Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Das neue Punkte-Bewertungssystem der Community

Hallo Community,


was ist das denn für eine neues Punkte-Bewertungssystem in der Community? Nicht nur, dass es weniger Punkte gibt, wenn man fachkundig berät, ich glaub, einige User vergessen oder übersehen auch häufiger die Schaltflächen hierfür.

Wer hat sich das denn einfallen lassen? Es gibt so vieles, was man verändern kann, aber im „Verschlimmbessern“ sehe ich keine Vorteile.

Was denkt Ihr darüber?


PS: Mir ist klar, dass dies jetzt keine Frage zu einem Apple Produkt oder einem Apple Service ist. Aber mich nervt das neue Bewertungssystem. Ich freue mich auf ein paar Rückmeldungen zu dem Thema.


LG, Dutchman

Gepostet am 04. Feb. 2024 12:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 06. Feb. 2024 09:13

Hallo Tobias,


das war es, was ich gehofft hatte, zu lesen. Ich hatte mir ebenfalls überlegt, Maria eine Email zu schreiben. So, wie jetzt die Punkte vergeben werden, frieren die Stände nur ein, es ist kaum ein Vorwärtskommen. Mir geht es zwar nicht grundlegend um die Punkte, ich mache das auch gerne so, aber es war dennoch immer auch ein Anreiz gewesen. Und der fehlt natürlich. Neue Mitglieder werden dadurch nicht ausreichend motiviert. Und das ist dann auch wieder extrem unglücklich. Ich habe in den letzten Wochen viele hilfreiche Bewertungen bekommen, meine Punkte sind kaum höher geklettert…also alles Punkte von Leute, die nicht angemeldet sind? Hm 🤔 Schade eigentlich.


Ich selbst lese mir tatsächlich immer nur einige Beiträge anderer Community Mitglieder in einem Thread durch. Es gibt leider aber auch viele Beiträge, die ich wenig bis gar nicht hilfreich finde. Entweder am Thema vorbei geschrieben oder eben mit Copy&Paste Standardantworten, die von Apple Hilfeseiten stammen. Auch scheinen sich hier Antworten von ChatGPT wiederzufinden. Es wurde jedenfalls bereits in den letzten Wochen mehrfach diskutiert und den Moderatoren gemeldet. Ich vermisse oftmals die persönlichen Erfahrungen, um die es hier vornehmlich gehen sollte.


Aber ich schweife ab, deshalb setze ich an dieser Stelle den Punkt 😊. Ich danke dir für deinen wertvollen Beitrag, der wie immer fundiert ist und auf eigenen Erfahrungen beruht. Das schätze ich sehr. Ich schicke Maria nachher eine Email.


LG, Dutchman

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

06. Feb. 2024 09:13 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias,


das war es, was ich gehofft hatte, zu lesen. Ich hatte mir ebenfalls überlegt, Maria eine Email zu schreiben. So, wie jetzt die Punkte vergeben werden, frieren die Stände nur ein, es ist kaum ein Vorwärtskommen. Mir geht es zwar nicht grundlegend um die Punkte, ich mache das auch gerne so, aber es war dennoch immer auch ein Anreiz gewesen. Und der fehlt natürlich. Neue Mitglieder werden dadurch nicht ausreichend motiviert. Und das ist dann auch wieder extrem unglücklich. Ich habe in den letzten Wochen viele hilfreiche Bewertungen bekommen, meine Punkte sind kaum höher geklettert…also alles Punkte von Leute, die nicht angemeldet sind? Hm 🤔 Schade eigentlich.


Ich selbst lese mir tatsächlich immer nur einige Beiträge anderer Community Mitglieder in einem Thread durch. Es gibt leider aber auch viele Beiträge, die ich wenig bis gar nicht hilfreich finde. Entweder am Thema vorbei geschrieben oder eben mit Copy&Paste Standardantworten, die von Apple Hilfeseiten stammen. Auch scheinen sich hier Antworten von ChatGPT wiederzufinden. Es wurde jedenfalls bereits in den letzten Wochen mehrfach diskutiert und den Moderatoren gemeldet. Ich vermisse oftmals die persönlichen Erfahrungen, um die es hier vornehmlich gehen sollte.


Aber ich schweife ab, deshalb setze ich an dieser Stelle den Punkt 😊. Ich danke dir für deinen wertvollen Beitrag, der wie immer fundiert ist und auf eigenen Erfahrungen beruht. Das schätze ich sehr. Ich schicke Maria nachher eine Email.


LG, Dutchman

06. Feb. 2024 20:33 als Antwort auf Arne

…Ganz lieben Dank Arne für deine Rückmeldung!

Ich habe jetzt ein Feedback für das Bewertungssystem an Maria weiter geleitet. Ich verstehe im Moment auch nich, warum der Punktestand so eingefroren ist. Viele Bewertungen führen nicht zum Ansteigen der Punkte, da tut sich rein gar nichts. Und auch meine Frage hier hatte keinen Punkteanstieg zur Folge 🤷‍♂️ Hm…bin etwas ratlos 🙄


LG, Dutchman

06. Feb. 2024 09:12 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman,


Das neue Bewertungssystem, das ist auch eine Sache für sich. Mir wurde gesagt, dass Punktesystem sollte intuitiver sein (finde ich ist es auch, die Begrifflichkeiten vorher waren manchmal unklar, Hilfreich könnte auch die Lösung sein, gelöst aber nicht zwangsläufig eine hilfreiche Antwort, und auch die falschen Markierungen der TOs).


Und durch das neue Punktesystem sollen wir auf die Zukunft gesehen mehr Punkte pro Thread machen können, das wird wohl erst die Zukunft zeigen...


Ich selber bin auch nicht zufrieden mit dem System und habe ein detailliertes und ausführliches Feedback an Maria per Mail abgegeben, das empfehle ich dir auch auf jeden Fall. Auch positive Aspekte kannst du natürlich immer gerne als Feedback formulieren. Kerninhalt von meinem Feedback war, dass prinzipiell die Ranglisten und die Stufen nahezu eingefroren werden, auch der Abstand zu anderen Usern. Außerdem fand ich es auch negativ, dass neue User nahezu keine schnelle Chance haben auf zu steigen, man bekommt halt nicht heute die Punkte sondern erst später (wie lange auch immer der Zeitraum sein mag). Gut und auch nicht ganz so toll finde ich, dass nur Bewertungen an angemeldeten Nutzern gezählt werden, es zählt also nicht wenn jemand der nicht angemeldet ist dich positiv bewertet.


PreCognition hatte eine interessante Sache vorgeschlagen, dass wir gegenseitig mehr Antworten positiv bewerten, gefällt mir deine Antwort zum Beispiel unter einem Thread dann bewerte ich diese positiv, das würde das ganze etwas auffangen und würde ja ganz im Sinne der Funktion handeln.


Und das darf ich sicherlich auch teilen, die Community Manager haben unser Feedback gesammelt und versuchen das (mit dem Feedback aus den anderen Communities) zu einem besseren System zu machen. Man arbeitet wohl mit Hochdruck an einer Überarbeitung. Hoffentlich kommt die und erfüllt das was wir uns wünschen und motiviert die Mitglieder wieder hier mit zu machen und aktiver zu sein.


Gruß

Tobi



06. Feb. 2024 14:09 als Antwort auf Dutchman

Hi Dutchman,


Ich wollte dir gestern antworten, dann war der Thread irgendwie weg, kannst du dir das erklären? Meine so schön formulierte Antwort ist natürlich weg, ich versuche sie mal zu rekonstruieren.


Das du dein Feedback nun einreichen willst ist super, wie gesagt, das hatte ich bereits noch in 2023 erledigt. Unser Feedback kann sicherlich etwas erwirken, wichtig ist hier aber zu wissen, es handelt sich um einen Community Übergreifenden Kodex, der so eben in allen Communities angewandt wird (kennst du die verschiedenen Sprachen schon?). Dadurch werden natürlich nicht alle Änderungen die wir Vorschlagen angenommen und umgesetzt. Dein Feedback ist aber auf jeden Fall gut aufgehoben und wird, Apple typisch, berücksichtigt.


Durch die neue Option auch mit einem „Daumen runter“ zu bewerten kann hier eventuell die Sichtbarkeit dieser Beiträge bei „Sortiert nach Beste Antwort“ (standardmäßig ausgewählt für neue Nutzer) verringert werden und die guten Beiträge nach Vorne geschoben werde (so habe ich die Funktionalität verstanden). Und klar, auch die Melden Funktion bei entsprechenden Beiträgen kann natürlich verwendet werden. Genau wie du sehe ich Chat-GPT eher kritisch hier in der Community. Die Antworten (die vermeintlich mit Chat-GPT erstellt worden sind) sind zwar immer super strukturiert und geben oft sehr gute Hinweise, leider (und das haben wir natürlich auch) gibt es ab und zu mal Verständigungsprobleme und co. Auch ist der Wissensstand manchmal veraltet, da haben wir natürlich einen Vorteil. Bei Chat-GPT muss ja immer jemand (oder die KI sucht es sich selber) die Informationen Einpflegen, bei uns in unserem Gehirn geht das in Sekunden schnelle. Ist eine neue Softwareversion raus ist diese sofort verankert, Chat-GPT weiß davon vielleicht noch nichts, weil noch keiner drüber berichtet hat. Gerade wir als „Experten“ (so bezeichne ich uns mal) sehen Fehler und Ungenauigkeiten natürlich sofort. Deswegen verzichte ich auf die Nutzung von Chat-GPT.


Aber auch ich schweife ab vom eigentlichen Grund dieses Beitrages. Das ist eigentlich ein perfektes Thema, was man bei einem gemütlichen Umtrunk besprechen könnte.


Gesagtes über meine Beiträge gebe ich gerne zurück, du weißt wie sehr ich diese schätze und mich immer freue mit dir zusammen über Problemlösungen zu fachsimpeln (haben wir ja schon häufiger in Anbetracht von HomePods und Siri (hattest du dazu nicht mal einen Beitrag erstellt, eignet sich vielleicht als Benutzer-Tipp) getan)


Gruß

Tobias

06. Feb. 2024 14:57 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias,


ganz lieben Dank für deine Rückmeldung. Ja, ich kann mir erklären, wo der ursprüngliche Thread von mir geblieben ist: die Moderatoren haben ihn kurz nach deiner ersten Rückmeldung gelöscht. Es wurde damit begründet, dass es sich hier um kein technisches Problem bezüglich Apple Produkte handelt. Damit haben Sie grundlegend recht, und wahrscheinlich wird auch dieser Beitrag in Kürze wieder gelöscht werden.


Nun ja, es gibt viele Dinge, die aus meiner Sicht an der community und den Punkte Bewertungssystem weiter verbessert werden könnten. Aber nicht nur hier, kommen wir mal zurück auf den Kern dieser community, nämlich der Beratung zu technischen Problemen, so sehe ich auch hier in so einigen Bereichen Verbesserungsmöglichkeiten. Das Problem mit ChatGPT sehe ich genauso wie du. Auch ich nehme hiervon Abstand, ich verlasse mich lieber auf das, was in meinem Gehirn gespeichert ist und sich täglich neu ansammelt. Da sind wir den KI Boots einfach noch deutlich überlegen.


Tatsächlich wäre dies ein schönes Thema bei einem Umtrunk, wobei ich mich erinnere, dass du aus dem hohen Norden kommst, ich hingegen bin im Mitteldeutschland angesiedelt.


Zum Thema Siri hast du vollkommen recht, hier könnte ich tatsächlich mal einen Benutzer Tipp formulieren. Das Problem ist nur, dass ich mit der Umsetzung von Siri absolut unzufrieden bin und mein Benutzer Tipp eher schonungslos ehrlich und direkt wäre, dass er eher abschreckend auf die Nutzer wirken könnte, als sie zu motivieren, sich auf Siri einzulassen.


Nach wie vor machen sich meine Freunde bei jedem Treffen einen Riesenspaß, wenn sie meine Siri Lautsprecher auf Herz und Nieren testen. Es quakt aus allen Richtungen, aus allen Räumen, meistens nur nicht aus dem HomePod, mit dem gerade gesprochen wird. Manchmal quaken alle HomePods auch zusammen, und zwischendurch schaltet sich dann auch Siri auf meinem iPhone ein. Ich frage mich tatsächlich, warum es Apple bisher nicht hinbekommen hat, dass nur der Lautsprecher antwortet, zu dem man am nächsten steht. Durch Messungen des Schals wäre dies grundlegend sehr einfach zu realisieren. Aber egal was ich mache, egal welche Einstellungen ich treffe, es quakt jeder Lautsprecher vor sich hin, so wie er eben will, beziehungsweise sich angesprochen fühlt. Was mich wundert ist, dass dieses Problem bereits schon öfters angesprochen wurde, Apple bisher hierauf jedoch nie reagiert hat. Letztlich nutze ich die Lautsprecher aus Bequemlichkeit heraus, da sie am besten mit meinen Apple Geräten funktionieren. Die Bedienung habe ich mittlerweile direkt auf die manuelle Steuerung verlegt, da ich mit der Siri Steuerung komplett unzufrieden in. Lediglich einfache Befehle wie Wecker stellen oder Uhrzeit und Wetter ansagen, formuliere ich über Siri.


So, da haben wir in diesen Thread tatsächlich noch ein technisches Problem eines Apple Produktes diskutiert. Ich freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit und lebendigen Austausch mit dir, in diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Tag.


LG, Dutchman

06. Feb. 2024 15:28 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman,


Dann wurde dein Thread „wieder freigeschaltet“ (wenn er hier sowas gibt). Weil eigentlich soll die Community „Apple Community nutzen“ doch genau für sowas da sein, hat ja keinen wirklich technischen Hintergrund. Vielleicht neue Mitarbeiter in der Moderationsabteilung, who knows.


Korrekt, ich bin ein waschechter Schleswigholsteiner, wohne allerdings nicht „ganz oben“ sondern an der unmittelbaren Grenze zu Hamburg, Großstadtfeeling mit einbegriffen. Ich finde es echt immer total lustig wie viele Menschen hier vereint werden, teilweise ja auch aus den Nachbarländern.


Zum Thema Siri. Bleibt natürlich am Ende deine Entscheidung, ich fand den Post damals nur sehr schön und klar formuliert, gerade wenn man Probleme mit Siri hat ist das eventuell die Erklärung wonach man sucht. Bei Tipps versuchen viele Probleme von Apple Geräten auf zu klären und Lösungen (oder die einfache Aussage geht nicht) zu liefern.


Bei mir hat sich tatsächlich seit dem letzten großen Siri Thema was verbessert, bei mir antwortet tatsächlich nur noch ein Gerät, meistens springt zwar Siri kurz auf mehreren Geräten an, erkennt dann aber das ich ein anderes meine und belässt es dann bei dem. Aber auch bei mir im Wohnzimmer beobachte ich das von dir gesagte. Mir am nächsten steht ein HomePod, ein HomePod mini ist ebenfalls noch im Raum. Sitze ich auf meinem Stammplatz auf dem Sofa kommt es doch recht häufig vor, dass sich der deutlich weiter entfernte Mini (5 Meter weiter als der HomePod) angesprochen fühlt und antwortet. Gerde wenn man Musik laufen hat ist das nervig, Siri flüstert dann in ihrer Ecke da vor sich hin, während mein eigentlicher Gesprächspartner stumm vor mir steht. Merkwürdig ist es auf jeden Fall, tut aber bei der Lichtsteuerung einem keinen Abbruch. Es gab ja schon einige findige Tüftler die Chat GPT in Siri integriert haben (über die Kurzbefehle App). Damit wäre das „Wissensproblem“ von Siri gelöst (wenn wir Chat GPT Antworten als wissen bezeichnen wollen). Fehlt am Ende nur noch, dass sie sich nicht ganz so doof im Alltag anstellt ;)


Gruß

Tobias

06. Feb. 2024 20:01 als Antwort auf Dutchman

Dutchman schrieb:

Hallo Tobias,

ganz lieben Dank für deine Rückmeldung. Ja, ich kann mir erklären, wo der ursprüngliche Thread von mir geblieben ist: die Moderatoren haben ihn kurz nach deiner ersten Rückmeldung gelöscht. Es wurde damit begründet, dass es sich hier um kein technisches Problem bezüglich Apple Produkte handelt. Damit haben Sie grundlegend recht, und wahrscheinlich wird auch dieser Beitrag in Kürze wieder gelöscht werden.


Hallo Dutchman,


Sorry von unserer Seite aus -- dein Thread wurde aus Versehen gelöscht und wurde heute morgen wiederhergestellt. Und natürlich bleibt er jetzt auch stehen.


Liebe Grüße

06. Feb. 2024 22:54 als Antwort auf Dutchman

Hi Dutchman,


Ich habe gerade mal testhalber deinen letzten Post positiv bewertet, da ist deine Anzeige auf jeden Fall hochgegangen (sie geht jetzt nur noch um einen hoch, pro Bewertung, nicht mehr um 5, 7 oder 10 wie früher). Es gibt aber weiterhin gewisse Sonderpunkte (Community-Treffen, Telefonkonferenz, ersten Beitrag posten und co., die sind unberührt).


Immerhin wissen wir jetzt, was das Problem war, dass ich dir nicht früher antworten konnte.


Gruß

Tobias

06. Feb. 2024 09:11 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman,


ich kann deine Frustration in Bezug auf Veränderungen nachvollziehen. Community-Bewertungssysteme werden manchmal angepasst, um die Qualität und den Wert der Beiträge besser zu reflektieren oder Missbrauch vorzubeugen. Es ist wichtig zu beachten, dass Änderungen nicht immer von allen Nutzern positiv aufgenommen werden.


Das Bewertungssystem auf Plattformen wie dieser basiert oft auf dem Prinzip der Qualität und Relevanz von Beiträgen. Ein fachkundiger und hilfreicher Beitrag sollte entsprechend positiv bewertet werden, während weniger hilfreiche oder irreführende Antworten weniger positiv bewertet werden können.


Veränderungen können anfangs ungewohnt sein, aber es könnte auch positive Aspekte geben, die im Laufe der Zeit erkennbar werden. Wenn es spezifische Probleme mit dem neuen System gibt, wäre es ratsam, dies dem Support-Team der Plattform mitzuteilen. Dein Feedback könnte dazu beitragen, Verbesserungen vorzunehmen oder Anpassungen vorzunehmen.


Es ist wichtig, dass eine Community offen für Feedback ist, damit sie sich weiterentwickeln und den Bedürfnissen ihrer Mitglieder gerecht werden kann. Ich hoffe, dass sich die Situation für dich verbessert oder dass du zumindest Wege findest, das Beste aus dem neuen System zu machen.


Lieben Gruß

AntonBernad

06. Feb. 2024 23:13 als Antwort auf tobias501

…habs gerade gesehen. Stimmt, da sind die Punkte je um einen hoch gegangen…dito bei dir. Dann scheinen offensichtlich auch viele, die nicht angemeldet waren, eine positive Bewertung abgegeben haben. Denn da steigt nichts an. Naja, wenn das so gewollt ist, ist es nicht gut. So kommt man tatsächlich kaum weiter. Auf jeden Fall ist mein Feedback raus. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.


Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!


LG, Dutchman

Das neue Punkte-Bewertungssystem der Community

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.