifel über die Bedeutung zuläßt.

Ansonsten gehe ich ja auch nicht von einem (speziellen) Hardware-Problem aus. Und bin deshalb daran interessiert, ob die Schwierigkeiten ausbleiben, wenn der Rechner mit einem kurzen Betätigen des „Ein-Schalters“ am Rechner selbst und nicht über Tastatur, Maus o. ä. erfolgt.

19. Feb. 2024 23:25 als Antwort auf imacneu

Ist es das:

EtreCheckPro version: 6.8.4 (68040)

Report generated: 2024-02-20 08:19:02

Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com

Runtime: 1:44

Performance: Excellent

Problem: No problem - just checking

Major Issues: None

Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement. 

Apps with heavy CPU usage - There have been numerous cases of apps with heavy CPU usage.

Unsigned files - There are unsigned software files installed. These files could be old, incompatible, and cause problems. They should be reviewed.

Limited permissions - More information may be available with Full Disk Access.

Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.

Hardware Information:

MacBook Air (M2, 2022)

Status: Supported

MacBook Air Model: Mac14,2

Apple M2 (m2) CPU: 8-core

16 GB RAM - Not upgradeable

Battery: Health = Normal - Cycle count = 116

Video Information:

Apple M2

Color LCD 2940 x 1912

Drives:

disk0 - APPLE SSD AP0512Z 500.28 GB (Solid State - TRIM: Yes)

Internal Apple Fabric NVM Express

disk0s1 [APFS Container] 524 MB

disk1 [APFS Virtual drive] 524 MB (Shared by 4 volumes)

disk1s1 - iSCPreboot (APFS) [APFS Preboot] (6 MB used)

disk1s2 - xART (APFS) (6 MB used)

disk1s3 - Hardware (APFS) (3 MB used)

disk1s4 - Recovery (APFS) [Recovery] (20 KB used)

disk0s2 [APFS Container] 494.38 GB

disk3 [APFS Virtual drive] 494.38 GB (Shared by 6 volumes)

disk3s1 (APFS) [APFS Container] (10.13 GB used)

disk3s1s1 - Macintosh HD (APFS) [APFS Snapshot] (10.13 GB used)

disk3s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (6.05 GB used)

disk3s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (924 MB used)

disk3s4 - Update (APFS) (30 MB used)

disk3s5 - Data (APFS) [APFS Virtual drive] (89.28 GB used)

disk3s6 - VM (APFS) [APFS VM] (20 KB used)

disk0s3 [APFS Container] 5.37 GB

disk2 [APFS Virtual drive] 5.37 GB (Shared by 2 volumes)

disk2s1 - Recovery (APFS) [Recovery] (1.60 GB used)

disk2s2 - Update (APFS) (3 MB used)

Mounted Volumes:

disk1s1 - iSCPreboot [APFS Preboot]

Filesystem: APFS

Mount point: /System/Volumes/iSCPreboot

Used: 6 MB

Shared values

Size: 524 MB

Free: 504 MB

disk1s2 - xART

Mount point: /System/Volumes/xarts

Used: 6 MB

Shared values

disk1s3 - Hardware

Mount point: /System/Volumes/Hardware

Used: 3 MB

Shared values

disk3s1s1 - Macintosh HD [APFS Snapshot]

Mount point: /

Read-only: Yes

Used: 10.13 GB

Shared values

Size: 494.38 GB

Free: 387.82 GB

Available: 414.72 GB

disk3s2 - Preboot [APFS Preboot]

Mount point: /System/Volumes/Preboot

Used: 6.05 GB

Shared values

disk3s4 - Update

Mount point: /System/Volumes/Update

Used: 30 MB

Shared values

disk3s5 - Data [APFS Virtual drive]

Mount point: /System/Volumes/Data

Encrypted

Used: 89.28 GB

Shared values

Available: 414.72 GB

disk3s6 - VM [APFS VM]

Mount point: /System/Volumes/VM

Used: 20 KB

Shared values

19. Feb. 2024 23:26 als Antwort auf Eva-Maria_66

Network:

Interface en3: Ethernet Adapter (en3)

Interface en4: Ethernet Adapter (en4)

Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

Interface en0: Wi-Fi

802.11 a/b/g/n/ac/ax

Interface en5: iPhone

System Software:

macOS Sonoma 14.3.1 (23D60) 

Time since boot: Less than an hour

Notifications:

EtreCheckPro.app

one notification

Security:

Gatekeeper: App Store and identified developers

System Integrity Protection: Enabled

Secure Boot: 

Antivirus software: Apple

Unsigned Files:

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.teams.TeamsUpdaterDaemon.plist

Executable: /Applications/Microsoft Teams classic.app/Contents/TeamsUpdaterDaemon.xpc/Contents/MacOS/TeamsUpdaterDaemon

Details: Restrictive config permissions - possibly malware

Kernel Extensions:

/Applications/Tunnelblick.app

[Not Loaded] tap-notarized.kext - net.tunnelblick.tap (Jonathan Bullard, 20141104 (Tunnelblick tap kext version 5.0; Tunnelblick build 5622))

[Not Loaded] tun-notarized.kext - net.tunnelblick.tun (Jonathan Bullard, 20141104 (Tunnelblick tun kext version 5.0; Tunnelblick build 5622))

System Launch Daemons:

[Not Loaded] 41 Apple tasks

[Loaded] 198 Apple tasks

[Running] 160 Apple tasks

[Other] One Apple task

System Launch Agents:

[Not Loaded] 19 Apple tasks

[Loaded] 220 Apple tasks

[Running] 183 Apple tasks

Launch Daemons:

[Running] com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2024-02-16)

Executable: /Applications/OneDrive.app/Contents/StandaloneUpdaterDaemon.xpc/Contents/MacOS/StandaloneUpdaterDaemon

[Loaded] com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2024-02-16)

Executable: /Applications/OneDrive.app/Contents/OneDriveUpdaterDaemon.xpc/Contents/MacOS/OneDriveUpdaterDaemon

[Not Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2024-02-15)

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.autoupdate.helper

Location: /Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app

[Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2024-02-15)

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.autoupdate.helper

[Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2023-10-20)

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensingV2.helper

[Loaded] com.microsoft.teams.TeamsUpdaterDaemon.plist (Not signed - installed 2023-11-13)

Executable: /Applications/Microsoft Teams classic.app/Contents/TeamsUpdaterDaemon.xpc/Contents/MacOS/TeamsUpdaterDaemon

[Loaded] net.tunnelblick.tunnelblick.tunnelblickd.plist (Jonathan Bullard - installed 2023-09-07)

Executable: /Applications/Tunnelblick.app/Contents/Resources/tunnelblickd

[Loaded] us.zoom.ZoomDaemon.plist (Zoom Video Communications, Inc. - installed 2024-01-15)

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/us.zoom.ZoomDaemon

Launch Agents:

[Loaded] com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdater.plist (Microsoft Corporation - installed 2024-02-16)

Executable: /Applications/OneDrive.app/Contents/StandaloneUpdater.app/Contents/MacOS/OneDriveStandaloneUpdater

[Loaded] com.microsoft.SyncReporter.plist (Microsoft Corporation - installed 2024-02-16)

Executable: /Applications/OneDrive.app/Contents/SyncReporter.app/Contents/MacOS/SyncReporter

[Not Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2024-02-14)

Command: /Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app/Contents/MacOS/Microsoft Update Assistant.app/Contents/MacOS/Microsoft Update Assistant --launchByAgent

Location: /Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app

[Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2024-02-15)

Command: /Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app/Contents/MacOS/Microsoft Update Assistant.app/Contents/MacOS/Microsoft Update Assistant --launchByAgent

User Launch Agents:

[Loaded] net.tunnelblick.tunnelblick.LaunchAtLogin.plist (Jonathan Bullard - installed 2023-08-04)

Executable: /Applications/Tunnelblick.app/Contents/Resources/launchAtLogin.sh

User Login Items:

[Not Loaded] Launcher Disabler (Microsoft Corporation - installed 2024-02-16)

Modern Login Item

/Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/Launcher Disabler.app

[Not Loaded] OneDrive Launcher (Microsoft Corporation - installed 2024-02-16)

Modern Login Item

/Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/OneDrive Launcher.app

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Tastatur nach Ruhezustand inaktiv

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.