Erinnerungen sind plötzlich verschwunden und lassen sich nicht restoren

Meine incl. wichtiger Historie 2'500 Erinnerungen sind auf meinem Macbook Pro mit Sonoma plötzlich verschwunden. Ich habe leider nicht die geringste Ahnung, warum. Vielleicht ein Fehler von irgendwo, der per iCloud "transportiert" wird. Zweimal wurden die Erinnerungen nach Reboot und Starten der App noch am Bildschirm angezeigt, aber nach 5 Sekunden waren sie wieder weg. Und sind seitdem weg geblieben...

Als Letztes habe ich versucht , das Problem zu lösen, indem ich die Folder user / library / reminders und user / library / group containers / group.com.apple.reminders durch Kopieren von meinem Ventura-iMac gefüllt habe. Auf dem funktionieren meine Erinnerungen noch, aber dieser Versuch ist auch fehlgeschlagen. Wenn ich danach mein Sonoma-Macbook wieder starte und die Erinnerungen App aufrufe, dann bleibt das Erinnerungs-Fenster entweder vollständig leer, oder es meldet sich ein Fenster der Art "Neue Funktionen in Erinnerungen"...

Jetzt habe ich mich gefragt, ob es eine Art von Export/Import der Erinnerungen gibt, womit ich die Erinnerungen vom iMac auf das Macbook transferieren könnte.

So direkt gibt es das wohl nicht, aber vielleicht indirekt? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

MacBook Pro 16″

Gepostet am 03. Feb. 2024 13:17

Antworten
15 Antworten

05. Feb. 2024 05:33 als Antwort auf PreCognition

"... wobei ich mich die ganze Zeit gefragt habe, ob doch wohl hoffentlich der einfachste Weg der Datensicherung / TimeMachine, sowie die Synchronisation, vor lauter Bäumen, den Wald hat nicht sehen lassen, missachtet wurde? Aber nein, bestimmt wurde daran gedacht ..."

So ist es, ganz bestimmt... Ich verwende kein Time Machine (stattdessen CCC-Backups), und ich vermute, dass irgendwo/irgendwie der Inhalt meiner iCloud beschädigt/leer geworden ist. Vielleicht von einem meiner Geräte (3 Macbooks, 3 iPads, 1 iPhone, bzw. 2 iPhones mit gleicher Apple-ID in der Familie). Und weil die iCloud leer ist (meine Spekulation), deswegen werden auf allen meinen Macs etc. die Erinnerungen in dem Moment gelöscht , wo ich jeweils das WLAN anmache und mich mit Apple-ID anmelde.

Deshalb, auf die Gefahr, langweilig zu werden, deshalb suche ich irgendeine Art von Export / Import, um damit zu versuchen, "irgendwie" einen neueren Stand in die iCloud zu bekommen...

Liebe Grüsse

06. Feb. 2024 05:09 als Antwort auf fkuebler

Hallo fkuebler

gerne würde ich Nachfolgendes von dritter Seite für dein Anliegen weitergeben:

"Es gibt keine native Importfunktion.", das wussten wir bereits / sollte auch nur als Bestätigung dienen.

"Der einzige Workaround ist, die gewünschte Liste in die Notizen-App einzufügen, dort zu einer To-Do-Liste zu machen (2. Schaltfläche von links) und diese dann in Erinnerungen zu kopieren. Jeder Listenpunkt wird dann eine eigene Erinnerung. Beim Export muss ich leider passen."

Eine letzte Ressource könnte nachfolgendes Forum sein:

Ask questions and discuss development topics with Apple engineers and other developers.

Apple Developer Forums

Beste Grüße & viel Erfolg!

04. Feb. 2024 08:47 als Antwort auf fkuebler

Hallo fkuebler

sorry, wenn mein Beispiel auf der Meta-Ebene einem Transfer (Notizen / Erinnerungen / AppleScript / UI-Browser) bedarf, nur als Beispiel deine Möglichkeiten aufzeigen sollte, die genutzt werden könnten.

Wenn du jedoch ausschließlich auf der Anwender-Ebene bleiben möchtest oder musst, bleibt nur folgender Vorschlag:

Erinnerungen – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)

Wenn Du magst kannst Du bei Apple ein Feature-Request einreichen, da es originär, abgesehen von der iCloud-Synchronisierung, keinen Im- / Export auf Anwenderebene in der Erinnerungen-App gibt?!

Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

Liebe Grüße

03. Feb. 2024 23:19 als Antwort auf fkuebler

Hallo fkuebler

vielen Dank für deine Zeilen / deine Teilnahme in der Apple Support Community.

Ich möchte sicherstellen, dass du das richtige Support-Team für dein Anliegen erreichst.

Daher empfehle ich dir in diesem Fall, dich direkt mit dem Apple Support in Verbindung zu setzen. 

Abhängig von deiner Region, kannst du diese hier erreichen:

Apple Support kontaktieren

Beste Grüße & viel Erfolg!

Es ist wichtig zu betonen, dass niemand in der Community für etwaige Konsequenzen haftet, falls du den falschen Empfehlungen gefolgt sein solltest.

Nutzungsbedingungen der Apple Support Community

04. Feb. 2024 07:27 als Antwort auf fkuebler

Hallo fkuebler

vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Leider geht es uns in der Apple Community analog wie dem Apple 1st Level Support, da inhaltliche Diskussionen zu Beta Software, gem. den Vorgaben / Nutzungsbedingungen von Apple in dieser Community nicht gestattet sind.

Falls ein Problem mit der Beta Version auftreten sollte oder irgendetwas nicht wie erwartet funktioniert, sende dein wertvolles Feedback mit der App „Feedback-Assistent" direkt an die richtige Stelle zu Apple. 

Feedback-Assistent - Apple Beta Software-Programm 

Wenn du wieder eine zuvor veröffentlichte Version von iOS, tvOS oder macOS verwenden möchtest, kannst du dein Gerät löschen und anschließend aus dem iTunes- bzw. Time Machine-Backup wiederherstellen, das du vor der Installation der Public Beta erstellt hast. 

Liefersoftware wiederherstellen - Apple Beta Software-Programm 

So deinstallierst du iOS- oder iPadOS-Beta-Software - Apple Support (DE)

Liebe Grüße!

03. Feb. 2024 23:42 als Antwort auf fkuebler

Bitte beachte die Begrenzung, die es für Erinnerungen u.a. insgesamt gibt:

Beschränkungen für Kontakte, Kalender, Erinnerungen und Karten in iCloud

Kalender und Erinnerungen

• Gesamtzahl aller Kalender, Ereignisse und Erinnerungen: 50.000*
  • Maximale Anzahl von Kalender- und Erinnerungslisten, über die du insgesamt verfügen kannst: 100*
  • Maximale Größe aller Kalender- und Erinnerungsdaten (mit Anhängen): 1 GB*
  • Maximale Anzahl von Zeichen in einem Erinnerungstitel: 1.000*
  • Maximale Größe aller Kalenderereignisse mit Anhängen: 20 MB
  • Maximale Anzahl von Anhängen pro Ereignis: 20
  • Maximale Anzahl von Teilnehmern, die du zu einem Ereignis einladen kannst: 300
  • Maximale Anzahl von Personen, mit denen du einen privaten Kalender teilen kannst: 100

* Wenn du deine iCloud-Erinnerungen auf einem Gerät mit iOS 13, iPadOS oder macOS Catalina oder neuer aktualisiert hast, gelten diese Beschränkungen für Erinnerungen nicht. Hier erfährst du mehr über das Update der Erinnerungen-App.

(...)

Textauszug aus:

Support

• Beschränkungen für Kontakte, Kalender, Erinnerungen und Karten in iCloud

Deutschland

Copyright © 2024 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

04. Feb. 2024 07:21 als Antwort auf PreCognition

Danke, lieber PreCognition,

den Support habe ich schon angerufen, aber als ich sagte, dass ich die Sonoma-Beta verwende, da wurde der extrem kurz angebunden.

Und wollte auch nicht zur Kenntnis nehmen, dass auch meinem iMac mit Ventura die Erinnerungen auch schon weg waren und erst wiedergekommen sind, als ich den ohne WLAN gestartet habe.

Und mein Kopieren der Inhalte von den beiden Foldern user / library / reminders und user / library / group containers / group.com.apple.reminders vom Ventura-iMac auf das Sonoma-Macbook hatte nicht bewirkt.

Insofern war meine Frage ja auch gewesen, ob es irgendeine Art von Export/Import der Erinnerungen gibt, womit ich die Erinnerungen vom iMac zunächst in irgendeiner Form auf ein Medium schreiben könnte, das ich dann auf das Macbook transferieren könnte.

Ich vermute mal, dass es das so direkt nicht gibt, aber vielleicht irgendwie indirekt?

04. Feb. 2024 07:27 als Antwort auf christine33

Erstmal besten Dank, christine33, für Deine Hinweise zu den Grenzen, die ich beachten muss! Aber wenn ich dem nachgehe, dann bin ich wohl in grossem Abstand zu allen Beschränkungen.

Wie ich schon an PreCognition schrieb, sind meine bisherigen Versuche des Kopierens (von user / library / reminders und user / library / group containers / group.com.apple.reminders auf die gleichen Folder auf meinem Sonoma-Macbook) ohne Erfolg geblieben.

Deshalb hatte ich ja auch gefragt, ob es alternativ irgendeine Art von Export/Import der Erinnerungen gibt, womit ich vielleicht zunächst die Erinnerungen vom iMac in irgendeiner Form auf ein Medium schreiben könnte, das ich dann auf das Macbook transferieren könnte.

Irgendeine Idee?

04. Feb. 2024 07:42 als Antwort auf PreCognition

Ja, werter ProCognition,

"Leider", "leider"...

Aber wie Du sagst, enthält mein wertvolles Feedback auch, dass ich bei meiner beschriebenen Vorgehensweise "leider" das gleiche Problem auch mit dem Zielsystem Monterey Macbook Pro meiner Tochter habe. Ich schlage deshalb vor, dass wir das Thema "Beta" hier wieder rausnehmen. Ich hatte es auch nur erwähnt, um die Unlust des Apple-Support-Menschen deutlich zu machen.

Und hilfsweise darf ich hier sicher bemerken, dass die Methode des Kopierens von Foldern sicher auch schon in sich selbst etwas un-deterministisch sein dürfte, weil die dafür verwendeten Folder von mir als Laien ausgesucht wurden.

Und deshalb hatte ich ja auch nach anderen - logisch gesehenen - "Export / Import"-Möglichkeiten gefragt.

Und tue das immer noch.

04. Feb. 2024 08:30 als Antwort auf fkuebler

Hallo fkuebler,

gerne doch, nutze das offizielle Dokument oder gehe auf die nächste Ebene der Entwickler:

Importieren oder Exportieren von Notizen auf dem Mac - Apple Support (DE)

Hinsichtlich deiner Unabhängigkeit, auch im Bezug auf Anpassungen von Apple Script, habe ich mir einmal die Mühe gemacht Dir Nachfolgendes herauszusuchen, welches diesbezüglich geeignet erscheint:

Skripteditor – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)

Introduction to AppleScript Language Guide

Gerne auch via GUI-Editor / UI-Browser, welcher inzwischen frei erhältlich ist.

GUI Funktionen unter macOS individualisieren / neu erstellen - von PreCognition

UI Browser 4 ist jetzt für die Entwicklung als öffentliches GitHub-Open-Source-Projekt verfügbar - von PreCognition

Alles Liebe und viel Erfolg!

04. Feb. 2024 09:46 als Antwort auf PreCognition

Ich fürchte, dass das meinerseits kein "mögen", sondern ein "müssen" ist. Ich muss mich nämlich peinlicherweise als einer outen, dem nur eine Anwender-Ebene zugänglich ist.

Naja, das mit dem Feature-Request würde vermutlich ja doch eine gewisse Zeit des Wartens nach sich ziehen. In dieser Zeit könnte ich natürlich ein paar Nordpol- plus Südpol-Expeditionen machen, was neben dem Zeitvertreib beim Warten zweifellos zu einem erheblichen Bildungsgewinn führen würde. War das der Hintergrund Deiner Empfehlung?

Aber Halt, ich sehe gerade "wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten [erkennbar Konjunktiv] sie in Betracht ziehen...". Also wohl noch ein paar Expeditionen mehr...

Mir ist gerade ein Fernsehspot von kurz nach dem 2. Weltkrieg eingefallen. Da hat Verona Feldbusch Werbung für Telegate 11880 gemacht, mit der Versprechung:

"Da werden Sie geholfen!"

Falls sie nicht in der Zwischenzeit gestorben ist, dann könnte sie ja vielleicht einen Clip hier für das Forum machen?

Sorry, falls es mir hier an ausreichender sittlicher Reife fehlen sollte... Dann bitte ich um Nachsicht. Aber wer nicht als positives Beispiel dienen kann, der könnte es alternativ ja vielleicht als abschreckendes Beispiel versuchen?

In diesem Sinne gerne auch

Liebe Grüsse

04. Feb. 2024 14:44 als Antwort auf fkuebler

Hallo fkuebler

herzlichen Dank, für die sehr angenehme Kommunikationsform, wobei ich mich die ganze Zeit gefragt habe, ob doch wohl hoffentlich der einfachste Weg der Datensicherung / TimeMachine, sowie die Synchronisation, vor lauter Bäumen, den Wald hat nicht sehen lassen, missachtet wurde? Aber nein, bestimmt wurde daran gedacht, so dass der Werbespot von Apple - Engel und Teufel in Erinnerung gebracht werden darf, da wir auf der richtigen Seite stehen.

Complete 66 Mac vs PC ads + Mac & PC WWDC Intro + Siri Intro 😉

Liebe Grüße

05. Feb. 2024 05:23 als Antwort auf christine33

Welche Frage genau ist für dich denn jetzt noch offen:

1. Beta? Bitte mit dem entsprechenden Team besprechen
  2. Notizen wiederherstellen? Time Machine nutzen.
  3. Notizen synchronisieren: bitte iCloud nutzen.

Einfach mal lesen, werte christine33...

Aber wenn man mit 97'132 Punkten auf der Jagd nach der 100'000-Punkte-Trophäe ist, dann hat man vermutlich keinerlei Zeit zum Lesen...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Erinnerungen sind plötzlich verschwunden und lassen sich nicht restoren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.